Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 09:46:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Feldwebellaufbahn  (Gelesen 641 mal)

gienzo123

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Feldwebellaufbahn
« am: 16. Juli 2022, 14:47:31 »

Hallo Leute,

als gedienter Wehrdiensleistender 2005 bin ich im Begriff, die Feldwebellaufbahn einzuschlagen. Dementsprechend habe ich in 9 Tagen meinen CAT Test in Verbindung mit Vorstellungsgespräch beim Karrierecenter der BW. Ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann und möchte diese Ausbildung anerkennen und mich in den entsprechenden Bereichen einsetzen bzw ausbilden lassen. Ich weiß auch, das beim Vorstellungsgespräch von mir auch verlangt wird, mich über entsprechende Berufe informiert zu haben und ich wissen muss, in welche Richtung ich will. Nun ist es so, das ich nicht weiß, welche Fachrichtungen ich bei der BW als FW gehen kann. Meine Frage dazu; welche Fachrichtung kann ich bezüglich meines kaufmännischen Berufs gehen?
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Feldwebellaufbahn
« Antwort #1 am: 16. Juli 2022, 14:59:52 »

Mit kaufmännischen Berufen bist du prädestiniert für die Logistik- und Nachschub-Verwendungen. Hier kommen zum Beispiel MatDispoFw, NschFw, MatBewFw in Betracht.
Das sind dann die Jungs und Mädels, die dafür Sorgen, dass die Truppe den Kram bekommt, den sie braucht.
Ebenfalls möglich wäre imHo Luftumschlagsfeldwebel, dass müsdtest du aber nachfragen, ebenso wie PersFw (dort ist der Beruf aber vermutlich nicht verwertbar).

Das sind jetzt die Dinge die mir spontan in den Sinn kommen, der KarrBer kann das aber über sein System prüfen welcher Beruf für welche Verwendung verwertbar ist.

Unabhängig davon könnten Sie sich natürlich auch vollkommen neu orientieren, daher die für mich wichtigste Frage: Worauf haben Sie Lust, wie alt sind Sie und wieviel Restverpflichtungszeit haben Sie?
Denn diese Punkte sind nicht ganz unerheblich um sich zu orientieren, was für Sie passen würde.
Wenn ihnen ihr gelernter Beruf z.B. nur in Verwendungen was bringt, auf die Sie eigentlich keine Lust haben, rate ich ihnen dringend davon ab, das Angebot dann anzunehmen. Nix ist schlimmer als 13 Jahre oder so etwas machen zu müssen, worauf man keine Lust hat. Dann wäre ggf. eine komplette Neuorientierung besser, sofern möglich
Gespeichert

gienzo123

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Feldwebellaufbahn
« Antwort #2 am: 17. Juli 2022, 06:30:56 »

Vielen Dank für die Antwort. In erster Linie möchte ich meine zivile Berufsausbildung anerkennen lassen und somit die Ausbildungszeit zum FW von drei Jahre, auf zwei Jahre verkürzen. Die genannten Verwendungsmöglichkeiten von Dir klingen interessant. Kraftfahrer könnte ich ebenfalls vorstellen. Jedoch glaube ich nicht, das meine kaufmännische Ausbildung dabei eine Rolle spielt.
Ich bin 36 Jahre alt. Im Jahr 2005 habe ich meinen 9-monatigen Wehrdienst geleistet. Eine Restverpflichtungszeit existiert nicht, sondern ist es ein Neubeginn in anderer Laufbahn. Außerdem möchte ich dazu erwähnen, das sich die von mir angestrebte Laufbahn, bzw meine Bewerbung auf Reservist beruft. Das es beim Feldwebel heißt, man müsse sich 12 Jahre verpflichten, parallel aber dies im Reservistendienst möglich ist, habe ich nicht verstanden.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Feldwebellaufbahn
« Antwort #3 am: 17. Juli 2022, 06:37:45 »

Mit einem kfm. Beruf gibt es dutzende Verwendungsmöglichkeiten (Logistik, Pers, MilNw, Refü, Teile der Eloka, EinsatzfüFw...), es wird wohl eher darauf ankommen, wo es noch freie Stellen gibt. Da sich Bewerbende mit einem kfm. Beruf recht zahlreich bewerben, grenzen sich hier die Möglichkeiten wieder ein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Feldwebellaufbahn
« Antwort #4 am: 17. Juli 2022, 09:35:50 »

Da hast du natürlich Recht, Ralf.

Wichtig ist aber halt in erster Linie worauf er Bock hat, in zweiter Linie dann was noch frei ist. Wenn z.B. EloKa noch viel Bedarf jat, er aber keinen Bock drauf, ist das am Ende auch mistig.
Daher, lieber TE, fragen Sie genau nach was man ihnen da anbieten wird, was die Tätigkeiten sind und überlegen Sie dann, ob das was für Sie ist.
Das kann man nicht genug betonen, denn oft liest oder hlrt man von Kameraden, die sich was haben aufschwatzen lassen, am Anfang schon nicht sicher waren ob ihnen das Spass macht und dann entweder raus wollen, einen Verwendungswechsel wollen oder einfach nur todunglücklich sind.

Eine Restverpflichtungszeit bis SaZ (max) existiert natürlich auch bei Ihnen, nämlich 24 Jahre und 3 Monate, da sie bereits 9 Monate gedient haben.
So oder so ließe sich damit aber sogar eine Verpflichtung mit SaZ 13 / 15 in einer komplett fachfremden Verwendung mit kompletter Neuausbildung inkl. ZAW und Meisterschule abbilden.
Bedarf und Eignung vorausgesetzt, stände ihnen sogar der Weg damit offen.

So oder so, lassen Sie sich beraten und überlegen Sie genau, was Sie annehmen. Klingt jetzt böse, aber machen Sie sich klar das es dem Perser in erster Linie drum geht die Bedarfe zu füllen, daher: nix aufschwatzen lassen wo Sie keine Lust drauf haben.
Denn grade bei den Verwendungen mit hohem Bedarf kommt man später nur ganz ganz schwer wieder raus...und wenns nicht gefällt / keinen Spass bringt sind 8 Jahre und mehr eine verdammt lange Zeit.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de