Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 16:11:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 1. Deutsch Niederländische Korps in MÜNSTER  (Gelesen 2793 mal)

Figuna

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
1. Deutsch Niederländische Korps in MÜNSTER
« am: 12. Juli 2018, 15:07:19 »

Guten Tag Kameraden,

ich soll dieses Jahr nach Münster in die Lützow Kaserne im Stab versetzt werden.

Meine Fragen:

Wie sind die Stuben aufgebaut?

Wie ist die Lage dort?

Was genau wird im Stab gemacht?

Muss ich überwiegend Englisch sprechen?

Was sind ganz wichtige Dinge für diesen Standort die man wisssen sollte?



MkG
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734
Antw:1. Deutsch Niederländische Korps in MÜNSTER
« Antwort #1 am: 12. Juli 2018, 15:18:42 »

Der Stab dient Nähe Schloss Münster - die Lützow Kaserne ist in MS - Handorf.

Im Stab wird Stabsarbeit gemacht - Englisch ist nur dann notwendig, wenn das Gegenüber kein Deutsch spricht - kommt nicht so häufig vor, sehr vom konkreten Dienstposten abhängig (da es auch "rein" deutsche gibt).
Gespeichert

Figuna123

  • Gast
Antw:1. Deutsch Niederländische Korps in MÜNSTER
« Antwort #2 am: 17. Juli 2018, 10:01:08 »

Wie ist das dann mit Stuben?

Oder muss ich jeden morgen von der Kaserne zum Stabsgebäude fahren?
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:1. Deutsch Niederländische Korps in MÜNSTER
« Antwort #3 am: 17. Juli 2018, 10:13:13 »

Der Stab befand sich Anfang des Jahres im Umzug nach Handorf.
In Handorf selber sind die Kapazitäten der Stuben vorrangig für die dortige ZAW Betreuungsstelle sowie das Luftwaffenmusikkorps reserviert.
Bei den Stuben gibt es alles vom Neubau mit Stube 2000 inklusive Kühlschrank und TV (Zaw) bis alter Block mit 4er Stuben mit Gemeinschaftsbad.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Figuna123

  • Gast
Antw:1. Deutsch Niederländische Korps in MÜNSTER
« Antwort #4 am: 17. Juli 2018, 10:14:38 »

Also wenn ich im Stab arbeite, muss ich auch jeden tag mobil zur Kaserne kommen um dort zu schlafen richtig? Oder gobt es am Stabsgebäude auch Stuben?
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:1. Deutsch Niederländische Korps in MÜNSTER
« Antwort #5 am: 17. Juli 2018, 10:24:35 »

Wenn der Stab mittlerweile komplett nach Handorf umgezogen sein sollte dann nicht. Am alten Standort in Münster am Schloss gibt es meines Wissens nach keine Stuben.
Aber Sie werden in dem Fall nicht der einzige Soldat sein der dahin muss also wird sich da sicher eine Lösung finden. An Ihrer Stelle würde ich mir mehr Sorgen darüber machen ob überhaupt eine Unterkunft gestellt werden kann...
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Figuna123

  • Gast
Antw:1. Deutsch Niederländische Korps in MÜNSTER
« Antwort #6 am: 17. Juli 2018, 11:03:55 »

Wieso sollte denn keine gestellt werden? Ich bin noch 24 und wenn dann muss es vorher ja ein bescheid geben dass die keine Stube zur Verfügung haben, ich muss das ja wissen um mmich um eine Wohnung zu kümmern
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:1. Deutsch Niederländische Korps in MÜNSTER
« Antwort #7 am: 17. Juli 2018, 11:11:47 »

Wieso sollte denn keine gestellt werden?

Wenn es keine gibt, dann gibt es keine. ;)

Ich bin noch 24 und wenn dann muss es vorher ja ein bescheid geben dass die keine Stube zur Verfügung haben, ich muss das ja wissen um mmich um eine Wohnung zu kümmern

Warum sollte sich irgendjemand bei dir melden?  :o Die Kontaktaufnahme mit deiner neuen Einheit, um genau solche Sachen zu klären ist deine ureigenste Pflicht.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Oberstabsgefreiter S.

  • Gast
Antw:1. Deutsch Niederländische Korps in MÜNSTER
« Antwort #8 am: 17. Juli 2018, 11:14:19 »

Der sicher beste und einfachste weg wäre dort einfach mal anzurufen im Gezi oder der Telefonnummer die auf ihren Unterlagen steht  ;)
Gespeichert

Spardose

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Antw:1. Deutsch Niederländische Korps in MÜNSTER
« Antwort #9 am: 17. Juli 2018, 11:32:03 »

Also die Situation vor Ort stellt sich wie folgt dar:
Korpsstab 1.DEU/NLD Korps: Ist am Schlossplatz 15 und 17 beheimatet, hat deutlich mehr Internationale Beteiligung (insgesamt 11 Nationen) und dementsprechend auch mehr Fälle in denen Englisch gesprochen werden sollte.
Bataillonsstab Stabs- Unterstützungsbataillon: Befindet sich in der Lützowkaserne in MS Handorf und hat einen Anteil von NLD Personal von ungefähr 40% wobei die Kameraden hier auch deutlich verständnisvoller sind wenn man sie auf Deutsch Volltextet   ;)
Zum Thema Stuben: Die Stubensituation ist derzeit tatsächlich kritisch, wobei bisher noch für jeden zum Wohnen in der Gemeinschaft VERPFLICHTETEN (bist du ja mit unter 25 noch) eine Stube gefunden wurde.

Deine Aufgaben werden vermutlich die entsprechenden Stabsarbeiten werden  :)

Zum Standort ist wichtig zu wissen: MS ist eine Studentenstadt...ergo viele viele viele Möglichkeiten alles zu tun was das Herz begehrt. Von Museen über Restaurants zu Kneipen und Clubs ist alles dabei.
Für weitere Fragen steh ich per PN gern bereit.
Grüße aus dem schönen Münster ;)
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
Antw:1. Deutsch Niederländische Korps in MÜNSTER
« Antwort #10 am: 17. Juli 2018, 13:28:20 »

Zum Standort ist wichtig zu wissen: MS ist eine Studentenstadt...ergo viele viele viele Möglichkeiten alles zu tun was das Herz begehrt. Von Museen über Restaurants zu Kneipen und Clubs ist alles dabei.
(...)
Grüße aus dem schönen Münster ;)

Dem kann ich mich nur anschließen, wenn auch den Grüßen gerade mal nicht  :) .
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696
Antw:1. Deutsch Niederländische Korps in MÜNSTER
« Antwort #11 am: 17. Juli 2018, 13:35:30 »

Der sicher beste und einfachste weg wäre dort einfach mal anzurufen im Gezi oder der Telefonnummer die auf ihren Unterlagen steht  ;)


Personal- und Reservistenangelegenheiten

German Personnel Management
Tel.: (0251) - 506 - 2112 oder 2113
FspNBw: (90) - 3300 - 2112 oder 2113
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Figuna

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:1. Deutsch Niederländische Korps in MÜNSTER
« Antwort #12 am: 20. Juli 2018, 09:32:29 »

Wie ist denn die tägliche Uniform in Münster im Stab?

Diener?
Zivil?
Grün?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734
Antw:1. Deutsch Niederländische Korps in MÜNSTER
« Antwort #13 am: 20. Juli 2018, 09:48:30 »

Tagesdienstanzug ist der Feldanzug (TD).
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de