Fragen und Antworten > Reserve

Erfahrungsberichte gesucht: Tauglichkeitsgrad X und Ausnahmegenehmigungen

<< < (2/11) > >>

TSG:
Bei mir war es seinerzeit so, dass ich sowohl den Tauglichkeitsgrad X als auch eine Ausnahmegenehmigung nicht bekommen habe. Ich habe mich als 43.3/26.2 beworben und bin für das KdoCIR eingeplant. Also Stabsdienst.

Im KarrCBw habe ich bei der Untersuchung im Juli 2018 aufgrund des BMIs nur D4 erhalten. Eine Ausnahmegenehmigung wurde seitens BAPersBw abgelehnt, da die OL1-3 grüne Anteile enthalten würden und das Risiko zu groß sei. Aus ärztlicher Sicht hätte damals bei mir nichts gegen eine Ausnahmegenehmigung gesprochen.

ZiehTeck:
Im Dezember 2018 haben sich die Bewertungsgrundlagen geändert!

Jemand mit mehr als 6 Dioptrien war von 1993-Dez. 2018 immer T5 - ohne Diskussion, hartes Ausschlusskriterium
Jetzt neu:  D2 (wenn sonst alles beisammen ist) mit Ausschlüssen:  Fallschirmspringer, Taucher, Pilot

Damit steht RDL, 43.3, Wiedereinstieg NICHTS mehr im Wege. Grüne Ausbildung mit 8 Dioptrien -> kein Problem

Paulsson:
Hallo Miteinander,
hier meine eigene Erfahrung mit dem Verwendungsgrad X: Als ehemaliger SaZ 12 wurde ich im Frühjahr 2019 als Reservist Ü60 im KarrC ärztlich untersucht, weil ich wieder beordert werden und RDL ableisten wollte, und weil die letzte Untersuchung drei Jahrzehnte zurücklag. Ich habe eine Gelenkprothese, also eigentlich T5 = dauerhaft dienstunfähig. Ich erhielt für meinen angestrebten Dp im "Stabsdienst ohne körperliche Belastung" nach einer sehr gründlichen Untersuchung mit einer Nachuntersuchung beim Facharzt den Verwendungsgrad X. Das Verfahren zu meiner Beorderung verlief problemlos.
Kameradschaftliche Grüße
Paulsson

lowsounder:
Also bei mir ist es jetzt so weitergegangen:
Ich soll meine RDL am 8.7. beginnen und hab im Mail den ärztlichen Bogen bekommen zur Änderung des Gesundheitszustandes. Den hab ich ausgefüllt und zurück ans KarrC geschickt. 6 Wochen später kam die Antwort, dass das KarrC keine Zeit hat das für Reservisten zu prüfen und ich soll mir ein anderes KarrC aussuchen. Gesagt, getan. Eine Woche später (10 Tage vor Beginn der RDL) hab ich in meiner Einheit nachgefragt wie der Stand ist. Ergebnis war vorrübergehend nicht tauglich, RDL abgesagt. Ein nachharken bei meinem KarrC hat ergeben, dass die G-Akte sowie die Änderungsmeldung noch nicht ans 2. KarrC weitergeleitet wurde, der Vorgang aber nur "eingefroren" wurde. meine Akte wurde dann auch umgehend weiter geschickt. Vom 2. KarrC hab ich aufgrund der kurzen Zeit natürlich auch noch nichts gehört, dass erste KarrC hat jedoch den vorgang wieder aktiviert, ich soll meine RDL beginnen (ohne Status?), soll dann aber zum Truppenarzt gehen und mir dort ein 90/5er Einstellung/Entlassungsuntersuchung vornehmen lassen, damit das KarrC einen vorläufigen Status hat (natürlich ohne G-Akte).

Klingt alles ziemlich wirr. ist es aber auch.     

Eisensoldat:
Das ist leider so, dass G-Akten auf dem Weg zwischen verschiedenen Karrierecentern und Dienststellen verschwinden. Dann werden neue begonnen, und irgendwann mal hat dann das SanVersZ drei Gakten( wie bei mir), die dann von der HG händisch wieder zusammengebastelt werden müssen.
Keleiner Tipp: wenn du immer bei der gleichen Einheit übst bzw am gleichen Standort, versuche dass deine G-Akte immer beim San-VersZ bleibt, und nicht mehr ans KarrC zurückgeht. Geht "eigentlich" nicht, aber bei mir gings dann nach einer Weile schon.
Eisensoldat

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln