Fragen und Antworten > Allgemein

KpChef befiehlt den Soldat im KzH-Status zum Truppenarzt

(1/7) > >>

Schmidti:
Hallo Kameraden,

ich habe eine Frage. Und zwar hat mich der Chef meiner Einheit, während ich nun im Status KzH bin, zum Truppenarzt in meiner Stammeinheit befohlen.
Wie ist da die Rechtsgrundlage genau? Habe ich das Recht nur mit meinem Truppenarzt des Vertrauens darüber zu sprechen und darf ich sonst das Gespräch verweigern?
Dürfen die Truppenärzte nur mit meiner Zustimmung sich über alles unterhalten? (Einblick in die G-Akte hat natürlich jeder . . logisch)

Wenn der Truppenarzt das KzH bestätigt, darf ich mich dann beim Kdr über den KpChef darüber beschweren?


Ich danke schon einmal im Vorraus

MkG

Andi8111:
Nein. Nein. Nein.
Keine freie Arztwahl, der DV befiehlt hier absolut rechtens.

Pericranium:
Außerdem ist es doch so, dass die KzH Empfehlung des Truppenarztes nur eine Empfehlung ist und letzten Endes der DV entscheidet, wo der Soldat sich aufzuhalten hat, oder?
Es ist natürlich so, dass sich so gut wie jeder DV an die Empfehlung des Arztes hält, aber theoretisch ist das doch so, dass der DV das letzte Wort hat, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

KillBurn93:
KzH ist eine Empfehlung die der Chef annehmen kann oder eben auch nicht.
Allerdings kann man diese Entscheidung anfechten dann setzen sich der Chef des Arztes und der Chef des DV zusammen und treffen eine Entscheidung.

ulli76:
Nein, bei kzH gibt es die Besonderheit, dass der Chef sich da nicht einfach so drüber hinweg setzen kann.

Ansonsten: Es gibt keinen Truppenarzt des Vertrauens. Es gibt den zuständigen Truppenarzt und ansonsten den Standortarzt.
Nein, man muss nicht mit seinem Truppenarzt sprechen, das kann aber zur Folge haben, dass der einen für dienstfähig hält.
Ja, die Truppenärzte können miteinander sprechen, wenn dies erforderlich ist. Die Unterlagen werden ja auch vom Standortarzt zum Truppenarzt geschickt, damit die G-Akte komplett bleibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln