Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 11:45:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst  (Gelesen 3190 mal)

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnstgr
« Antwort #15 am: 15. Juli 2018, 12:04:36 »

Deswegen immer die Frage stellen: Will ich Pilot werden nur um zu fliegen? Dann würde ich (zur Zeit) niemals zur Bundeswehr gehen. Will ich auch studieren und normale Aufgaben als Soldat und Offizier wahrnehmen und kann damit leben, nur einen kleinen Teil der Dienstzeit im Cockpit zu verbringen, dann ist die Bundeswehr genau richtig.

Darüber denken Sie einfach intensiv nach. Und wenn letzteres zutrifft, ist die Bundeswehr definitiv auch mit sehr vielen schönen und attraktiven Aspekten behaftet die Sie in keiner Airline der Welt finden. Fliegen ist nicht alles, es sind einfach zwei verschiedene Berufe nicht nur zwei verschiedene Arbeitgeber!
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

JR1Super

  • Gast
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #16 am: 15. Juli 2018, 13:10:49 »

Mich hat an der Bundeswehr eigentlich immer gereizt, dass es dort ein fliegerisches Tätigkeitsfeld gibt, welches man so im Zivilen nicht wiederfindet. Dafür wäre ich auch bereit gewesen, meine Verpflichtungen als Soldat und Offizier warzunehmen; bzw. bin ich immernoch dazu bereit. Dass man noch vor HGA oder Type Rating warten muss ist doch eher ein temporäres Problem, oder sehe ich das falsch? Wenn die Piloten erstmal umgeschult sind, und bei mir dauert es wie gesagt ja auch noch überhaupt erstmal bis zum Abschluss, dann sollte es doch ein wenig "flüssiger" vorangehen?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #17 am: 15. Juli 2018, 13:19:08 »

Das ist ein sehr weites und komplexes Feld. Mal ganz ganz grob: Am Anfang steht halt der Materialmangel, Einsatzverpflichtungen für die es nicht ausreichend WaSys gibt, deswegen weniger WaSys im Inland, deswegen dort fehlende Flugstunden, deswegen weniger Ausbildungsmöglichkeiten etc.

Es werden derzeit jede Menge Anstrengungen unternommen, um das zu verbessern. Das ist nichts, was in 1-2 Jahren behoben werden kann, aber hoffentlich auf der Zeitachse.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #18 am: 15. Juli 2018, 13:20:34 »

Der Wille ist ja da von Seiten der BW. Hier kommen viele Faktoren zusammen und ja auch wir hoffen das es besser wird.

Hier sind es:
- Mittel für Flugstunden
- Funktionierendes Gerät (LFZ)
- Überhaupt erstmal ein LFZ
- Ausbildungspersonal
- DZE bzw Pensionierung älterer Jahrgänge
- Abbau der bereits vorhandenen und in der Zwischenzeit größer werdenden Warteliste

uvm.

Meine Bekannten kommen aus dem OffzMilFd lauf 2008 sind nun also über 8 Jahre im Dienst. In die HGA ging es damals noch ohne Verzug, einer hat bis heute kein Rating was für einen MilFd sogar deutlich seltener ist als für TrOffz, der andere wurde auf die BO geschult, ist kaum noch geflogen, hat der Bo105 beim "Abflug" zugewunken. Nun sitzt er in Faßberg und wartet auf den Tiger, seit lass mich lügen, 3-4 Jahren. Simulator Stunden sind da die Highlights.

Aber ja, es kann alles anders sein und es wird sich was ändern. Irgendwann.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #19 am: 15. Juli 2018, 13:23:34 »

Ach und, ohne Namensnennung da hier im Forum vertreten, TrOffz Hauptmann in einer GA Ausbildung ohne jemals die HGA gesehen zu haben. Einzelschicksale..
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #20 am: 15. Juli 2018, 13:23:59 »

In den acht Jahren, die ich bei der Luftwaffe bin, hat sich die damals schlechte Situation eher gravierend verschlimmert. Älter werdendes Fluggerät und die immer schlechter werdende Ersatzteillage sorgen dafür, dass das Fluggerät, was eh in viel zu geringer Stückzahl vorhanden ist, immer öfters am Boden bleiben muss. Das sorgt dafür, dass die Situation der Flugstunden noch schlimmer wird. Noch dazu die Tatsache, dass Piloten im combat ready status natürlich zwingend auf ihre Flugstunden kommen müssen, damit sie in Einsätzen fliegen dürfen oder für die QRA eingesetzt werden können. Alle anderen Piloten können in der jetzigen Situation froh sein, wenn sie überhaupt genug Stunden zum Scheinerhalt zusammen bekommen. Einsätze in Jordanien zB sorgen dafür, dass die Flugstunden im Inland gekürzt werden müssen, usw.

Die meisten wollen Pilot werden, weil sie fliegen wollen. Deswegen muss man sich das ganz genau überlegen. Die ersten Jahre fliegt man quasi garnicht (OSLw+Studium), dann müssen manche über Jahre auf einen Platz in der Ausbildung hoffen und danach noch auf das Type Rating. Und dann ists ein wenig Glück, auf wie viele Flugstunden man so pro Jahr kommt.

Aber es bleibt zu hoffen, dass die eingeläutete Trendwende die Situation ein wenig verbessert. Bis zur Einführung möglicher Nachfolgesysteme wird das meiner Meinung nach bei den Jets zumindest nichts.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #21 am: 15. Juli 2018, 13:28:04 »

Ich habe das auch vorsichtige Hoffnung. In den 28 Jahren Dienst hatte ich noch nicht solche Anstrengungen und vor allem klare Kommunikation gegenüber der Leitung gesehen wie heuer. Meistens wurde ja einiges schön geredet. Derzeit ist nach meiner Wahrnehmung eher das Gegenteil der Fall. Und das alleine ist schon Paradigmenwechsel.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #22 am: 15. Juli 2018, 13:50:09 »

Und um etwas schönes in den Thread zu bringen solange wir Hoffen, die guten alten Zeiten ::) ::) ::):

https://youtu.be/xq_6c70xHYI und  https://youtu.be/xq_6c70xHYI
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 489
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #23 am: 15. Juli 2018, 13:51:20 »

Zu den grundsätzlichen Anstrengungen die Probleme zu lösen, hat sich die Heeresfliegertruppe nach der Marine und der Luftwaffe ja nun auch zivile EC135 angelacht um ihre jungen LFF in der Luft zu halten bis sie aufs Einsatzmuster kommen. Bleibt abzuwarten wie sich das in 1-2 Jahren auswirkt.
Gespeichert

JR1Super

  • Gast
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #24 am: 15. Juli 2018, 13:55:16 »

Und was könntet ihr mir dann (vorsichtig gefragt) empfehlen?
Ich mag es nicht unbedingt, solche Dinge bis zum Schluss vor mir herzuschieben, deshalb mache ich mir da lieber zu früh Gedanken drum als zu spät.  :D

P.S. Das Video mit der Alouette kannte ich schon :p
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #25 am: 15. Juli 2018, 14:00:38 »

Die Entscheidung musst du für die treffen. Welchen Rat sollen dir andere geben, wenn nur du genau weißt, was du willst, wie weit du bereit bist davon abzuweichen etc pp.
Fakten zur Entscheidungsfindung wurden ja jede Menge schon geschrieben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #26 am: 15. Juli 2018, 14:01:55 »

Zu den grundsätzlichen Anstrengungen die Probleme zu lösen, hat sich die Heeresfliegertruppe nach der Marine und der Luftwaffe ja nun auch zivile EC135 angelacht um ihre jungen LFF in der Luft zu halten bis sie aufs Einsatzmuster kommen. Bleibt abzuwarten wie sich das in 1-2 Jahren auswirkt.

Ehrlich gesagt wirkt es sich momentan so aus, dass Piloten von anderen Mustern zurück nach Bückeburg kommen und die 5 ADAC Maschinen für Ihren Scheinerhalt brauchen, dies aber nett Verkauft wird. Aber ja natürlich, abwarten.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

JR1Super

  • Gast
Antw:Auswahlverfahren für Offiziere im FlgDnst
« Antwort #27 am: 15. Juli 2018, 14:09:56 »

Okay, dann nochmals Danke für die hilfreichen Infos!
Ich denke mal, wenn's an der Zeit ist werd' ich einfach mal gucken, ob es sich für mich immernoch lohnt. Ich hoffe einfach mal weiter xD
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de