Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 17:38:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nach dem Ziv. Bachelor ein hum.med. Studium bei der BW beginnen?.  (Gelesen 2439 mal)

Nensimkd

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Hallo, ich habe die Fachhochschulreife und Studiere Medizintechnik.
mit dem Bachelorabschluss habe ich auch die Allg. Hochschulreife also das Abitur.
Ich möchte mich dann auf ein Humanmedizin Studium bei der Bundeswehr bewerben, wird der Notendurchschnitt vom Studium oder von der Fachhochschulreife genommen?.
Sehen die Chancen mit dem Medizintechnik Studium gut aus oder werde ich wie jeder andere Bewerber auch angesehen?.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.862

Es wird immer gesamtheitlich betrachtet. Natürlich auch bei den Qualifikationen.

Bei der Einladung zählen ausshcließlich die Qualifikationen auf dem Papier im Vergleich zu den Mitbewerbern. Ist man dann eingeladen, zählen die Qualifikationen weniger und es wird mehr auf den gesamtheitlichen Aspekt geachtet, den sich die Prüfer während des Assessments machen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Nensimkd

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Okey, danke, dann muss ich zusehen,dass ich einen guten Abschluss erziele.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.862

Sollte man das nicht immer? ::)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Nensimkd

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Klar, soviel und sogut es geht, immer mitnehmen  :P später werde ich mir die Finger nach der Schule lecken  ;D
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.736

.. nur als Randfrage:

- wenn das Ziel Medizin ist, warum macht man nicht gleich Abitur?
- wie waren denn die Noten beim Fachabitur?
Gespeichert

Nensimkd

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

- Das Abitur hätte wieder 2 Jahre gedauert, in der Zeit kann ich das Studium zur Hälfte abschließen und nach dem Studium habe ich etwas festes in der Hand,womit ich arbeiten kann. Ich wollte nur wissen,ob es im Rahmen des möglichen ist und ob evtl. jemand hier schon gewisse Erfahrungen damit gemacht hat.
- 2,0
Gespeichert

Nensimkd

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Ich kam durch Zufall in die Fachoberschule, ich wollte eigentlich ein Berufsvorbereitungsjahr machen, allerdings wurde mir die Fachoberschule empfohlen und ich habe während dem Schuljahr einen Stufenwechsel gemacht. In der Fachoberschule wurde ich total auf's Studium getrimmt und jetzt steht meine Entscheidung eben für ein Studium. Ich hatte auch keinen 2,0er Schnitt in den Hauptfächern gehabt. ( Hauptschüler der 10. Klasse benötigen einen 2,0er Schnitt für das Abitur und Realschüler einen 3,0er Schnitt).
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.736

Naja, wenn ein Medizinstudium angestrebt wird ist Abi mit 2 Jahren aber schneller als ein Bachelorstudium beides ist ja danach nicht mehr von Bedeutung.

Wie ist denn der Studienfortschritt und die Noten? Wie das Alter?
Gespeichert

Nensimkd

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Ich beginne im Oktober mit dem Studium und ich bin 20Jahre alt. Ja.. das Abitur wäre sicherlich in diesem Fall die bessere Entscheidung aber das dürfte ich wegen meinem Elternhaus nicht. Man muss ja auch bedenken, was passiert, wenn ich das hum.med Studium nicht schaffe oder im Abitur einen 3er Schnitt oder selbst einen 2er Schnitt habe und die BW mich nicht einstellt, Zivil müsste ich mit einem 3er schnitt ca. 6Jahre warten. Das ist auch nicht mein angestrebter Berufswunsch, ich wollte wie gesagt wissen, ob jemand schon bereits ähnliche Erfahrungen damit gemacht hat.
Gespeichert

Nensimkd

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Sollte es tatsächlich zu einem hum.med Studium kommen, dann hat mir das Vorstudium in Medizintechnik definitiv schon viel Vorkenntniss beschafft, wir haben auch "normale" Medizinmodule, die man im hum.med Studium auch hat. Die Basics wären dann definitiv da, wie zb. auch die Fachsprache.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501

Zitat
... Ich möchte mich dann auf ein Humanmedizin Studium bei der Bundeswehr bewerben ...

Nein, Sie wollen sich für die Einstellung in der Laufbahn der Santätsoffiziere mit einer Verpflichtungszeit von mindestens 17 Jahren bewerben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.736

Selbst bei einem 1,x Schnitt ist eine Einstellung bei der BW nicht sicher (Offiziereignung, Tauglichkeit, Bestenauswahl).

Wenn man ein Ziel hat, finde ich so einem Umweg halt "komisch", genauso wie den "Plan", ein Scheitern einzuplanen.
Gespeichert

Nensimkd

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Klaus, ich weiß,was du meinst ;)

F_K, bisher habe ich alles erreicht,was ich erreichen wollte aber realistisch gesehen darf man ein Scheitern nicht komplett ausschließen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773

Versuch´s halt, aber die Bundeswehr wird sich wohl eher nicht drauf einlassen.

Und es fehlt irgendwie noch der Part, dass du Soldat werden willst.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de