Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 02:46:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ZDv 46/1 aktuell und verbindlich?  (Gelesen 6466 mal)

Kanoniergast

  • Gast
ZDv 46/1 aktuell und verbindlich?
« am: 06. Juli 2018, 19:58:04 »

Grüße,

Ich hätte ne Frage zur  zentralen Dienstvorschrift 46/1. Ich habe bei meiner Musterung nämlich Ausschlüsse bekommen, die sich aus meinen Krankheitsbildern gemäß der ZDv eigentlich nicht ergeben. Der freundliche musterungsarzt hat mir nach telefonischer Nachfrage noch mal genau gesagt was ich nicht machen kann (an Verwendungen) durch die ausschlussziffern. Ich hab das so verstanden, dass die ZDv wie sie im Internet frei verfügbar ist irgendwie nicht mehr gültig ist, als ich aber beim Ärztlichen Dienst eines anderen karrierecenters angerufen habe, wurden mir exakt die Ausschlüsse genannt wie sie sich aus der ZDv 46/1 ergeben.

Daher die Frage: ist diese ZDv unter dem Link http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf die aktuell gültige?  Oder eine andere frei zugängliche?

Und unabhängig davon, ist diese ZDv bindend für den musterungsarzt (weil heißt ja Vorschrift) oder kann er nach seinem eigenen Ermessen noch Verwendungen rausstreichen oder erlauben bei einer bestimmten Gesundheitsziffer? Ich kann es gerade nicht so nachvollziehen:/

Danke euch! :)
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.869
Antw:ZDv 46/1 aktuell und verbindlich?
« Antwort #1 am: 06. Juli 2018, 20:02:07 »

Es gibt in der Tat seit einiger Zeit eine neue Vorschrift, die einige Punkte verschärft hat. In den meisten Teilen hat sich aber nichts geändert.

Um welches Krankheitsbild geht es denn und welchen Ausschluss soll der Musterungsarzt deswegen dazugedichtet haben? Sicher dass es nicht noch andere Auffälligkeiten gegeben haben könnte, die dem Arzt aufgefallen sind, aber nicht bis ins Detail erläutert hat?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Kanoniergast

  • Gast
Antw:ZDv 46/1 aktuell und verbindlich?
« Antwort #2 am: 06. Juli 2018, 20:11:41 »

Danke für die so schnelle Antwort!
Also es müsste um die 42/III gehen, bei der eigentlich u.a. die Gebirgsjäger (hätte ich gerne gemacht) und Fernmeldeaufklärung nicht dabei sein dürften. Fernmeldeaufklärung kann ich mir nur so erklären, dass ich angegeben habe, mal Cannabis probiert zu haben. Bei Gebirgsjägern kann ich auch sagen dass ich definitiv keine Plattfüße habe.

Ist letztlich nicht so schlimm da ich jetzt SaZ bei der Artillerie machen darf, die Frage ist halt vor allem wenn ich evtl. danach ne höhere Laufbahn einschlagen will.

Nach der Aga werd ich deswegen auch noch mal den Truppenarzt dazu befragen:)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:ZDv 46/1 aktuell und verbindlich?
« Antwort #3 am: 06. Juli 2018, 20:25:01 »

Hä? Du hast doch angerufen und die GZ genannt bekommen mit den Ausschlüssen dazu.
Eigentlich werden die Kreuze automatisch generiert wenn der Musterungsarzt die GZ eingibt.

Ja, früherer Drogenkonsum schließt Fernmeldeaufklärung aus.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Kanoniergast

  • Gast
Antw:ZDv 46/1 aktuell und verbindlich?
« Antwort #4 am: 06. Juli 2018, 20:31:15 »

Ne, er hatte mir nur diese eine gesundheitsziffer genannt, deshalb ja die Frage ob der Arzt dazu noch weitere Verwendungen kicken kann. Sonst muss es natürlich noch was anderes geben, daran kann ich mich wirklich aber nicht erinnern. Kann es sein dass da Körpergewicht mittlerweile ein Kriterium ist? Bin gerade mal bei nem BMI von 20


Tja für die die Fernmeldeaufklärung machen wollen wird das ziemlich doof sein:D erscheint mir in diesem Fall ja nicht so Verhältnismäßig zu sein, aber wird schon seinen Hintergrund haben.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737
Antw:ZDv 46/1 aktuell und verbindlich?
« Antwort #5 am: 06. Juli 2018, 21:19:51 »


Daher die Frage: ist diese ZDv unter dem Link http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf die aktuell gültige? 

