Fragen und Antworten > Allgemein

Unwahre dienstliche Meldung: Konsequenzen

(1/3) > >>

Warwick:
Guten Tag Kameraden.

Ich habe richtig Scheiße gebaut und mich extrem unkameradschaftlich Verhalten: Bei einer Abfrage, wer einen Dienstführerschein hat, um eine verhältnismäßig lange Strecke im europäischen Ausland zu fahren, habe ich mich trotz Dienstführerschein nicht gemeldet. Es waren augenscheinlich genug andere Fahrer verfügbar und ich fahre nur selten lange Strecken.

Es hat sich dann herausgestellt, dass es doch nicht genug Fahrer gab und die verfügbaren Fahrer mussten dementsprechend ihre Lenkzeiten voll ausreizten.

Das kam im Nachhinein natürlich raus und wurde an meinen Chef gemeldet, die getroffenen Kameraden sind nachvollziehbarer Weise genauso enttäuscht von mir, wie ich selbst. Ich bereue mein Verhalten und frage mich selbst, wieso das passiert ist und wie es soweit kommen konnte. Ich würde gern die Zeit zurückdrehen und es anders machen. Das werde ich dem Chef auch sagen.

Was kommt da disziplinarisch voraussichtlich auf mich zu? Es handelt sich bei dem Vergehen offensichtlich um eine unwahre dienstliche Meldung (bzw. Nicht-Meldung).

Ich bin seit fünf Jahren Soldat, habe bislang keine Diszis und habe mehrere nebenamtliche (freiwillige) Aufgaben.

funker07:
Der Straftatbestand §42 WStG ist nicht erfüllt, da es keine dienstliche Erklärung oder vergleichabres, sondern nur eine Abfrage war.
Zwischen einer Absehung von einem Diszi und einer höheren Disziplinarbuße...ganz vielleicht sogar Arrest kann sehr vieles raus kommen.

Dafür müsste man aber mehr über den Fall, dich und deinen Disziplinarvorgesetzten wissen, weil letzterer da recht frei in der Entscheidung ist und diverse Faktoren berücksichtigen muss.

Auf jeden Fall läuft da einiges verkehrt, wenn man die Soldaten (die ja bei der Abfrage zufällig anwesend sein müssen) fragen muss, wer denn einen Führerschein hat.
Für sowas sollte der ZgFhr bzw sein Zugschreiber eine Übersicht haben.

F_K:
Ausgangspunkt der Massnahme ist beim ersten Mal ein Verweis.

Warwick:
Hallo Funker07,

die Abfrage kam in digitaler Form und hat sich auf das ganze Btl (bzw. an alle, die am Einsatz teilnehmen, bezogen), daher gab es keine Liste.

Ich bin ein "Dienstgrad" und meinem Chef bisher nie negativ aufgefallen, immer alle Fristen eingehalten, IGF erfüllt, gelegentlich freiwillige Meldungen für verschiedene Dinge etc.

F_K:
Nochmal:

Ausgangspunkt Verweis,  bei Minderung ggf. Absehen von einer Massnahme, bei Schärfung Stenger Verweis.

Alles andere mit VP und DV diskutieren - gibt es dann schriftlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln