Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 10:03:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung  (Gelesen 8908 mal)

CataLeya

  • Gast
Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
« am: 17. Juli 2018, 15:44:47 »

Hallo, ich habe schon einige Beiträge hier gelesen aber noch nix passendes auf meinen Fall bezogen gefunden.
Ich möchte kurz meinen Fall schildern in der Hoffnung das ich es nicht zu kompliziert schreibe.


Ich habe Anfang März diesen Jahres einen Antrag auf Laufbahnwechsel (FA) gestellt mit gleichzeitiger Bewerbung auf einen Dienstposten.

das dieser Dienstposten vakant ist ab Okt 2020 erfuhr ich von meinen TEFhr der es wiederum nur durch einen dummen Zufall erfuhr.
Der dumme Zufall ereignete sich so.

ein Sdt aus meiner Abteilung , stellte einen FA-Antrag. Diesen gab er auf dem Dienstweg bei unserem TE-Fhr ab der dann zum KpChef i.V. ging
Bei der Abgabe des Antrages erwähnte der KpChef i.V. „Ohh das ist ja schon der zweite Antrag aus deiner Abteilung.“ Auf Nachfrage von wem dieser Antrag ist bekam er den Namen, die nächste Frage war dann: „Hat er sich auf eine bestimmte Stelle beworben?“ der KpChef i.V.  meinte dazu „Da müssen sie mal zum PersFw gehen.“
Der PersFw erzählte dass er einen Anruf bekommen hat vom BAPersBw und ihm mitgeteilt wurde das die besagte Stelle vakant ist ab 2020. Und gefragt wurde ob die Stelle extern oder durch die Kp besetzt werden soll.
Mit dieser Information ging der PersFw zum Dienstposteninhaber, der dann priorisierte wer sein Nachfolger werden soll.
Der PersFw gab daraufhin die Rückinfo an BAPersBw das wir „EINEN“ Bewerber haben.

Allein hier sehe ich schon einen Verfahrensfehler, da bei der Abgabe meines Antrages der KpChef keinerlei Kenntnisse zum Sachverhalt hatte.

Ich erhielt im weiteren Verlauf alle Unterlagen die zum Antrag noch nötig waren.
Nach Abschluß meines 90/5 sowie die Eröffnung der Stellungnahme war aus meiner Sicht alles nötige für den Antrag zusammen um diesen dann entsprechend weiterzuleiten.
nach drei Wochen fragte ich mal nach wie der Bearbeitungsstand ist da ich weder einen Eingangsbescheid noch einen Zwischenbescheid bekam.

Mir wurden Dinge gesagt die für mich nicht nachvollziehbar waren, hab ja aber auch vom FGG1 keine Ahnung.
nach weiteren drei Wochen fragte ich wieder nach da ich immer noch nix hatte. Da wurde mir dann gesagt das der KpChef i.V. nochmal mit de TeFhr sprechen möchte.
Ich hörte wieder nix , nach Ablauf von drei Monaten mit Antragsstellung sprach ich den KpChef i.V. direkt an. Der sagte mir dann er sieht mich nicht auf den Dienstposten und ich werde die Ablehnung aus Köln bekommen.

Wie ist es möglich eine Ablehnung zu bekommen wenn mein Antrag niemals bei BAPersBw vorlag.
Warum entscheidet sowas ein KpChef i.V. wenn der KpChef  ( mittlerweile versetzt ) eine eindeutige Stellungnahme geschrieben hat?
Wo ist die Gleichberechtigung?
Warum lässt BAPersBw keine zwei Bewerber für eine Eignungsfestellung zu?

Ist das Grund genug eine Eingabe zuschreiben?
Denn der Weg mit einer Meldung an die Gleichstellungsbeauftragte hat mir leider nix gebracht.






Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.283
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
« Antwort #1 am: 17. Juli 2018, 15:50:18 »

Wieso eine Eingabe? Die wird Ihnen nicht weiter helfen.
Wenn sie der Meinung sind, das bei ihrer Bewerbung etwas nicht richtig gelaufen ist, da schreiben Sie eine Beschwerde mit etwa dem Inhalt, den Sie hier gepsotet haben.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
« Antwort #2 am: 17. Juli 2018, 16:00:54 »

Ich sehe das aber schon richtig, dass noch gar keine Ablehnung vom BAPersBw vorliegt und folglich der Chef auch nichts entschieden hat? ???
Dann ist lediglich fraglich, wo sich der Antrag aktuell befindet und ob er ordnungsgemäß bearbeitet wird. Das sollte man über die PersAbt ermitteln und wenn das nicht zufriedenstellend erfolgt, eine angemessene Frist setzen, bevor man eine Beschwerde schreibt.
Der Chef schreibt seine Stellungnahme und die kann eben auch negativ sein. Dazu schreibt der nächsthöhere Vorgesetzte ebenfalls eine Ergänzung. Das geht mit den übrigen Antragsunterlagen zum BAPersBw und dort wird entschieden.
Wenn sich dann zwei auf einen Dp bewerben, kann es nur einer werden. Das ist nun einmal so.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Cata-Leya

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
« Antwort #3 am: 17. Juli 2018, 16:11:56 »

ich musste schon zum BrigKdr und der will in dem Fall keine Ermittlungen durchführen. Die Ablehnung bekam ich vom BaPers mir stellt sich die Frage wie das geht wenn mein Antrag nachweislich nie dort hingegangen ist. Es gab lediglich eine Sofortbewerbung die nix aussagt!!

Mein Antrag wurde durch die nächst höhere Dienststelle geprüft mit dem Ergebnis das er nicht sachgemäß bearbeitet wurde. 
Gespeichert

Cata-Leya

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
« Antwort #4 am: 17. Juli 2018, 16:14:43 »

und meine Stellungnahme war mehr als positiv. darum verstehe ich auch nicht wie der KpChef i.V. diese Stellungnahme aushebeln kann.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
« Antwort #5 am: 17. Juli 2018, 16:44:40 »

Zitat
Die Ablehnung bekam ich vom BaPers mir stellt sich die Frage wie das geht wenn mein Antrag nachweislich nie dort hingegangen ist.
Wie geht das, dass das BAPersBw eine Ablehnung schreibt ohne dass sie den Antrag bekommen haben?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Haudegen

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
« Antwort #6 am: 17. Juli 2018, 17:08:54 »

Kann es sein das sie ihre angestaute Wut auf den aktuellen Kp-Chef projizieren?
Wenn nur eine Stelle frei war, dann wird auch nur einer genommen.

Ja, BAPers würfelt teilweise die Dienstposten aus und trifft manchmal äußerst fragwürdige Entscheidungen, aber sämtliche Anträge werden überprüft und in relativ kurzer Zeit beantwortet/beschieden. Es gibt keine Pauschalablehnung seitens BAPers.
Gespeichert
Hilfe! Ich kann nichts mehr anfordern, weil ich keine Anforderungsformulare mehr habe.

"Ein sprechender Elch hat mir gesagt ich solle zur Bundeswehr gehen. Klingt fair!"

Cata-Leya

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
« Antwort #7 am: 17. Juli 2018, 17:51:57 »

In meinem Fall hat der KPCHEF i.V entschieden und nicht das PersAmt, und das verstehe ich nicht
Warum sollte ich die Wut auf mein Chef projizieren? Der ist versetzt!
Gespeichert

Cata-Leya

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
« Antwort #8 am: 17. Juli 2018, 17:53:37 »

Das einzigste was mich richtig ärgert das man aufgrund von Freundschaftsbeziehungen versucht das geheim zu halten mit der Stelle
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
« Antwort #9 am: 17. Juli 2018, 17:56:38 »

Deine Darstellung ist völlig wirr.

Ein KpChef entscheidet sowas gar nicht und sein Stellvertreter schon 3x nicht.

Und was denn genau geheim gehalten?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.521
Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
« Antwort #10 am: 17. Juli 2018, 18:05:56 »

ich musste schon zum BrigKdr und der will in dem Fall keine Ermittlungen durchführen. Die Ablehnung bekam ich vom BaPers mir stellt sich die Frage wie das geht wenn mein Antrag nachweislich nie dort hingegangen ist. Es gab lediglich eine Sofortbewerbung die nix aussagt!!

Mein Antrag wurde durch die nächst höhere Dienststelle geprüft mit dem Ergebnis das er nicht sachgemäß bearbeitet wurde. 
In meinem Fall hat der KPCHEF i.V entschieden und nicht das PersAmt, und das verstehe ich nicht
Warum sollte ich die Wut auf mein Chef projizieren? Der ist versetzt!
e

Sie wissen aber schon noch, was Sie hier geschrieben haben?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

CataLeya

  • Gast
Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
« Antwort #11 am: 17. Juli 2018, 18:56:02 »

Wie kann es sein das der PersFw nicht öffentlich bekannt gibt das eine Stelle frei wird. Es nur dem Dienstposteninhaber sagt ohne es dem Spieß und Chef mitzuteilen?!?
Und der Dienstposteninhaber hielt es auch nicht für nötig das in der Abt bekannt zugeben zumal der nicht mal TEFhr ist. >:(

Und ja es ist verwirrt , da ich die genauen Abläufe nicht kenne und mir von anderer Seite gesagt wurde das das alles nicht richtig gelaufen ist
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.521
Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
« Antwort #12 am: 17. Juli 2018, 19:11:14 »

Der PersFw muss überhaupt gar keine frei werdende Stelle öffentlich bekanntgeben, das ist gar nicht seine Aufgabe.
Das BAPersBw schreibt frei werdende Stellen so rechtzeitig (bei Feldwebeldienstposten also ca. 3 Jahre vorher) im Vakanzenmanagement für interne und externe Bewerber aus, dass sie im Idealfall dann mit einem fertig ausgebildeten Nachfolger besetzt werden kann, wenn der Dienstposteninhaber entlassen wird. Es ist also durchaus möglich, dass für den Dienstposten, für den Sie sich beworben haben, schon ein externer Bewerber eine Einstellungszusage hat. Das würde jedenfalls für mich erklären, warum das BAPersBw Ihre Bewerbung schon bei der Bewerbersofortmeldung abgelehnt hat, zumindest dann, wenn Sie dich ausschließlich für nur diesen Dienstposten und nicht für einen generellen Laufbahnwechsel bundesweit beworben haben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Cata-Leya

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
« Antwort #13 am: 17. Juli 2018, 19:18:06 »

Die Stelle wird durch einen nicht ausgebildeten Soldaten besetzt der ebenfalls in meiner Abteilung dient. Er ist Msch und ich StUffz bereits AH 6 ausgebildet
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
« Antwort #14 am: 17. Juli 2018, 19:19:52 »

Ja, und?

Hast Du Dich allgemein als FA beworben oder nur auf diese Stelle?

Wann ist der Mannschafter getestet worden? Warst Du schon im KC?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de