Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 01:37:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sanitätsdienst  (Gelesen 3477 mal)

Tannenbaum

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Sanitätsdienst
« am: 02. Juli 2018, 16:25:09 »

Hallo zusammen,

heute hatte ich (49, Gesundheits- und Krankenpflegerin) Beratungstermin im Karrierecenter.

Ich möchte in den Sanitätsdienst der Bundeswehr, ich möchte Soldatin im Sanitätsdienst sein.
Der Stabsfeldwebel meinte, er habe im Vorfeld mit dem Personalwesen Köln telefoniert. Die sagen Nein (wegen Alter).
Wir unterhielten uns dann noch über zivile Bundeswehrkrankenhäuser wie Ulm, Hamburg. Ich wiederholte im Anschluss noch einmal "ich möchte in den Sanitätsdienst der Bundeswehr". Er sagte, er gibt mir die Unterlagen mit, ich solle mich trotzdem darauf einstellen, dass es beim Nein bleiben wird. Andererseits gäbe es aber nichts, was es bei der Bundeswehr nicht gäbe.

Mein Plan B und Plan C ist: siehe oben.

Plan D:  BW-Krankenhaus (Somatik, psychische Störungen, traumatisierte Soldaten, Suchtabteilung etc., darüber habe ich mich schon zum Teil informiert, habe als Krankenschwester in der Psychiatrie langjährige Berufserfahrung).

ICH BITTE SIE UM TIPPS, ERFAHRUNGSWERTE, MÖGLICHKEITEN BEZÜGLICH WAS ICH NOCH TUN KANN, DAMIT ICH NICHT GLEICH ABGELEHNT WERDE.

Ich werde mich nicht kopflos und krampfhaft, ungut hineinsteigern, wenn es nicht geht, dann geht es nicht.
Aber ich will und werde nichts unversucht lassen.

Freue mich über Ihre Antworten

Gruß Tannenbaum


Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Sanitätsdienst
« Antwort #1 am: 02. Juli 2018, 16:39:41 »

Welche Arbeit stellen Sie sich denn als "Plan A" als Soldatin im Sanitätsdienst vor?
Wissen Sie überhaupt, was da auf Sie zukommen würde?

Es wäre für Sie und für die Bundeswehr doch viel attraktiver, wenn Sie als Krankenschwester in einem Bundeswehrkrankenhaus arbeiten würden.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Sanitätsdienst
« Antwort #2 am: 02. Juli 2018, 16:52:23 »

ICH BITTE SIE UM TIPPS, ERFAHRUNGSWERTE, MÖGLICHKEITEN BEZÜGLICH WAS ICH NOCH TUN KANN, DAMIT ICH NICHT GLEICH ABGELEHNT WERDE.

Hm. Körperlich fit sein und keine gesundheitlichen Einschränkungen haben.

Und nen guten Grund haben, warum man jetzt ausgerechnet die Uniform braucht um seinem Land und seiner Gesellschaft zu dienen. Denn wenn Sie als Zivilistin im Bundeswehrkrankenhaus arbeiten, arbeiten Sie ja auch im Sanitätsdienst der Bundeswehr...

Und schließlich - sich ggf damit abfinden, dass man möglicherweise eben vielleicht doch gleich abgelehnt wird.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Sanitätsdienst
« Antwort #3 am: 02. Juli 2018, 17:11:56 »

Ich versteh nicht, was Plan A, B und C sein sollen.

Bundeswehrkrankenhäuser sind nicht zivil. Sie sind militärisch.
Die Bundeswehrkrankenhäuser sind Teil des Sanitätsdienstes der Bundeswehr.

Eine Stelle in der Psychotraumatologie bekommt man dann, wenn die Stelle frei ist, man geeignet ist und sich gegen die Mitbewerber durchsetzen kann.

Bewirb dich, sieh zu dass du keine Ausschlüsse hast und dass du fit bist.

Und dann wird man sehen, ob du 1. eine Eignung bekommst und 2. wo sich evtl. eine Stelle findet.

So ganz kapier ich nicht, warum du so einen Aufstand machst und deine ausführungen sind ziemlich konfus.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tannenbaum

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Antw:Sanitätsdienst
« Antwort #4 am: 02. Juli 2018, 19:16:43 »

Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten:


Bin Laie bezüglich Bundeswehr. Jetzt hat dieser Laie Fragen. Und dafür gibt es dieses Forum. Ich kann nicht immer so differenziert Fragen stellen wie die Insider, deshalb wende ich mich an Sie/Euch !!! und bitte um Verständnis und Geduld.

1. Ich interessiere mich für die Bundeswehr, seit Frauen ca. 2000 auch zur Bundeswehr können. Im Sanitätsdienst, da gibt es schon länger Frauen.

2. Ich finde die Bundeswehr wichtig, ich finde Verteidigung und Schutz und Demokratie wichtig. Ich mache mir schon seit Jahren tiefgründig Gedanken, was es heißt, Soldat zu sein und welche Konsequenzen es mit sich bringt (Töten, Verletzungen, Verlust, Trauma, Familie der Soldaten etc. etc.)

3. Ich kann mir absolut vorstellen, als Soldat im Sanitätsdienst zu dienen. Jetzt sind meine Söhne erwachsen,
es war mir wichtig, meine Söhne mit Urvertrauen, Liebe und Kinderstube ins Erwachsenenleben zu geben. Das hab ich zu 100% verfolgt und versucht umzusetzen. Da war kein Platz für Bundeswehr.

4. Ich habe mich über die Bundeswehrseite über Sanitätsdienst informiert. Ich habe verschiedene Videos auf YouTube und Dokus im TV angesehen. Es spricht mich an, es ist meins, ich kann mir die Tätigkeiten absolut vorstellen, diese Vielseitigkeit verbunden mit was Sinnvollem, mit Hilfe am Nächsten.
Ich bin ausreichend informiert darüber und sehe es selbst auch so, dass Bundeswehr und Soldat sein kein Streichelzoo ist.

5. Ich möchte einen Arbeitsplatzwechsel. 30 Jahre Arbeit in der Psychiatrie, in der ich arbeite, sind genug, wobei ich bis heute mein Herzblut hinein gebe. Und warum soll ich jetzt nicht versuchen, was ich früher gerne gemacht hätte außer Kinder erziehen. Und wenn es heißt, in bestimmten Bereichen Einstellung bis 50 Jahren möglich, dann werde ich es versuchen.

Ich könnte jetzt viel mehr schreiben, aber das würde überfordern.

Ich kann in meiner Anfrage keinen "Aufstand" erkennen. Ich habe um Tipps etc. gebeten, bezogen auf Soldat im Sanitätsdienst. Vielleicht kam das nicht so rüber. Das mit Plan A,B usw. sollte verdeutlichen, wie gerne ich Soldat im Sanitätsdienst wäre.

Ich bin Ihnen/Euch dankbar für jede Information, jeden Denkanstoß.

BITTE BEACHTEN: es ist nicht einfach, von Angehörigen der Bundeswehr inkl. Berater detaillierte Infos zu bekommen.
Ich möchte nur verdeutlichen, wie es für einen Laien rüber kommen kann.

ICH WERDE MIR GENAUSO GEDANKEN MACHEN ÜBER DIE VORSCHLÄGE VON IHNEN/EUCH.
ABER ICH MUSS DOCH AUCH SAGEN DÜRFEN,WAS ICH AM LIEBSTEN MACHEN WÜRDE.
UND FRAGEN DÜRFEN, OB ES DA NICHT NOCH MÖGLICHKEITEN GIBT,DIESES ZU ERREICHEN.

Puhhh

Wenn jetzt keiner tierisch genervt ist, freue ich mich über weitere Antworten.

Danke nochmal  :)





Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Sanitätsdienst
« Antwort #5 am: 02. Juli 2018, 19:52:21 »

Ja gerne, nur was ist denn nun deine Frage?
Wenn du dich partout militärisch als Soldat bewerben willst, mach das. Dann wird man schon schauen, ob man dir einen Dienstposten in dem Alter anbiete kann. Dann bereitest du dich für die Eignungsfeststellung vor und versuchst diese erfolgreich abzuschließen. Vielleicht klappt es mit der Ausnahmegenehmigung, vielleicht auch nicht. Da kannst du nichts beeinflussen. Dass das kein Selbstläufer ist, wurde ja schon angemerkt.
Es ist ja nicht ohne Grund so, dass in dem Alter das kein Selbstläufer ist. Das macht man ja nicht, um Bewerber zu ärgern. Aber egal, das soll dich ja nicht abhalten von einer Bewerbung.
Also, stelle dezidiert deine Fragen, dann kann man sie beantworten.
Zitat
ICH BITTE SIE UM TIPPS, ERFAHRUNGSWERTE, MÖGLICHKEITEN BEZÜGLICH WAS ICH NOCH TUN KANN, DAMIT ICH NICHT GLEICH ABGELEHNT WERDE.
Solche Fragen helfen nicht weiter. Da kannst du nichts ohne weiteres beeinflussen. O.k. so ein paar Dinge wüsste ich: ein erfolgreiches Medizinstudium, Informatiker, Bauingenieur oder IT-SysElektroniker.  Lerne das und du erhöhst deine Chancen. Daran siehst du, dass du nicht wirklich viel beeinflussen kannst.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tannenbaum

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Antw:Sanitätsdienst
« Antwort #6 am: 02. Juli 2018, 20:37:30 »



- Dezidiert fragen - meine nächste Aufgabe, nachdem ich mich beworben habe und mich über die BW-Krankenhäuser informiert habe.
Aber man kann nicht immer dezidiert nachfragen, aber ich weiß, manchmal bin ich kompliziert.  ::)

Dankeschön

Gruß an alle :)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Sanitätsdienst
« Antwort #7 am: 02. Juli 2018, 22:27:36 »

Was genau stellst du dir denn als "Soldat im Sanitätsdienst" vor?

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Sanitätsdienst
« Antwort #8 am: 03. Juli 2018, 09:29:56 »

1. Ich interessiere mich für die Bundeswehr, seit Frauen ca. 2000 auch zur Bundeswehr können. Im Sanitätsdienst, da gibt es schon länger Frauen.

2. Ich finde die Bundeswehr wichtig, ich finde Verteidigung und Schutz und Demokratie wichtig. Ich mache mir schon seit Jahren tiefgründig Gedanken, was es heißt, Soldat zu sein und welche Konsequenzen es mit sich bringt (Töten, Verletzungen, Verlust, Trauma, Familie der Soldaten etc. etc.)

3. Ich kann mir absolut vorstellen, als Soldat im Sanitätsdienst zu dienen. Jetzt sind meine Söhne erwachsen,
es war mir wichtig, meine Söhne mit Urvertrauen, Liebe und Kinderstube ins Erwachsenenleben zu geben. Das hab ich zu 100% verfolgt und versucht umzusetzen. Da war kein Platz für Bundeswehr.

4. Ich habe mich über die Bundeswehrseite über Sanitätsdienst informiert. Ich habe verschiedene Videos auf YouTube und Dokus im TV angesehen. Es spricht mich an, es ist meins, ich kann mir die Tätigkeiten absolut vorstellen, diese Vielseitigkeit verbunden mit was Sinnvollem, mit Hilfe am Nächsten.
Ich bin ausreichend informiert darüber und sehe es selbst auch so, dass Bundeswehr und Soldat sein kein Streichelzoo ist.

5. Ich möchte einen Arbeitsplatzwechsel. 30 Jahre Arbeit in der Psychiatrie, in der ich arbeite, sind genug, wobei ich bis heute mein Herzblut hinein gebe. Und warum soll ich jetzt nicht versuchen, was ich früher gerne gemacht hätte außer Kinder erziehen. Und wenn es heißt, in bestimmten Bereichen Einstellung bis 50 Jahren möglich, dann werde ich es versuchen.

Klingt alles gut und schön, müssen Sie aber logischerweise da anbringen, wo über Ihre Einstellung entschieden wird.

Ansonsten gilt weiterhin:

Und schließlich - sich ggf damit abfinden, dass man möglicherweise eben vielleicht doch gleich abgelehnt wird.

Und wenn Plan A bis D allesamt bei der Bundeswehr sind, dann sollten Sie ggf auch an E, F und weiteren feilen.
Gespeichert

Tannenbaum

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Antw:Sanitätsdienst
« Antwort #9 am: 03. Juli 2018, 14:45:03 »

Hallo zusammen,

an BSG1966:

Da haben Sie natürlich recht. Ich wollte wissen, ob es noch Tipps etc. gibt bezüglich ´Chancen erhöhen, um überhaupt zum Einstellungstest zu kommen`.
 

an Ulli76:

ich stelle mir unter Sanitätsdienst vor:
alles, was Krankenpfleger und -schwestern am Patienten tun
dem Arzt assistieren, Eingriffe/OPs vorbereiten
alles, was Sanitäter am Verletzten tun
Logistik, Reparaturen, Wartung
Fortbildungen, Übungen bei Notfall/Katastrophen
Einsatz bei Notfall/Katastrophen
Übungen als Soldat allgemein usw.
 
