Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 06:16:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Offizier Militärisches Nachrichtenwesen Luftwaffe  (Gelesen 9442 mal)

F_A

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Offizier Militärisches Nachrichtenwesen Luftwaffe
« am: 01. August 2018, 13:46:46 »

Guten Tag Community,
da ich im Internet leider nicht sehr viel dazu finde muss ich hier mal ein paar Fragen loswerden. Im Assessment Center in Köln habe ich sowohl die Offiziers- als auch die Studieneignung erhalten. Nun hat mir der Einplaner LW mitgeteilt, dass ich zum 1.10 in der Luftwaffe mit dem Studiengang Psychologie und einer Verwendung im militärischem Nachrichtenwesen LW eingestellt werden kann. Da meine Wunschverwendung (Objektschutz) schon voll besetzt ist versuche ich nun möglichst viele Informationen über das MilNw LW zu bekommen. Ein paar Informationen habe ich hier schon erhalten.
Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Ich würde gerne in eine Verwendung kommen die auch körperlich fordert und bei der man auch mal raus kommt bzw. nicht nur hinter dem Schreibtisch sitzt. Wie sieht das im Falle einer Offizierslaufbahn im MilNw LW aus?
2. Gehören Feldnachrichtenkräfte zum MilNW LW?
3. Welche Möglichkeiten/Tätigkeiten ergeben sich dort bzw. besteht die Arbeit nur aus Stabsdienst?
4. Wie sieht der Alltag und die Ausbildung eines Offiziers in dieser Laufbahn aus und ist man dann S2 Offizier?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Liebe Grüße F_A
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Offizier Militärisches Nachrichtenwesen Luftwaffe
« Antwort #1 am: 01. August 2018, 15:04:41 »

Zitat
... Wie sieht der Alltag und die Ausbildung eines Offiziers in dieser Laufbahn ...

Ich weiß, ich mache mich jetzt wegen meiner Krümelkackerei wieder unbeliebt  ::), aber bitte versuchen Sie, die richtigen Begriffe zu verwenden, damit auch alle von der selben Sache reden.  ;)

Die Laufbahn ist die des Offiziers im Truppendienst.
Offizier Militärisches Nachrichtenwesen ist eine Verwendung innerhalb dieser Laufbahn.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Offizier Militärisches Nachrichtenwesen Luftwaffe
« Antwort #2 am: 01. August 2018, 15:05:06 »

1. Ich würde gerne in eine Verwendung kommen die auch körperlich fordert und bei der man auch mal raus kommt bzw. nicht nur hinter dem Schreibtisch sitzt. Wie sieht das im Falle einer Offizierslaufbahn im MilNw LW aus?

Vermutlich definitiv anders, als du es gern hättest.

2. Gehören Feldnachrichtenkräfte zum MilNW LW?

Nein, sie gehören zum Objektschutz.

3. Welche Möglichkeiten/Tätigkeiten ergeben sich dort bzw. besteht die Arbeit nur aus Stabsdienst?
4. Wie sieht der Alltag und die Ausbildung eines Offiziers in dieser Laufbahn aus und ist man dann S2 Offizier?

Diese Informationen haben im Internet nichts zu suchen, da du auf nachrichtendienstlicher Ebene artbeitest oder zumindest auf Ebene eines "Links" der Streitkräfte zu den Diensten. Dazu wirst du auch während deiner Zeit bei der Bundeswehr nur sehr eingeschränkt Informationen bekommen, bis du konkret in diesem Bereich eingesetzt wirst.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.020
Antw:Offizier Militärisches Nachrichtenwesen Luftwaffe
« Antwort #3 am: 01. August 2018, 15:13:28 »

Ich zitiere mich mal selbst, aber nutze doch mal die Suchfunktion hier, da steht schon einiges über MilNWLw:
Zitat
NachrWesLw:
Der Werdegang MilNW Lw umfasst Verwendungen im Militärischen Nachrichtenwesen in den Teilbereichen Nachrichtenmanagement (NachrMgmt), Aufklärung (Aufkl), Militärische Sicherheit (MilSichh) sowie im Bereich Führung und Planung MilNW. Dem Werdegang MilNW Lw zugeordnete Dienstposten sind in den MilOrgBer (Lw, Heer, SKB, SanDst), in den ZivOrgBer (IUD, AIN), im BMVg, in der NATO, EU, VN, aber auch im Militärischen Abschirmdienst (MAD) und im Amt für Militärkunde (AMK) ausgebracht. Dem Teilbereich NachrMgmt sind die OffzTrD in den Teileinheiten S2-Nachrichten, Lagebearbeiter
oder Analysten im MilNW, im Informationsbedarfsmanagement (IRM & CM) und im Intel-Support für das Joint Targeting zugeordnet. Die Aufkl umfasst die Luftbildoffiziere Optik/Infrarot und Radar (LB
Offz Opt/IR / LB Offz Radar), Feldnachrichtenoffiziere (FeldnachrOffz) sowie die Elektronischen Kampfführungsoffiziere Streitkräfte (EloKaOffz SK). Dem Teilbereich MilSichh sind zugeordnet die
MilNW Offz SK mit der Zusatzqualifikation Bearbeiter MilSichh (TESSOC) und im Bereich Absicherung/ Abschirmung beim MAD eingesetzte Offiziere.

Die Festlegung wird am Ende des Studiums getroffen und ist. u.a. auch vom Studiengang abhängig.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Haudegen

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Offizier Militärisches Nachrichtenwesen Luftwaffe
« Antwort #4 am: 01. August 2018, 15:18:24 »

Ich würde gerne in eine Verwendung kommen die auch körperlich fordert und bei der man auch mal raus kommt bzw. nicht nur hinter dem Schreibtisch sitzt.

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben eine sehr interessante und überwiegend sitzende Verwendung gewählt. Genau das richtige für schneidige, junge und leistungswillige Offiziere die eigentlich viel lieber mit ihrem Zg im Wald rumhirschen wollen.  ;)

Das soll dich trotzdem nicht davon abhalten den Weg der Offizierslaufbahn zu gehen. Eh du nach ca 5 Jahren fertig ausgebildet auf deinem Dienstposten sitzt kann sich vieles Ändern. So ist es nicht unwahrscheinlich das man für körperlich fordernde Verwendungen, zu der die Objektschützer nunmal zählen, einen Tauschpartner findet der eher den klassischen Bürodreikampf verrichten will.

In meinem Jahrgang habe ich da einige Beispiele parat: von FschJgTr zur Fernmeldetruppe, von ArtillerieTr zur JgTr, von MilNW zu Objektschutz etc. (Tauglichkeit und Tauschpartner vorausgesetzt)

Zumal sich deine eigenen Präferenzen auch noch ändern können. Am Anfang wollen alle adrenalingeladen in den Wald und "kämpfen". Doch mit zunehmenden Alter entwickelt man eventuell andere Präferenzen oder wird schlicht zu unsportlich, um die Anforderungen zu erfüllen.

Gespeichert
Hilfe! Ich kann nichts mehr anfordern, weil ich keine Anforderungsformulare mehr habe.

"Ein sprechender Elch hat mir gesagt ich solle zur Bundeswehr gehen. Klingt fair!"

F_A

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Offizier Militärisches Nachrichtenwesen Luftwaffe
« Antwort #5 am: 01. August 2018, 16:55:58 »

Also erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Tut mir leid wenn das mit den Begrifflichkeiten noch nicht ganz passt, ich werds lernen. :)

Ich würde gerne in eine Verwendung kommen die auch körperlich fordert und bei der man auch mal raus kommt bzw. nicht nur hinter dem Schreibtisch sitzt.

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben eine sehr interessante und überwiegend sitzende Verwendung gewählt. Genau das richtige für schneidige, junge und leistungswillige Offiziere die eigentlich viel lieber mit ihrem Zg im Wald rumhirschen wollen.  ;)

Das soll dich trotzdem nicht davon abhalten den Weg der Offizierslaufbahn zu gehen. Eh du nach ca 5 Jahren fertig ausgebildet auf deinem Dienstposten sitzt kann sich vieles Ändern. So ist es nicht unwahrscheinlich das man für körperlich fordernde Verwendungen, zu der die Objektschützer nunmal zählen, einen Tauschpartner findet der eher den klassischen Bürodreikampf verrichten will.

In meinem Jahrgang habe ich da einige Beispiele parat: von FschJgTr zur Fernmeldetruppe, von ArtillerieTr zur JgTr, von MilNW zu Objektschutz etc. (Tauglichkeit und Tauschpartner vorausgesetzt)

Zumal sich deine eigenen Präferenzen auch noch ändern können. Am Anfang wollen alle adrenalingeladen in den Wald und "kämpfen". Doch mit zunehmenden Alter entwickelt man eventuell andere Präferenzen oder wird schlicht zu unsportlich, um die Anforderungen zu erfüllen.



Adrenalingeladen durch den Wald zu rennen und zu kämpfen war nicht das was ich damit meinte. Mir ist bewusst, dass die Offizierslaufbahn auch mit viel Schreibtischarbeit verbunden ist, womit ich an sich kein Problem habe. Mit "rauskommen" meine ich zum Beispiel auch Dinge wie die Kontaktaufnahmen mit der Zivilbevölkerung im Einsatz (deswegen die Frage nach den Feldnachrichtenkräften). Eine Mischung aus beidem macht diese Laufbahn halt besonders attraktiv vor allem längerfristig gesehen. Auf jeden Fall danke für die Informationen. :)
Gespeichert

Kestrel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:Offizier Militärisches Nachrichtenwesen Luftwaffe
« Antwort #6 am: 01. August 2018, 17:45:33 »

Unabhängig von der angestrebten Verwendung: An der UniBw erhält man im Rahmen der Streitkräfteinformationstage Informationen zu der vorgesehenen Verwendung. Und an den Unis hat man als stud OA/ Offz auch die Möglichkeit, das eine oder andere Praktikum abzuleisten. Dabei kann man sich mögliche Verwendungen auch mal vorab anschauen - und ggf. einen Antrag an den Personalführer stellen, diese Verwendung noch vor Abschluss des Studiums und Einstieg in die Ausbildung zu wechseln.

Wie aussichtsreich solch ein Antrag ist, hängt von diversen Faktoren ab.
Einen Anspruch auf eine Wunschverwendung gibt es in jedem Fall nicht - aber versuchen kann man es auf jeden Fall.

Es gibt jährlich einen Praktilunskatalog, in dem zig verschiedene Dienststellen aus den unterschiedlichsten Bereichen mögliche Praktikumsplätze für stud OA/ Offz anbieten. Dort rechtzeitig (lange Vorlaufzeiten insbesondere bei erforderlichen SÜ!)  mal einen Blick hinein zu werfen hat noch keinem geschadet.
Gespeichert

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Antw:Offizier Militärisches Nachrichtenwesen Luftwaffe
« Antwort #7 am: 01. August 2018, 19:47:54 »