Oder eine andere frei zugängliche?


https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,59326.msg614286.html#msg614286

Zitat
bei nem BMI

Beim BMI beachten.... Seit 01.07.2018 wird der BMI nicht mehr bewertet.

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,44971.msg654298.html#msg654298
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Kanoniergast

  • Gast
Antw:ZDv 46/1 aktuell und verbindlich?
« Antwort #6 am: 06. Juli 2018, 21:26:19 »

Okay danke! :)

Diese Bezeichnung habe ich noch nie gehört beim ärztlichen Dienst...

Habe ich auf die Zugriff wenn ich dann Soldat bin? :)

Also bekommt man während der Aga ein Passwort für das Intranet oder so?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:ZDv 46/1 aktuell und verbindlich?
« Antwort #7 am: 06. Juli 2018, 23:25:22 »

Nein, während der Grundausbildung nicht.
Also du hast die III42 und ne II oder III15. Dazu passen doch die beiden Ausschlüsse. Sogar nach der etwas veralteten Vorschrift im Internet. Also was ist jetzt das Problem?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Kanoniergast

  • Gast
Antw:ZDv 46/1 aktuell und verbindlich?
« Antwort #8 am: 07. Juli 2018, 00:21:15 »

Tut mir leid, ich hab mich wohl ein wenig umständlich ausgedrückt.

Also die fernmeldeaufklärung wurde mit Sicherheit wegen der 15/II gekippt.

Nachder Tabelle im Internet, aber auch meiner telefonischen Nachfrage im KarrC fällt bei der 42/III aber nicht die Gebirgsjäger weg. (Erst bei ner 42/IV, aber dann wäre ich zu fast gar nix tauglich)

Deswegen meine Frage: kann der Musterungsarzt bei ner 42/III wegen seines Ermessens mir auch andere Verwendungen wie Gebirgsjäger kicken oder ist er an die vorschrift gebunden? In letzterem Fall hätte ich dann wohl noch nen weitere gesundheitsziffer. Mir gehts nur darum ob die gesundheitsziffern zu festen Ausschlüssen führen ohne ermessensspielraum :)

Gespeichert

Kanoniergast

  • Gast
Antw:ZDv 46/1 aktuell und verbindlich?
« Antwort #9 am: 07. Juli 2018, 00:59:03 »

Also mir Nachfrage im KarrC mein ich in dem Fall nicht meinen Musterungsarzt, sondern nem Arzt in nem anderen KarrC, den ich dazu befragt habe
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:ZDv 46/1 aktuell und verbindlich?
« Antwort #10 am: 07. Juli 2018, 06:18:59 »

Wenn er der Meinung ist, dass eine bestimmte Verwendung nicht in Frage kommt, muss er dieses Anforderungssymbol ausschließen. Das macht er nicht "einfach so", sondern aufgrund einer bestimmten Gesundheitsziffer. Aufgrund der III/42 ist es jedenfalls kein Ausschluss für A400 (GebJg).

Einen Ausschluss aufgrund II/15 sehe ich für keine Verwendung.

Man muss dabei auch aufpassen: das vorher in II/15 war muss nun nicht mehr II/15 sein, könnte nunmehr bspw. jetzt III/15 sein. Deswegen auch die Stichtagsregelung. Wer vor dem 01.07. untersucht war wurde nach der alten A1-831/0-4000 (nicht ZDv 46/1) begutachtet, wer danach mach der nun gültigen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Kanoniergast

  • Gast
Antw:ZDv 46/1 aktuell und verbindlich?
« Antwort #11 am: 07. Juli 2018, 15:03:02 »

Danke Ralf!!

Gut zuwissen dass zumindest die 42/III nicht für diese Ausschlüsse sorgt. Dann werd ich nochmal den musterungsarzt bemühen :)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:ZDv 46/1 aktuell und verbindlich?
« Antwort #12 am: 07. Juli 2018, 18:13:06 »

Gebirgsjäger hat aber gar nicht so wenige Ausschlüsse. Vielleicht hat das der Arzt, mit dem du gesprochen hast, übersehen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ThommyBoy

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:ZDv 46/1 aktuell und verbindlich?
« Antwort #13 am: 19. August 2018, 22:50:41 »

Gäbe es denn eine Möglichkeit an die aktuelle Vorschrift zu kommen.
Würde gerne wissen ob sich im Bereich Refraktiv-chirurgische Eingriffe was geändert hat.
Wichtig wäre mir die GNr. 21 und 22 der alten ZDV 46/1.
Danke
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:ZDv 46/1 aktuell und verbindlich?
« Antwort #14 am: 19. August 2018, 23:01:07 »

Nur aus dem aktiven Dienst.  Frei im Internet derzeit nicht
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de