Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. September 2018, 11:09:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Übernachtung Kaserne / Trennungsgeld  (Gelesen 637 mal)

NichtSoWichtig

  • Gast
Übernachtung Kaserne / Trennungsgeld
« am: 10. Juli 2018, 20:12:06 »

Hallo alle miteinander,

Ich werde bald als zivile Angestellte nach Bonn gehen (Neueinstellung, auf Stelle in Bonn direkt nach Studium beworben), wohne aber derzeit rund 100 Kilometer weit weg.
Jetzt meine Frage: Gibt es die Möglichkeit als ziviler für ein Paar Monate in einer Kaserne zu übernachten?
Wenn nicht, gibt es einen Zuschuss für die Wohnung und Trennungsgeld?
Danke schon mal für die Antwort.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.591
Antw:Übernachtung Kaserne / Trennungsgeld
« Antwort #1 am: 27. Juli 2018, 15:37:45 »

Gemäß § 44 TVöD - BT-V finden für Arbeitnehmer die Regelungen der Beamten und damit des BUKG, der TGV, des BRKG, etc. adäquate Anwendung.

Somit gilt auch der sog. "Strukturerlass" bei Einstellung für Arbeitnehmer/Angestellte, da dieser für alle Angehörigen der Bw gilt.

"105. Gleiches gilt bei Einstellungen in die Bundeswehr..."

Nehmen Sie also umgehend mit der Sie einstellenden Stelle Kontakt auf und klären Sie Ihre Fragen.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

TheMan

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Übernachtung Kaserne / Trennungsgeld
« Antwort #2 am: 27. Juli 2018, 15:52:17 »

Um nicht noch ein Thema zu eröffnen würde ich gern auch eine Frage in den Raum werfen.

Wenn ich als Soldat an einem Standort gedient habe und dort kein TG Empfänger war, aus der Bundeswehr ausscheide, eine nun anerkannte Wohnung habe ca 60km vom selben StO entfernt und dort als Ziviler wieder eingestellt werde, erhalte ich dann diesmal TG?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15.254
Antw:Übernachtung Kaserne / Trennungsgeld
« Antwort #3 am: 27. Juli 2018, 16:03:19 »

Lies mal §1, da steht, für wen die gilt: http://www.gesetze-im-internet.de/tgv_1986/__1.html
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

TheMan

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Übernachtung Kaserne / Trennungsgeld
« Antwort #4 am: 27. Juli 2018, 16:42:27 »

Lies mal §1, da steht, für wen die gilt: http://www.gesetze-im-internet.de/tgv_1986/__1.html

Die Einstellung wäre im Beamtenverhältnis.
Leider habe ich dort keine Antwort auf meine Frage gefunden, trotzdem danke.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15.254
Antw:Übernachtung Kaserne / Trennungsgeld
« Antwort #5 am: 27. Juli 2018, 17:02:43 »

Als Soldat würdest du bei der Einstellung und einem anerkannten Hausstand und Nichtzusage UKV TG bekommen. Da die TGV ja auch für dich gilt und auch für Angestellt (siehe Beitrag von LwPersFw oben drüber) würde ich meinen, dass du TG-berechtigt bist. Frag doch dazu deine Einstellungsdienststelle.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mero89

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Antw:Übernachtung Kaserne / Trennungsgeld
« Antwort #6 am: 30. Juli 2018, 07:29:53 »

Ab wann beginnen Sie ihre Tätigkeit in Bonn ? Auf der Hardthöhe ?

Amtliche Unterkünfte stehen auf der Hardthöhe nicht zur Verfügung, Ausnahmen gibt es nur bei ein paar Wochen, oder 2 Wochen in einem Hotel, ansonsten bekommt man das TÜG ( für Bonn 550€ ), TG §3 + RBH.
Das ist mein Sachstand von Anfang Juni.
Gespeichert
 

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de