Guten Tag Community,
da ich im Internet leider nicht sehr viel dazu finde muss ich hier mal ein paar Fragen loswerden. Im Assessment Center in Köln habe ich sowohl die Offiziers- als auch die Studieneignung erhalten. Nun hat mir der Einplaner LW mitgeteilt, dass ich zum 1.10 in der Luftwaffe mit dem Studiengang Psychologie und einer Verwendung im militärischem Nachrichtenwesen LW eingestellt werden kann. Da meine Wunschverwendung (Objektschutz) schon voll besetzt ist versuche ich nun möglichst viele Informationen über das MilNw LW zu bekommen. Ein paar Informationen habe ich hier schon erhalten.
Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Ich würde gerne in eine Verwendung kommen die auch körperlich fordert und bei der man auch mal raus kommt bzw. nicht nur hinter dem Schreibtisch sitzt. Wie sieht das im Falle einer Offizierslaufbahn im MilNw LW aus?
2. Gehören Feldnachrichtenkräfte zum MilNW LW?
3. Welche Möglichkeiten/Tätigkeiten ergeben sich dort bzw. besteht die Arbeit nur aus Stabsdienst?
4. Wie sieht der Alltag und die Ausbildung eines Offiziers in dieser Laufbahn aus und ist man dann S2 Offizier?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Liebe Grüße F_A

Um ehrlich zu sein, ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen.
Aber: Sie sind als Offz im MilNW, weil der Objektschutz voll ist?
In meinem aktuellen Jahrgang, und ich glaube das es nicht nur in diesem Jahrgang so ist, ist die Nachfrage genau andersrum :D
Da würde ich relativ spekulativ in den Raum werfen, dass wenn sie wirklich in den Objektschutz möchten, ihnen diese Gelegenheit bestimmt im Laufe der Jahre mit einem Wechselantrag oder durch einen Tausch zu Teil werden könnte.

Ansonsten: Als Psychologiestudent haben sie ausreichend Zeit in den verschiedenen Verwendungsbereichen, auch dem Objektschutz, in ihrer vorlesungsfreien Zeit ein Praktika zu absolvieren.
Sie haben von jeweils 12 Wochen Trimesterferien, im ersten Jahr ein psych. Praktikum von vier Wochen und im zweiten Jahr von sechs Wochen zu absolvieren. Daher abgesehen davon, genug freie Zeit ;-)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ceeya

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Antw:Offizier Militärisches Nachrichtenwesen Luftwaffe
« Antwort #8 am: 01. August 2018, 23:14:26 »

Guten Tag Community,
da ich im Internet leider nicht sehr viel dazu finde muss ich hier mal ein paar Fragen loswerden. Im Assessment Center in Köln habe ich sowohl die Offiziers- als auch die Studieneignung erhalten. Nun hat mir der Einplaner LW mitgeteilt, dass ich zum 1.10 in der Luftwaffe mit dem Studiengang Psychologie und einer Verwendung im militärischem Nachrichtenwesen LW eingestellt werden kann. Da meine Wunschverwendung (Objektschutz) schon voll besetzt ist versuche ich nun möglichst viele Informationen über das MilNw LW zu bekommen. Ein paar Informationen habe ich hier schon erhalten.
Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Ich würde gerne in eine Verwendung kommen die auch körperlich fordert und bei der man auch mal raus kommt bzw. nicht nur hinter dem Schreibtisch sitzt. Wie sieht das im Falle einer Offizierslaufbahn im MilNw LW aus?
2. Gehören Feldnachrichtenkräfte zum MilNW LW?
3. Welche Möglichkeiten/Tätigkeiten ergeben sich dort bzw. besteht die Arbeit nur aus Stabsdienst?
4. Wie sieht der Alltag und die Ausbildung eines Offiziers in dieser Laufbahn aus und ist man dann S2 Offizier?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Liebe Grüße F_A

Um ehrlich zu sein, ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen.
Aber: Sie sind als Offz im MilNW, weil der Objektschutz voll ist?
In meinem aktuellen Jahrgang, und ich glaube das es nicht nur in diesem Jahrgang so ist, ist die Nachfrage genau andersrum :D
Da würde ich relativ spekulativ in den Raum werfen, dass wenn sie wirklich in den Objektschutz möchten, ihnen diese Gelegenheit bestimmt im Laufe der Jahre mit einem Wechselantrag oder durch einen Tausch zu Teil werden könnte.

