Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 09:34:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Selbstbeschaffte Ausrüstungsgegenstände  (Gelesen 2994 mal)

Ulrich Kaiser

  • Gast
Selbstbeschaffte Ausrüstungsgegenstände
« am: 03. September 2003, 15:50:42 »

Hallo!

Jeder, der bei der Truppe ist oder mal war, kennt das Problem. Zwar hat sich die persönliche Ausrüstung in den letzten Jahren beträchtlich verbessert, aber es bleiben immer noch Ausrüstungsdefizite, sei es aus Geldmangel oder bürokratischen Verzögerungen. Nun bieten, wie Interessierte wissen, diverse Händler und Internetshops (Ranger Online, Ranger Shop, ASMC, KHS Products et al.) oft sehr durchdachte Ausrüstungsteile an, die zwar in der Farbe (Tarndruck), nicht aber in der Form dienstlich gelieferten Teilen entsprechen. In wie weit wird in der aktiven Truppe die Verwendung selbst beschaffter Ausrüstung toleriert?


MkG


Ulrich Kaiser
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Selbstbeschaffte Ausrüstungsgegenstände
« Antwort #1 am: 03. September 2003, 18:14:37 »

Kommt ganz drauf an. Flecktarn-M65-Feldjacken habe ich öfter gesehen, das ganze Koppelzusatzgerödel wie Kompasstaschen etc. macht meist auch keine Probleme. Was aber mal verboten wurde - diese "Commando"-Koppelersatz-Westen/sonstwas, da wurde es dem KpChef doch etwas zu bunt, und derjenige musste die dienstlich gelieferte Koppeltrageausrüstung anlegen.

Je nachdem, was man halt kaufen möchte - gibt´s denn ein konkretes Beispiel?
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Selbstbeschaffte Ausrüstungsgegenstände
« Antwort #2 am: 03. September 2003, 18:15:38 »

generell ist zu sagen, daß nur dienstlich Geliefertes akzeptiert wird. Aber es liegt an dem Diziplinarvorgesetzten inwiefern er auch andere Dinge zulässt (z.B. Netzschal)
Einfach mal anfragen (natürlich vorher überlegen was Du Dir zulegen willst und warum)

Horrido
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Barbarossa

  • Gast
Re:Selbstbeschaffte Ausrüstungsgegenstände
« Antwort #3 am: 03. September 2003, 22:38:57 »

Wie sieht es denn mit dem BW-Taschenmesser aus? Ich habe gehört das soll der letzte Schrott sein, kann man das einfach durch ein privates schweizer Offiziersmesser ersetzen? Ich mein die sind praktisch und haben die Schweizer Armee zu dem gemacht was sie heute sind!  ;D
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Selbstbeschaffte Ausrüstungsgegenstände
« Antwort #4 am: 04. September 2003, 06:56:20 »

Wofür braucht man als normaler Soldat ein besseres Taschenmesser  ??? ??? ???

Ich finde das BW -Taschenmesser ausreichend. Und für´s Grobe gibts ja noch n´ Kampfmesser und einen Klappspaten.

Horrido

(Immer diese Extrawürste)
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Selbstbeschaffte Ausrüstungsgegenstände
« Antwort #5 am: 04. September 2003, 09:13:34 »

Also ich bin mit dem Bw-Taschenmesser auch immer bestens bedient gewesen.

Aber niemand wird Dich häuten, wenn Du in irgendeiner Tasche ein privates Taschenmesser oder ein Leatherman dabei hast...
 ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Barbarossa

  • Gast
Re:Selbstbeschaffte Ausrüstungsgegenstände
« Antwort #6 am: 04. September 2003, 10:49:39 »

Ja aber so ein schweizer Messer ist doch von der Funktionalität nicht zu überbieten. Unter Campern und Pfadfindern sehr beliebt. Ich dachte nur, dass kann in der BW doch auch bebraucht werden.  ;)
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Selbstbeschaffte Ausrüstungsgegenstände
« Antwort #7 am: 04. September 2003, 12:07:28 »

@Barbarossa
Fragen kostet nichts. Einfach den Gruppenführer anhauen, ob der mal beim Chef nachfragen könnte, ob sowas erlaubt ist. Bei uns war das kein Problem, wenn jemand statt oder zusätzlich zum BW, stumpf noch ein Taschen-/Kappmesser oder so ein "Tool" getragen hat.

@Ulrich Kaiser
Bei uns wurden eigentlich nur dienstlich gelieferte Ausrüstungsgegenstände geduldet. Dazu dann noch (durch den Kommandeur) diese tollen MilTec-SWAT-Stiefel, vom KpChef besagte Taschenmesser, bei höheren Dienstgraden noch zusätzliche oder abweichende Koppeltaschen und diese tollen Tarn-Schals.
Panzerkombi wurde zwar teilweise getragen (damals, als ich die 37/10 noch nicht hatte  ::)), war aber eigentlich nicht erlaubt (hatte auch fast keiner gesehen ...).
Diese tolle "Kommando"weste (nicht der Koppel-, sondern der Jacken-Ersatz - quasi wie Feldjacke ohne Ärmel und Kapuze, dafür mit ein paar zusätzlichen Taschen) war in unserer Kp nicht erlaubt, wobei unser Zugführer sinngemäß sagte, wenn man es auf Transport (also außerhalb der Kaserne) tragen würde, wär es ihm egal ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de