Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 17:59:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst  (Gelesen 3231 mal)

JR1Super

  • Gast
Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« am: 14. Juli 2018, 21:48:34 »

Hallo zusammen,

da es ja möglich ist sich noch vor dem Abi als Pilot (bspw.) beim Bund zu bewerben, würde mich interessieren, ob es eine Art Frist gibt, innerhalb der man die Ausbildung antreten muss?
Klar der Auswahltest ist hart und den muss man erstmal schaffen, aber angenommen man besteht ihn, ist dieses Ergebnis unbefristet gültig?
Wäre für mich vielleicht ganz gut zu wissen :)

Danke schonmal im Voraus
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #1 am: 14. Juli 2018, 22:42:06 »

In erster Linie bewerben Sie sich als Soldat und nicht als Pilot.
Es gelten die normalen Bewerbungsfristen für Offiziere.
Erstmal geht es darum die geistige Eignung als Offizier zu beweisen bevor es an die körperliche und danach explizit an die Fliegerische Tauglichkeit geht.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #2 am: 14. Juli 2018, 22:43:20 »

Gehe davon aus das du ca 1 Jahr für die Bewerbung brauchst. Du kannst dich vor dem Abitur bewerben, musst das Abitur dann zum Einstellungstermin nachweisen. Du solltest deine Bewerbung einfach anpassen wahrscheinlich wird dich auch vorher keiner Einladen.

Wenn ich mich recht entsinne wollen sie Hubschrauberführer werden, dies können sie auch mit Realschulabschluss als Direkteinstieg OffzMilFd. Hier durchlaufen Sie eine etwas andere Laufbahnausbildung, werden aber auch Pilot. Bitte googeln Sie oder fragen einfach genauer den Karriereberater.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

JR1Super

  • Gast
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #3 am: 14. Juli 2018, 23:36:22 »

Dass man beim Bund in erster Linie Soldat wird und nicht Pilot ist mir bekannt. Ich habe mich nun doch etwas mehr informiert als es auf den ersten Blick aussehen mag  :D

Ja miT, wir kennen uns aus dem letzten Thread xD
Betrachte es mal so: Ich will Pilot werden. Ich mache mir da keine großen Favoriten von wegen es "muss unbedingt das und das LFZ werden". Ich überlege nur allgemein was für mich infrage kommen würde, ausgehend von dem, was mich interessiert. Abitur ist bei mir obligatorisch  ;)

Mir geht es konkret darum, ob ich mich bspw. in der 11 Klasse / 2 Halbjahr bewerben könnte; dann würde ich wie du sagtest ca. 1 Jahr brauchen und hätte immernoch 1 1/2 Jahre Schule.

Ich weiß, vielleicht gehe ich dadurch zu sehr ins Detail, deshalb frage ich anders: Würde es bei G9 Sinn machen, sich Mitte der 11. Kl. zu bewerben? Wenn man die ganzen Wartezeiten berücksichtigt?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.021
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #4 am: 15. Juli 2018, 06:17:25 »

Nein und ist auch nicht nötig und macht keinen Sinn, weil vorher die Prüfkapazitäten für den aktuellen GEWET gebraucht werden. Bei den OffzTrD ist der 01.03. der Bewerbungsschluss für einen Dienstantritt zum 01.07./01.10.
Wenn du dich also bspw. am 01.07 des Vorjahres bewirbst ist das absolut ausreichend (also 1 Jahr früher).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

JR1Super

  • Gast
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #5 am: 15. Juli 2018, 09:10:13 »

Okay, danke für die Antworten.

Dann dauert es bei mir wohl noch ein wenig. ;D
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #6 am: 15. Juli 2018, 09:35:05 »

Und wenn sich in den Jahren bis zu Ihrer Bewerbung nicht viel ändert, gibt es was das Abheben von des „Grennis heiligen Boden“ angeht kleine Faustregeln:

- Sie bestimmen nach bestehen der Phase III, mehr oder minder, nach Eignung ob sie Dreh- oder Starrflügler fliegen wollen.
- Selbst wenn Sie dort (kommt schon mal vor) für ein bestimmtes Muster angedacht werden, vergessen Sie die Info einfach wieder.
- Nach der HGA in Bückeburg bzw. zum Ende Ihrer HGA, wird man auf Sie zu kommen und mit Ihnen besprechen, was Sie gerne fliegen würden. Die Betonung liegt auf gerne und würden!! Eignung und vor allem Kapazität bestimmen hier wie es weitergeht.
- Kapazität; nachdem Sie in der HGA das Fliegen gelernt haben, aktuell auf der EC135, brauchen Sie ein Type Rating usw. für das endgültige Muster und hier kann es zu Wartezeiten kommen, da gehen Ehen schneller zu Bruch...
- Wurde zwar schon gesagt, dennoch: Sie sind Soldat und als Truppendienstoffizier auch super dort einzusetzen. Ich kenne Soldaten, welche nahtlos in die Type Ratings gegangen sind, welche die ohne HGA nach dem Studium in der GA eingesetzt sind und seit Jahren auf die HGA warten und welche die nach der HGA EinsOffz im Büro eingesetzt sind (beliebte Zweitverwendung), während Sie darauf warten, dass altgediente BO105 Piloten umgeschult werden, bevor Sie einen Platz bekommen. Hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Nur eins ist sicher: Nichts ist beständiger als die Lageänderung.

