Fragen und Antworten > Allgemein

Laufbahnwechsel ? Vom Mannschaftler zum Feldwebel?

(1/2) > >>

Deutsch444:
Hallo liebe Community!
Ich bin momentan 16 Jahre alt und möchte nach meinem Abitur zur Bundeswehr. Offizier möchte ich nicht werden, da ich schlicht keine Lust auf ein Studium habe. Deswegen würde ich gerne die Laufbahn des Feldwebels wählen. Jedoch habe ich eine Frage hierbei: Kann ich ich mich auch erstmal für z.B 2 Jahre als Mannschaftler betätigen und dann am Ende dieser Dienstzeit einen Laufbhanwechsel zum Feldwebel anstreben ? Also quasi das ich in diesen 2 Jahren als Manschaftler die Bundeswehr kennenlerne etc und dann am Ende dieser zwei Jahre einen Laufbahnwechsel durchführen kann und mich dann weiter 12 Jahre als Feldwebel engagieren kann. Oder würde das heißen, dass ich dann im Beruf des Mannschaftlers bleiben müsste oder kann ich generell meine Dienstzeit nicht verlängern? Ich hoffe ich konnte die Situation halbwegs gut schildern. Danke Mfg Jonas

jaa:
Ja das geht. Nennt sich FWDL, d.h. du kannst wählen zwischen 6 und 23 Monaten. Ob das sinnvoll ist entscheidest am Ende du.
Kann zu.

funker07:
Den Antrag auf Laufbahnwechsel kannst du auch mitten drin stellen.
SaZ 2 ist eher unüblich, SaZ 4 wäre eher normal. Trotzdem kannst du dich nach 2,xy Jahren entschließen, einen Antrag auf Zulassung zur Feldwebellaufbahn zu stellen.

Dann hast du einerseits ein paar Jahre verschenkt, andererseits weißt du eher, welche Stelle du später machen willst und musst dich nicht nach kurzer Probezeit ärgern, in der du die Bundeswehr eh nicht kennen lernst.

funker07:

--- Zitat von: jaa am 20. Juli 2018, 18:06:41 ---Ja das geht. Nennt sich FWDL, d.h. du kannst wählen zwischen 6 und 23 Monaten. Ob das sinnvoll ist entscheidest am Ende du.
Kann zu.

--- Ende Zitat ---
Völliger Schwachsinn.
Du tust ja so, als hättest du die Frage vollumfänglich beantwortet und das ist definitiv nicht der Fall.

Er kann FWDL leisten oder sich als SaZ verpflichten. Ob das für ihn sinnvoll ist, entscheidet er...richtig...aber dafür sollten wir ihm doch so viele Informationen liefern, wie möglich (von ganz banalen Dingen, die google nach 2s ausspuckt abgesehen).

Creator6033:
Ich würde mich direkt für die Feldwebel Laufbahn bewerben.
Innerhalb der ersten 6 Monate kannst du ohne Angabe von Gründen kündigen.

Als Mannschafter kann es passieren das du als Hiwi dort eingesetzt wirst wo gerade Bedarf besteht.
Kann also auch Geschäftszimmer oder ähnliches sein.


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln