Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 10:53:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Offizier-Laufbahn richtige Entscheidung ?  (Gelesen 3671 mal)

N.A

  • Gast
Offizier-Laufbahn richtige Entscheidung ?
« am: 20. Juli 2018, 21:33:24 »

Guten Tag,

ich habe bereits eine Zusage für die Offizierslaufbahn bin mir aber nicht sicher, ob ich das machen soll...
Worüber ich mir Gedanken mache ist vorallem die Verpflichtungszeit von 13 Jahren... Weiterhin hört man öfters mal das Frauen respektlos o.ä. Behandelt werden.
 
Wäre schön wenn ihr mal bisschen was über die Offizierslaufbahn (aus eigener Erfahrung) erzählen könntet bzw wie ihr mit diesen „Problemen“ gegenübersteht. Wäre auch gut wenn ihr auch mal bisschen was über Kinder bekommen bei der Bundewehr erzählen könntet.

Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Offizier-Laufbahn richtige Entscheidung ?
« Antwort #1 am: 20. Juli 2018, 21:36:20 »

Wäre auch gut wenn ihr auch mal bisschen was über Kinder bekommen bei der Bundewehr erzählen könntet.

Meist wird versucht, das bei der Hebamme machen zu lassen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Offizier-Laufbahn richtige Entscheidung ?
« Antwort #2 am: 20. Juli 2018, 21:46:45 »

Oder Kaiserschnitt ...
Gespeichert

JLo

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Antw:Offizier-Laufbahn richtige Entscheidung ?
« Antwort #3 am: 20. Juli 2018, 21:53:10 »

Siehst Du, bekommst schon die ersten Kommentare dazu.
Eine Freundin von mir ist Offizier und kann nichts schlechtes Berichten. Ich muss auch dazu sagen, dass ihr Mann auch nichts zu sagen hat.  ::)
Es kommt wohl immer drauf an, wie man sich "anstellt".
Gespeichert
never give up without a fight

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Offizier-Laufbahn richtige Entscheidung ?
« Antwort #4 am: 20. Juli 2018, 22:01:06 »

Zeigt man Leistung, ist es völlig egal, ob Mann oder Frau. Erwartet man aber Extrabehandlung, weil man ja eine Frau und alles so schwer ist, wird man es schwer haben. Aber das trifft für Männer ebenfalls zu.

Kinder kriegen funktioniert wie im zivilen. Warum sollte es auch anders sein. Mutterschutz, Elternzeit, etc. gibt es auch alles bei der Bundeswehr.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Antw:Offizier-Laufbahn richtige Entscheidung ?
« Antwort #5 am: 20. Juli 2018, 22:01:17 »

Weiterhin hört man öfters mal das Frauen respektlos o.ä. Behandelt werden.

Hallo,

die Aussage kann ich meines bisherigen Empfindens nach so nicht bestätigen. Wenn du dich vernünftig anstellst, ganz im Gegenteil.
Ansonsten halte ich die Offizierlaufbahn für eine gute Entscheidung, wenn man mit den negativ Seiten des Berufs gut klar kommt.
Positive Seiten hast du in der Offizierlaufbahn alle mal ;-)

Viele Grüße
Ryuuma
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Horst200

  • Gast
Antw:Offizier-Laufbahn richtige Entscheidung ?
« Antwort #6 am: 20. Juli 2018, 22:10:00 »

Es geht ja nicht ums Geschlecht, es geht darum das jeder bei der Bundeswehr die gleiche Leistung zu bringen hat wie der andere.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Offizier-Laufbahn richtige Entscheidung ?
« Antwort #7 am: 20. Juli 2018, 23:16:37 »

Es geht ja nicht ums Geschlecht, es geht darum das jeder bei der Bundeswehr die gleiche Leistung zu bringen hat wie der andere.
(Keine Bundeswehrregelung)

Das stimmt nicht
Wenn das Deutsche Sportabzeichen Abzeichen abgelegt wird hat man als Frau immense Vorteile. 5 Minuten mehr beim 3km Lauf, bei anderen Leistungen muss man als Frau für Gold Leistungen erreichen bei denen Männer kein Bronze bekommen.
Den Sinn sehe ich insbesondere beim Laufen nicht.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Offizier-Laufbahn richtige Entscheidung ?
« Antwort #8 am: 20. Juli 2018, 23:23:40 »

Bei der Frage geht es doch nicht um Individualleistungen wie DSA oder BFT.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Offizier-Laufbahn richtige Entscheidung ?
« Antwort #9 am: 20. Juli 2018, 23:32:20 »

Es ist eine Leistung die man in der Offizierslaufbahn zu erbringen hat und dort werden Frauen bevorteilt. So what?
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Offizier-Laufbahn richtige Entscheidung ?
« Antwort #10 am: 20. Juli 2018, 23:36:47 »

 Aber nun wirklich kein Thema worüber man sich aufregen muss, insbesondere weil die Grundlagen hierfür nicht von der Bundeswehr stammen.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Offizier-Laufbahn richtige Entscheidung ?
« Antwort #11 am: 20. Juli 2018, 23:44:33 »

Aber nun wirklich kein Thema worüber man sich aufregen muss, insbesondere weil die Grundlagen hierfür nicht von der Bundeswehr stammen.

Vor dem BFT gab es den PFT, da waren die Grundlagen von der Bundeswehr.
Da waren die Anforderungen an Frauen auch niedriger.

Also ich will dagegen jetzt nix sagen, wollte es nur anmerken  ;D
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Offizier-Laufbahn richtige Entscheidung ?
« Antwort #12 am: 20. Juli 2018, 23:44:52 »

@Iceman: Probleme gibt es für Frauen (und Männer natürlich auch) immer dann, wenn sie bei Gruppenleistungen nicht mithalten kann und als Last für die Gruppe gesehen wird. Verlangt man dann noch eine extra Behandlung hat man direkt verloren. Da regen sich die andern schnell drüber auf.

Dass sich jemand darüber aufregt, weil der olympische Sportbund die Anforderungen bei einer Individualleistung unterschiedlich festlegt, habe ich noch nie erlebt. Selbiges gilt ja auch für die Alterskategorien. Der 40 jährige Mann muss beim DSA auch weniger leisten als der 20 jährige. Da regt sich natürlich auch niemand auf.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Gummy Bear

  • Gast
Antw:Offizier-Laufbahn richtige Entscheidung ?
« Antwort #13 am: 20. Juli 2018, 23:46:20 »

ich habe bereits eine Zusage für die Offizierslaufbahn bin mir aber nicht sicher, ob ich das machen soll...
Sie haben sich ja bereits beworben und hoffentlich vorab Gedanken darüber gemacht.
Woher dann der Sinneswandel und die Bedenken darüber?

Mein Tochter ist seit 4 Jahren Offizier und hat es (bisher) nicht bereut.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Offizier-Laufbahn richtige Entscheidung ?
« Antwort #14 am: 20. Juli 2018, 23:47:54 »

Ich hab ja extra dazu geschrieben, dass das nicht von der Bundeswehr stammt.
Die Bundeswehr ist ja mit dem BFT echt okay, bei beiden Geschlechtern wird die selbe Mindestleistung verlangt.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de