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Sanitätsdienst
« Antwort #10 am: 03. Juli 2018, 17:49:24 »

Also der klassische Seiteneinstieg als SanFw GuK.
Da gibt es verschiedene Verwendungen- einmal in einem der BWKs und einmal in den SanRegimentern.
In den BWKs hast du die klassische Krankenpflegetätigkeit. Aber eher nix mit "Logistik,Reparaturen und Wartung", auch eher weniger mit Katastrophenübungen. Einsatz bei Notfall/Katastrophen- außer dem was dann bei dir auf Station ankommt, auch nicht wirklich.
Übungen als "Soldat allgemein" ist da auch ein Minimum.

In einem SanRegiment hast du dann vor allem Materialbewirtschaftung, Materialbewirtschaftung und hab ich schon Materialbewirtschaftung erwähnt? Am Patienten wirst du dann eher nichts mehr tun. Übungen ja- System auf- und abbauen und das System (z.B. Rettungszentrum oder Rettungszentrum leicht) präsentieren. Logistik, Reparaturen und Wartung wirst du auch nur bedingt machen.
Einsatz bei Notfall und Katastrophen ist auch eher selten.
Allgemeinmilitärisches gibt es da etwas mehr, beschränkt sich aber auch eher auf das Ableisten der IGF.

Das Rote Kreuz bietet wohl eher das, was du dir vorstellst.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Sanitätsdienst
« Antwort #11 am: 03. Juli 2018, 18:00:33 »

Hast du eigentlich eine Ausbildung zur Fachkrankenschwester gemacht?
Man wird wohl am ehesten schauen, ob eine Stelle in der Psychiatrie frei ist.

Aus der normalen Krankenpflege bist halt auch schon ewig raus und außerhalb der BWKs kann man eher Pflegekräfte brauchen, die sich mit chirurgischen Krankheitsbildern auskennen. Dafür sind die Rettungszentren ja auch im Schwerpunkt da.

Bewirb dich halt, dann bekommst ne Antwort. Was du tun kannst um deine Chancen zu steigern- vor allem ein realistisches Bild der Tätigkeit und nicht nur die Kompensation für ne Sinnkrise.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tannenbaum

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Antw:Sanitätsdienst
« Antwort #12 am: 03. Juli 2018, 19:36:49 »


Wiiiieeee  kommst Du darauf, dass ich eine Sinnkrise habe ?
Genau auf diesen Satz warte ich, seit ich im Forum bin.
Ich habe deutlich in meinen Antworten geschrieben, dass ich mich schon lange für die Bundeswehr interessiere und zwar tiefer. Bei jeder Frage, die ich gestartet habe, kannst Du herauslesen, um was es geht.

Ich ticke nicht wie viele Frauen in ähnlichem Alter. Es langweilt mich, wenn diese die Jahre zählen, wie lange sie noch arbeiten müssen oder sich über eventuelle Wechseljahrsbeschwerden unterhalten. Ich erlebe Erfahrung als Bereicherung (ja, auch ich könnte auf manche verzichten). Ich muss nicht krampfhaft auf Jugend machen.

Schubladendenken ist das.

Ich hab eine Lebendigkeit in mir, die ihresgleichen sucht. Trotz meiner Biographie. Ich kenne nur wenige Menschen, die so konstruktiv mit ihrem Leben umgehen.

Eine Tätigkeit auszuüben, mit der man sich identifizieren kann, weil man sie für sinnvoll erachtet, erfüllt und trägt mich. Ich hab Lebensfreude dadurch.

Die letzten 18 Jahre arbeite ich auf der Suchtstation und da haben wir viel mit Somatik zu tun, innere Erkrankungen und Wunden. Bin keine Fachkrankenschwester. Habe normales Examen.

Ja, es ist richtig, ich werde mich bewerben  ;)
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Sanitätsdienst
« Antwort #13 am: 03. Juli 2018, 20:28:48 »

Wünsche, ganz ernsthaft, viel Erfolg!

 :)
Gespeichert

Tannenbaum

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Antw:Sanitätsdienst
« Antwort #14 am: 03. Juli 2018, 20:41:07 »

Dankeschön  :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de