Gerade die Fliegerei bei der Bundeswehr macht sehr deutlich, dass man erst Soldat ist und dann Pilot. Sehr sehr deutlich.

edit: korrigierten Text ausgetauscht
« Letzte Änderung: 15. Juli 2018, 10:53:03 von Ralf »
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #7 am: 15. Juli 2018, 09:56:59 »

 ::) Jap mache ich gleich sofort wenn ich zuhause bin. Das Handy und ich sind Feinde. Sorry
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #8 am: 15. Juli 2018, 09:59:59 »

Es bietet sich an, sich mit dem letzten Ganzjahreszeugnis vor dem Abschluss zu bewerben. Dann hat man aussagekräftige Noten und ausreichend Zeit.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.872
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #9 am: 15. Juli 2018, 10:10:33 »

Immer aber auch vor Augen führen wie die Situation mit den Flugstunden ist. Selbst wenn man keine jahrelangen Wartezeiten bis hin zum finalen Typerating hat, kommen viele Piloten auf kaum mehr als 1-2 Flugstunden pro Woche. Da stehen dann natürlich wie von miT beschrieben „schöne“ Nebenaufgaben an. Nicht umsonst gab es in letzter Zeit vermehrt Berichte über Kündigungen von Piloten. 
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.021
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #10 am: 15. Juli 2018, 10:17:03 »

Es steht zu hoffen, dass bis der TE eingestellt und ausgebildet ist, die Situation sich verbessert hat.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

JR1Super

  • Gast
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #11 am: 15. Juli 2018, 10:43:22 »

Ich hoffe auch, dass die Situation sich ändert. Wobei man natürlich sagen muss, dass es in der Zivilluftfahrt nicht viel besser aussieht. Und bei der BW hat man, selbst wenn man auf kaum Flugstd. kommt, nicht das Problem, auf > 70.000€ Schulden festzusitzen. Dafür hat man sich für 16 Jahre verpflichtet......
Wie gesagt, ich hab ja noch Zeit; mal sehen, wie sich die Dinge entwickeln.
Danke aufjedenfall für die Antworten.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.872
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnstgr
« Antwort #12 am: 15. Juli 2018, 10:55:42 »

Naja durch die OSLw (2010) habe ich den direkten Vergleich von 5 Freunden in meinem direkten Umfeld. Zwei haben den Widerruf gezogen, nachdem ihnen gesagt wurde, dass sie nicht direkt in die fliegerische Ausbildung gehen, sondern in einem Studium zwischengeparkt werden. Der eine wurde bei Lufthansa angenommen, der andere bei Air Berlin (fliegt jetzt für Condor). Die beiden haben innerhalb von 2 Wochen mehr Flugstunden als die anderen 3 im ganzen Jahr. Mal abgesehen davon, dass nach 8 Jahren alle drei noch immer auf das Type Rating warten.

Deswegen immer die Frage stellen: Will ich Pilot werden nur um zu fliegen? Dann würde ich (zur Zeit) niemals zur Bundeswehr gehen. Will ich auch studieren und normale Aufgaben als Soldat und Offizier wahrnehmen und kann damit leben, nur einen kleinen Teil der Dienstzeit im Cockpit zu verbringen, dann ist die Bundeswehr genau richtig.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #13 am: 15. Juli 2018, 11:12:51 »

Ich habe auch meine Infos aus dem Bekanntenkreis gezogen, hier leiden die meisten aktuell unter dem abschaffen der Bo105 und der UHD. Zahllose Piloten sollten auf den Tiger umgeschult werden, doch wie es hier mit Verfügbarkeit und Ausbildung aussieht kann man sich vorstellen. Über die NH90 sprechen wir besser nicht. Tatsache ist es auch so, dass viele alte Dienstgrade an ihren Lizenzen festhalten und dringend benötigte Flugstunden für andere Blockieren. Bleibt noch der kleine aber feine unterschied, dass es mit dem Type Rating nicht getan ist, Ziel ist ja der Combat-Ready Status und dafür ist Inübunghaltung das A und O. Selbst wenn wir Zeitnah neues Gerät beschaffen, welches reibungslos funktioniert, muss hier Ausbildungspersonal und Kapazität beschafft werden.

Subjektiv sind hier in den nächsten 5-10 Jahren keine adäquaten Änderungen zu erwarten, manchmal helfen natürlich auch die kleinen Dinge.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

JR1Super

  • Gast
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #14 am: 15. Juli 2018, 11:59:09 »

Naja, da ist wohl auch was dran....

Schade eigentlich.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de