Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 22:07:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen zum gehobenen nichttechnischen Dienst  (Gelesen 1652 mal)

EddieSpaghetti

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Fragen zum gehobenen nichttechnischen Dienst
« am: 15. November 2018, 12:38:19 »

Hi,

ich würde mich gerne für den Dualen Studiengang „Public Administration“ bewerben.

Um offene Fragen zu klären, habe ich für Montag ein Beratungsgespräch vereinbart.
Trotzdem wollte ich mal hier meine Fragen stellen, um ggf. Erfahrungsberichte zu erhalten.

Der theoretische Teil findet ja in Mannheim statt, was soweit auch gut passt, da ich aus der Nähe komme.

Wie sieht es mit der Praxis aus?

Bisher habe ich erfahren, dass man wohl in Regionen eingesetzt wird. D.h. z.B. Region West, könnte dann aber auch Köln sein?

Was sind die Inhalte des Studiums? Welche Module?

Was macht man eigentlich genau in der Verwaltung bei der Bundeswehr?

Wird man nach dem Studium dort eingesetzt wo gerade am dringendsten jemand benötigt wird oder hat man Mitspracherecht bei Abteilung, Region etc?

Wird man sicher verbeamtet, nachdem das Studium und die vorgegebene Probezeit abgeschlossen sind?

Einstiegsgehalt liegt ja bei A9, wie sieht es hier mit den Aufstiegsmöglichkeiten aus? In A10 z.B.?
Weitere Fortbildungen dafür notwendig? Oder abhängig vom Einsatzort?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen :)

Gruß



Gespeichert

Nachtmensch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Antw:Fragen zum gehobenen nichttechnischen Dienst
« Antwort #1 am: 15. November 2018, 13:59:10 »

Wie sieht es mit der Praxis aus?

Bisher habe ich erfahren, dass man wohl in Regionen eingesetzt wird. D.h. z.B. Region West, könnte dann aber auch Köln sein?
Als erstes bist du Bundesbeamter und dein Einsatzort ist ganz Deutschland. Das könnte München, Köln oder auch Torgelow sein. Aber das relativiert sich auch schon wieder ein wenig. Während der Ausbildung wirst du einem Bundeswehrdienstleistungszentrum (BwDLZ) zugeteilt. Davon gibt es noch mehr als 40 in ganz Deutschland. Die sind wenn ich mich richtig erinnere vier Regionen zugeteilt, nämlich West,Ost, Nord und Süd. Je nach abschneides deines Tests beim AC kannst du dir eins aussuchen oder wirst halt eines zugeteilt. Man möge mich korrigieren falls sich da was geändert hat.

Was sind die Inhalte des Studiums? Welche Module?
Hier gibts Informationen zum Studium. Allerdings solltest du zwischen dem kommenden Bachelor und dem vorherigen Diplomstudiengang unterscheiden.

Was macht man eigentlich genau in der Verwaltung bei der Bundeswehr?
Da gibt es hunderte von Tätigkeiten und hängt start davon ab wo man eingesetzt ist. Es gibt Personalwesen, Facility Management, Haushalt, Umweltschutz, IT-Bereich und noch unzählige weitere Dinge.

Wird man nach dem Studium dort eingesetzt wo gerade am dringendsten jemand benötigt wird oder hat man Mitspracherecht bei Abteilung, Region etc?
Ja und Nein. Du kannst Wünsche äussern und wenn es mit den Planungen des Einplanders kompativel ist, dann kann du dahin wo du gerne hinwürdest. Grundsätzlich soll der dienstliche Bedarf gedeckt werden. In der Rheinschiene gibt es halt die meistens freien Dienstposten und somit ist der Bedard da insgesamt sehr hoch.

Wird man sicher verbeamtet, nachdem das Studium und die vorgegebene Probezeit abgeschlossen sind?
Ja jeder wird nach dem Studium zum Beamten auf Probe ernannt.

Einstiegsgehalt liegt ja bei A9, wie sieht es hier mit den Aufstiegsmöglichkeiten aus? In A10 z.B.?
Nach drei Jahren A9 wird man automatisch A10. Der weitere Aufstieg ist grundsätzlich von Eignung, Leistung und Befähigung abhängig und natürlich auch von ein wenig Glück das man mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de