Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 18:36:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mit Realschulabschluss zu den Piloten!?  (Gelesen 6279 mal)

xBuck

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Mit Realschulabschluss zu den Piloten!?
« am: 05. Juli 2018, 15:11:49 »

Hallo zusammen,

Ich hatte gestern einen Termin bei meinem zuständigen Karriereberater. Mein Traum/Ziel ist es Pilot bei der Bundeswehr zu werden. Da dies eine Offizierslaufbahn ist, wurde mir erklärt, dass ich mich erst in der Feldwebellaufbshn verpflichten muss, um dann auf den Offizierslehrgang zugelassen zu werden.

Allerdings habe ich in meinem Bekanntenkreis Transall Piloten, mit denen ich im Vorfeld natürlich schon gesprochen habe. Diese haben mir erklärt, dass ich auch in die fliegerische Laufbahn des militärfachlichen Dienstes kann. Der Vorteil für mich würde darin liegen, dass ich hier schon bevor ich mich verpflichte weiß, ob ich körperlich überhaupt in der Lage bin zu fliegen. Sprich: Die Verwendungsbezogene Eignung bestehe! Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt und möchte mir hier im Forum mal eine "Dritte Meinung" holen.

Ich bin momentan bei gutem Gehalt fest angestellt & würde diesen Beruf, zumindest erstmal, ungern aufgeben, außer für die Fliegerei.

Ich sage schon mal danke für eure Antworten :)
Mit freundlichen Grüßen
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Mit Realschulabschluss zu den Piloten!?
« Antwort #1 am: 05. Juli 2018, 15:16:10 »

Hä?

Die medizinische Eignung wird im Bewerbungsverfahren festgestellt, also VOR einer möglichen Einstellung.
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:Mit Realschulabschluss zu den Piloten!?
« Antwort #2 am: 05. Juli 2018, 15:50:44 »

Genau das ist doch der Weg über die Feldwebellaufbahn. Offizier des militärfachlichen Dienstes kann man nicht direkt werden sondern nur als spätere Aufstiegslaufbahn aus einem Feldwebeldienstgrad. Im Fall der Fliegerei gibt es aber die Spezialität, dass man den Aufstieg quasi bereits bei der Einstellung garantiert.
Gespeichert

xBuck

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Mit Realschulabschluss zu den Piloten!?
« Antwort #3 am: 05. Juli 2018, 17:28:26 »

..mein Bekannter, der Transall Pilot ist, hat allerdings ebenfalls diese Laufbahn eingeschlagen.
Sprich ist "trotz" dem Realschulabschluss direkt in den militärischen Fachdienst, in die fliegerische Laufbahn gekommen.

Für mich geht es zu aller erst darum, dass ich nicht das tue, was ich eigentlich gar nicht möchte. Nämlich mich zu verpflichten, um dann gesagt zu bekommen, dass ich nicht für den fliegerischen Dienst geeignet bin.

Mfg
Gespeichert

Mike Brisket

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Antw:Mit Realschulabschluss zu den Piloten!?
« Antwort #4 am: 05. Juli 2018, 17:34:33 »

Nochmal, es mag so sein das es bei deinem Bekannten so war!
Direkteinstellungen Offizier des militärfachlichen Dienstes werden nicht mehr praktiziert.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Mit Realschulabschluss zu den Piloten!?
« Antwort #5 am: 05. Juli 2018, 17:46:08 »

Bemühen Sie doch einfach mal das Internet, genauer gesagt den Auftritt der Bundeswehr.

https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/transportflugzeugpilot/91822

Da steht:

    Sie sind zwischen 17 und 29 Jahre alt.
    Sie haben mindestens einen Realschulabschluss.
    Sie besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft.
    Sie sind bereit, sich bundesweit versetzen zu lassen.
    Sie erklären sich dazu bereit, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen.
    Die Verpflichtungszeit richtet sich nach Ihrer Qualifizierung sowie den Zielen, die Sie in einer Laufbahn anstreben, und beträgt in dieser Laufbahn als Soldatin oder Soldat auf Zeit 16 Jahre.

Das Bestehen der Eignungstestung vorausgesetzt kann das für Sie scheinbar gutgehen.

Als nächstes vereinbaren Sie einen Termin im Karrierecenter und da bekommen Sie so ziemlich alle Fragen beantwortet, insbesondere was passiert wenn Sie beispielsweise nach 3 Jahren dies und das nicht bestehen, oder sich Ihr Gesundheitszustand verändern und der Traum vom Fliegen ausgeträumt sein sollte.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Mit Realschulabschluss zu den Piloten!?
« Antwort #6 am: 05. Juli 2018, 17:47:31 »

Hoppla, Sie waren ja schon im Karrierecenter.