Ansonsten: Als Psychologiestudent haben sie ausreichend Zeit in den verschiedenen Verwendungsbereichen, auch dem Objektschutz, in ihrer vorlesungsfreien Zeit ein Praktika zu absolvieren.
Sie haben von jeweils 12 Wochen Trimesterferien, im ersten Jahr ein psych. Praktikum von vier Wochen und im zweiten Jahr von sechs Wochen zu absolvieren. Daher abgesehen davon, genug freie Zeit ;-)
Ich wünschte, dass ich diese Zeit für Praktikas auch gehabt hätte in meinem Studium.  :D  ??? (Ich hatte kein Psychologiestudium)
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Offizier Militärisches Nachrichtenwesen Luftwaffe
« Antwort #9 am: 02. August 2018, 12:57:46 »

Man hat nicht nur die Zeit, man hat sogar die Pflicht dazu - Praktika sind durchaus akademische Anteile des Studiums - und als Psychologiestudent und Offizier/Offizieranwärter kann man die durchaus in entsprechend nachrichtendienstlich geprägten Bereichen der Bundeswehr machen - wenn eine entsprechende Sicherheitsüberprüfung vorliegt.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ceeya

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Antw:Offizier Militärisches Nachrichtenwesen Luftwaffe
« Antwort #10 am: 03. August 2018, 09:44:26 »

Man hat nicht nur die Zeit, man hat sogar die Pflicht dazu - Praktika sind durchaus akademische Anteile des Studiums - und als Psychologiestudent und Offizier/Offizieranwärter kann man die durchaus in entsprechend nachrichtendienstlich geprägten Bereichen der Bundeswehr machen - wenn eine entsprechende Sicherheitsüberprüfung vorliegt.

Gruß Andi
Nicht alle Studiengänge beinhalten ein Pflichtpraktikum. Einige Studiengänge lassen es auch nicht zu ein freiwilliges Praktikum anstreben zu können, da sich nirgendwo ein Zeitslot finden lässt, je nachdem wie gut/schlecht man durch die Prüfungen kommt.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Offizier Militärisches Nachrichtenwesen Luftwaffe
« Antwort #11 am: 03. August 2018, 11:31:34 »

Nicht alle Studiengänge beinhalten ein Pflichtpraktikum.

Welcher denn nicht?
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.869
Antw:Offizier Militärisches Nachrichtenwesen Luftwaffe
« Antwort #12 am: 03. August 2018, 12:28:44 »

Ohne die Modulhandbücher aus dem Kopf zu kennen, würde ich nach meinem letzten Kenntnisstand unter anderem auf die wirtschaftswissenschaftlichen Fächer in HH tippen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Offizier Militärisches Nachrichtenwesen Luftwaffe
« Antwort #13 am: 03. August 2018, 12:37:03 »

Scheint auf den ersten Blick zu stimmen. Bei BWL Gibt es nur eine Master-Vertiefungsrichtung die ein Pflichtpraktium im Ausland hat und bei VWL finde ich auf die Schnelle gar nichts. Danke.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ceeya

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Antw:Offizier Militärisches Nachrichtenwesen Luftwaffe
« Antwort #14 am: 03. August 2018, 13:13:13 »

Eine Gegenfrage, um Missverständnisse zu vermeiden: Gibt es überhaupt Studiengänge die Pflichtpraktikas "in der Truppe" besitzen? Ich kenne im Moment nämlich nur, dass alle Praktikas gemäß einiger Professoren zivil durchgeführt werden.

Studiengänge (B.Sc.) die überhaupt keine Pflichtpraktikas besitzen, sind tatsächlich fast nur die wirtschaftswissenschaftlichen Fächer: Wirtschaftsinformatik, BWL und VWL. Auch im Fach Engineering Science: Defence Systems finde ich im Modulhandbuch nichts in Richtung Internship oder Practical Training.

Die Masterstudiengänge sind stark individuell. Da gibt es immer mindestens ein Modul, dass ein Praktikum besitzt.


Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de