Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 00:30:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was kommt auf mich zu als Wiedereinsteller  (Gelesen 1735 mal)

Kevin121

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Was kommt auf mich zu als Wiedereinsteller
« am: 15. Juli 2018, 13:41:03 »

Moin moin,

Vor 2 Jahren war ich Fwdl. 23 im Sanitätsdienst . Ich bin ab September Wiedereinsteller Saz. 8 (Mannschaftslaufbahn) . Eingeplant bin ich als Panzergrenadier Kraftfahrer kette.

Nun zu meinen fragen:

Was wird im groben auf mich zu kommen die ersten 5 Tage ?
Muss ich die Grundausbildung neu machen ?
Wie lange dauert es bis man zum ersten Lehrgang darf?

Danke in voraus
MFG Kevin121
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Was kommt auf mich zu als Wiedereinsteller
« Antwort #1 am: 15. Juli 2018, 13:48:14 »

Zitat
... Was wird im groben auf mich zu kommen die ersten 5 Tage ? ...

Das selbe wie bei allen anderen und bei Ihrer ersten GA auch.

Zitat
... Muss ich die Grundausbildung neu machen? ...

Mit ziemlicher Sicherheit. Aber das steht doch bestimmt in Ihrer Aufforderung zum Dirnstantritt.

Zitat
... Wie lange dauert es bis man zum ersten Lehrgang darf? ...

Die GA ist Ihr erster Lehrgang. Zur Fahrschule gehen Sie dann, wenn Ihre zukünftige Stammeinheit die Lehrgangszuweisung hat. Das kann unmittelbar nach der GA sein, das kann aber auch erst ein paar Monate später sein.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Was kommt auf mich zu als Wiedereinsteller
« Antwort #2 am: 15. Juli 2018, 13:53:46 »


Zitat
... Muss ich die Grundausbildung neu machen? ...

Mit ziemlicher Sicherheit. Aber das steht doch bestimmt in Ihrer Aufforderung zum Dirnstantritt.



Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen. Das entscheidet immer noch der DV vor Ort.
Mehr als ein Dutzend weitere Kameraden und ich waren Wiedereinsteller in einem OAL (Wehrdienst zwischen 1-4 Jahre her) und von uns hat keiner die Grundausbildung wiederholen müssen, sondern wir wurden alle als Hilfsausbilder verwendet.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Was kommt auf mich zu als Wiedereinsteller
« Antwort #3 am: 15. Juli 2018, 13:58:20 »

Klar, du warst ja auch vor FWDL bei der Sanität und bist jetzt als SPz-Fahrer bei PzGren vorgesehen.  ;) Außerdem warst du bestimmt auch schon nach nSAK ausgebildet.

Wenn der TE seine Aufforderung zum Dienstantritt hat, sieht er ja, welches seine GA-Einheit ist oder ob er gleich in seine Stammeinheit kommt, das steht ja da genau drin.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Was kommt auf mich zu als Wiedereinsteller
« Antwort #4 am: 15. Juli 2018, 13:58:36 »

Beim Heer ist es schon so, dass i.d.R. die Lehrgänge wiederholt werden. Btw fragt die Personalgewinnungsorganisation bei der Masse der Wiedereinsteller nicht alle DV befragt, sondern schon ein Standardschema haben. Bspw. gibt es dafür eine klare Vorgabe bei der Lw, da muss keiner mehr angerufen werden.
Und unter dem Aspekt wo und was er vorher gemacht hat ist diese Wahrscheinlichkeit noch größer.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Was kommt auf mich zu als Wiedereinsteller
« Antwort #5 am: 15. Juli 2018, 14:00:49 »

Klar, du warst ja auch vor FWDL bei der Sanität und bist jetzt als SPz-Fahrer bei PzGren vorgesehen.  ;) Außerdem warst du bestimmt auch schon nach nSAK ausgebildet.


Bin etwas durch, den Punkt habe ich in der Tat nicht beachtet  :-[
Bei mir war es ja ein "Rückschritt" von der DSO in den ZSanD, beim TE ist es ja eher ein "Aufstieg", da macht es schon Sinn, ne PzGren-GA zu bekommen.
Mea culpa!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de