Dann ist es wohl wie der Berater gesagt hat. Sie bewerben sich für die Feldwebellaufbahn und wechseln dann in die OffzMilFD-Laufbahn.
Gespeichert

xBuck

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Mit Realschulabschluss zu den Piloten!?
« Antwort #7 am: 05. Juli 2018, 18:11:22 »

...dann ist es wiederum schade, dass die Karriereseiten der Bundeswehr mit so falschen Infomationen bestückt sind.  :o :(
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.521
Antw:Mit Realschulabschluss zu den Piloten!?
« Antwort #8 am: 05. Juli 2018, 18:16:41 »

In wie fern "falsche Informationen"? Die Einstellung als Feldwebelanwärter in der Laufbahn der Offz milFD ist eine extreme Ausnahme, auf die man in so einer Webseite gar nicht eingehen kann. Dort werden die idealtypischen Laufbahnen und Werdegänge dargestellt - und dieser gehört eben nicht dazu.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Horst200

  • Gast
Antw:Mit Realschulabschluss zu den Piloten!?
« Antwort #9 am: 05. Juli 2018, 18:22:15 »

Grundsätzlich sind Sie erstmal selbst verantwortlich sich selbstständig zu informieren, dazu steht  alles wichtige und informatives auf der Bundeswehr Seite. (Besonders einfach, für Leute die Wissen was sie sollen)

Der Berater kann nur die Fragen beantworten die Sie stellen, ansonsten wird vieles nur oberflächlich behandelt.

Wie ihr Gespräch war können nur Sie Wahrheitsgemäß beantworten, da war keiner sonst dabei.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Mit Realschulabschluss zu den Piloten!?
« Antwort #10 am: 05. Juli 2018, 18:42:54 »

Nochmal, es mag so sein das es bei deinem Bekannten so war!
Direkteinstellungen Offizier des militärfachlichen Dienstes werden nicht mehr praktiziert.
Nein nein nein. Wo kommt denn so ein Blödsinn her? Seit Jahrzehten kann man für gewisse Laufbahnen für Verwendungen als Offz MilFD eingestellt werden.
Für den Fliegerischen Dienst und MilFVK kann man direkt eingestellt werden für eine Verwendung in der Laufbahn  Offz MilFD.
Das ist absolut richtig, was der KarrBer gesagt hat.
Man wird auf eine FwTrD-Eignung getestet und man durchläuft alle 3 Phasen am ZentrLuRMedLw und wird als Flg FATrD eingestellt. Nach einem Jahr (und erfolgreichem Absolvieren der Lehrgänge) wird man vom Uffz zum Fahnenjunker in der Lfb MilFD zugelassen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mike Brisket

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Antw:Mit Realschulabschluss zu den Piloten!?
« Antwort #11 am: 05. Juli 2018, 20:14:02 »

Nochmal, es mag so sein das es bei deinem Bekannten so war!
Direkteinstellungen Offizier des militärfachlichen Dienstes werden nicht mehr praktiziert.
Nein nein nein. Wo kommt denn so ein Blödsinn her? Seit Jahrzehten kann man für gewisse Laufbahnen für Verwendungen als Offz MilFD eingestellt werden.
Für den Fliegerischen Dienst und MilFVK kann man direkt eingestellt werden für eine Verwendung in der Laufbahn  Offz MilFD.
Das ist absolut richtig, was der KarrBer gesagt hat.
Man wird auf eine FwTrD-Eignung getestet und man durchläuft alle 3 Phasen am ZentrLuRMedLw und wird als Flg FATrD eingestellt. Nach einem Jahr (und erfolgreichem Absolvieren der Lehrgänge) wird man vom Uffz zum Fahnenjunker in der Lfb MilFD zugelassen.

Nur leider hat dies der Karriereberater nicht so gesagt wenn man den Eingangsbeitrag so liest.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Mit Realschulabschluss zu den Piloten!?
« Antwort #12 am: 05. Juli 2018, 20:16:22 »

Da hat er wohl in etwa so daneben gelegen wie du.
Wie kommst du denn darauf, dass eine keine Direkteinstellungen mehr für den Milfachdienst mehr gibt?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Mit Realschulabschluss zu den Piloten!?
« Antwort #13 am: 05. Juli 2018, 20:25:25 »

@MikeBrisket - hier liegt vielleicht mal wieder der Unterschied zwischen dem was GESAGT wird und dem was VERSTANDEN wird.

Fakt ist: der Anwärter BEGINNT als Feldwebelanwärter und wird SPÄTER zum Fahnenjunker gemacht.

Daraus hört man dann unter Umständen "wie jetzt, Feldwebelanwärter?! ich will aber Offiziersanwärter werden!"
Gespeichert

xBuck

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Mit Realschulabschluss zu den Piloten!?
« Antwort #14 am: 05. Juli 2018, 21:00:45 »

...ich habe nun noch einmal mit Ausbildern und Piloten gesprochen.

Man kann in der Regel NICHT direkt als Zivilist in den militärfachlichen Dienst. Jedoch gibt es bei Transport- und Hubschrauberpiloten eine Ausnahme!
Damit hat sich meine Frage im groben auch geklärt.
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Besonderen Dank an @Ralf! ;)

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de