Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 15:21:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Lungenfunktionsüberprüfung  (Gelesen 1639 mal)

bikeforlife

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Lungenfunktionsüberprüfung
« am: 18. Juli 2018, 13:21:55 »

Ich habe eine Frage bezüglich der Lungenfunktionsprüfung.
Zahlt die Bundeswehr bzw. ist es möglich halb bzw. einmal im Jahr, wenn man seine Lunge überprüfen lässt ob noch alles in Ordnung ist ?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:Lungenfunktionsüberprüfung
« Antwort #1 am: 18. Juli 2018, 13:26:33 »

Warum sollte ein gesunder Mensch das halbjährlich machen?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

bikeforlife

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Lungenfunktionsüberprüfung
« Antwort #2 am: 18. Juli 2018, 13:31:17 »

Ich hatte früher eine eingeschränkte Lungenfunktion brauche aber schon seit 2 Jahren keine Medikamente, Ich mache trotzdem regelmäßig checkups ob noch alles in Ordnung ist
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Lungenfunktionsüberprüfung
« Antwort #3 am: 18. Juli 2018, 13:33:24 »

Ein Lungenfunktionstest ist kein Hexenwerk! Er wird gemacht, wenn eine bestimmte Untersuchung, zum Beispiel eine Wehrfliegerverwendungsfähigkeit, dies erfordert, oder wenn der Truppenarzt dies für notwendig erachtet. Sprechen Sie mit dem Truppenarzt, aber warten Sie ab, bis Sie Soldat sind ;D !
Gespeichert

bikeforlife

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Lungenfunktionsüberprüfung
« Antwort #4 am: 18. Juli 2018, 13:37:01 »

Alles klar danke :)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Lungenfunktionsüberprüfung
« Antwort #5 am: 18. Juli 2018, 16:51:32 »

Wenn du eine Störung der Lungenfunktion hast, die eine regelmäßige Kontrolle erfordert, dann ist fraglich, ob du überhaupt tauglich bist.

Wsa soll denn bei einem normal sportelnden jungen Mensche beim Test rauskommen?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bikeforlife

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Lungenfunktionsüberprüfung
« Antwort #6 am: 18. Juli 2018, 22:03:28 »

Ich hatte wenn überhaupt nur ein ganz leichtes Asthma früher was laut Musterungsarzt nicht schlimm ist, trotzdem lasse ich es einmal jährlich kontrollieren, nicht aufgrund von Problemen sondern nur zur Sicherheit(brauche ja auch keine Medikamente). Gut eingestelltes Asthma ist mittlerweile ja auch kein Ausschluss mehr.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.021
Antw:Lungenfunktionsüberprüfung
« Antwort #7 am: 18. Juli 2018, 22:34:33 »

Was "gut eingestellt", "leichte Form" und "kaum beeinträchtigend" ist, entscheidet der Militarmediziner und zwar entweder selber oder weist eine gebietsärztliche Untersuchung an. Irgendwelche eingereichten Befunde und Dokumente, die vor Dienstantritt bei zivilen Ärzten erstellt wurden, werden meist nur informativ ausgewertet, nicht jedoch als alleinige Grundlage zur Tauglichkeitsfeststellung benutzt, da die Anforderungen und Bewertungskriterien bei einer Tauglichkeitsuntersuchung klar definiert sind und der mil. Mediziner ja auch eine Verantwortung gegenüber dem Soldaten und dem Dienstherren hat.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Lungenfunktionsüberprüfung
« Antwort #8 am: 19. Juli 2018, 07:13:56 »

Bei Asthma ohne Dauertherapie ist das ziemlich sinnfrei. Außerhalb eines Anfalls sollte die Lungenfunktion eh normal sein.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de