Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 12:59:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Schwangerschaft vor Dienstantritt Wiedereinsteller  (Gelesen 3521 mal)

V90

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo.
Ich habe eine Frage, die ihr mir hoffentlich rechtssicher beantworten könnt.

Und zwar hatte ich vor ein paar Wochen meine Eignungstest zum wiedereinsteller.
Dieses ging alles glatt, am 01.10.18 soll es los gehen. Da ich die AGA ja bereits absolviert habe, geht's für mich auch direkt in die Truppe.

Nun zu meiner Frage.
Ich bin nun schwanger geworden. Kann ich trotzdem meinen Dienst in der Truppe antreten?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Schwangerschaft vor Dienstantritt Wiedereinsteller
« Antwort #1 am: 28. Juli 2018, 20:03:41 »

Sprich mit deinem Einplaner.
Auf was für einem Dienstposten wirst du denn eingestellt?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

V90

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Schwangerschaft vor Dienstantritt Wiedereinsteller
« Antwort #2 am: 28. Juli 2018, 20:10:39 »

Pers uffz.
War bereits auch schon 8 Jahre da und bin ausgebildet als uffz
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.733
Antw:Schwangerschaft vor Dienstantritt Wiedereinsteller
« Antwort #3 am: 28. Juli 2018, 20:59:03 »

Treten Sie Ihren Dienst an, warten Sie die Ernennung zum SaZ ab.

Danach teilen Sie dem DV die bestehende Schwangerschaft mit.



rechtliche Hinweise:

A)

Schwangerschaft kein Einstellungshindernis

EuGH, Urteil vom 3. Februar 2000 - Rs. C 207/98 Art. 2 Abs. 1 Richtlinie 76/207/EWG, § 611a BGB

Der gesetzlich verankerte Mutterschutz darf für Frauen nicht zu Nachteilen beim Berufszugang führen. Wird die Einstellung wegen einer Schwangerschaft verweigert, bedeutet dies eine unmittelbare Diskriminierung aufgrund des Geschlechts.
(gekürzter Urteilstenor)

B)

ZDv A-1333/16 "Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern für die Einstellung in ein Soldaten- oder Beamtenverhältnis"

"510. Eine Schwangerschaft stellt keinen Grund dar, von beabsichtigten Einstellungen bzw. geplanten Personalmaßnahmen abzusehen."


C)

Gesetz zur Gleichstellung von Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr (Soldatinnen- und Soldatengleichstellungsgesetz - SGleiG)

§ 7 Annahmeverfahren

(2) In Annahmegesprächen sind Fragen nach dem Familienstand, einer bestehenden oder geplanten Schwangerschaft sowie nach der Sicherstellung der Betreuung von Kindern, behinderten oder pflegebedürftigen sonstigen Angehörigen neben der Berufstätigkeit unzulässig.

Ärztliche Untersuchungen zur Feststellung der körperlichen Eignung dürfen sich ohne ausdrückliche Einwilligung der Bewerberin nach § 4a des Bundesdatenschutzgesetzes nicht gezielt auf das Bestehen einer Schwangerschaft erstrecken.


§ 5 Grundsatz, entsprechende Anwendung von Vorschriften

(2) Bei Verstößen der Dienststellen gegen die Benachteiligungsverbote bei Begründung eines Dienstverhältnisses und beim beruflichen Aufstieg findet § 12 des Soldatinnen- und Soldaten-Gleichbehandlungsgesetzes Anwendung.


D)

Gesetz über die Gleichbehandlung der Soldatinnen und Soldaten (Soldatinnen- und Soldaten-Gleichbehandlungsgesetz - SoldGG)

§ 6 Persönlicher Anwendungsbereich

Dieses Gesetz dient dem Schutz von

1. Soldatinnen und Soldaten,

2. Personen, die zu einer Einberufung zum Wehrdienst nach Maßgabe des Wehrpflichtgesetzes heranstehen oder die sich um die Begründung eines Wehrdienstverhältnisses auf Grund freiwilliger Verpflichtung bewerben.


§ 12 Entschädigung und Schadensersatz

(1) Bei einem Verstoß gegen das Benachteiligungsverbot ist der Dienstherr verpflichtet, den hierdurch entstandenen Schaden zu ersetzen. Dies gilt nicht, wenn der Dienstherr die Pflichtverletzung nicht zu vertreten hat.

(2) Wegen eines Schadens, der nicht Vermögensschaden ist, kann eine in § 6 genannte, geschädigte Person eine angemessene Entschädigung in Geld verlangen. Die Entschädigung darf bei Begründung eines Dienstverhältnisses drei Monatsgehälter nicht übersteigen, wenn für die geschädigte Person auch bei benachteiligungsfreier Auswahl kein Dienstverhältnis begründet worden wäre.

(3) Ein Anspruch nach Absatz 1 oder 2 muss innerhalb einer Frist von zwei Monaten schriftlich geltend gemacht werden. Die Frist beginnt im Falle einer Bewerbung oder eines beruflichen Aufstiegs mit dem Zugang der Ablehnung, in den sonstigen Fällen einer Benachteiligung zu dem Zeitpunkt, zu dem die in § 6 genannte Person von der Benachteiligung Kenntnis erlangt.

(4) Im Übrigen bleiben Ansprüche gegen den Dienstherrn, die sich aus anderen Rechtsvorschriften ergeben, unberührt.

(5) Ein Verstoß des Dienstherrn gegen das Benachteiligungsverbot des § 7 begründet keinen Anspruch auf Begründung eines Dienstverhältnisses, auf eine Maßnahme der Ausbildung oder einen beruflichen Aufstieg, es sei denn, ein solcher ergibt sich aus einem anderen Rechtsgrund.



« Letzte Änderung: 30. Juli 2018, 08:56:32 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Andi8111

  • Gast
Antw:Schwangerschaft vor Dienstantritt Wiedereinsteller
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2018, 14:25:06 »

Noch ein Grund zu bedauern, keine Frau zu sein.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de