Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 01:53:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: EC Tiger / Aerobatics  (Gelesen 4399 mal)

JR1Super

  • Gast
EC Tiger / Aerobatics
« am: 02. August 2018, 16:29:34 »

Moinsen,

ist eigentlich bei der Ausbildung zum Tiger-Piloten (also im Typerating) eine (militärische) Kunstflugausbildung enthalten?
Ich gehe mal davon aus, aber konkret gehört hab ich noch nie davon.
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #1 am: 02. August 2018, 19:00:49 »

Nein nur im Rahmen Taktischen Fliegens. Das hat aber nichts mit Kunstflug zu tun.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

JR1Super

  • Gast
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #2 am: 02. August 2018, 19:55:43 »

Ok.

Erhalten die Piloten, die das WS bei Flugshows etc. vorführen dann eine Zusatzausbildung?
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #3 am: 02. August 2018, 20:13:41 »

Das, was bei den Vorführungen gezeigt wird, ist nun wahrlich kein "Kunstflug" à la z.B. Rainer Wilke.
Gespeichert

JR1Super

  • Gast
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #4 am: 02. August 2018, 20:44:05 »

Da hast du natürlich absolut recht, aber :

https://www.youtube.com/watch?v=0s2rRg6x8lA

Auch wenns nicht auf Rainer Wilke/ Siegfried Schwarz - Niveau ist, so ist es doch Kunstflug, oder nicht?
Gespeichert

JR1Super

  • Gast
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #5 am: 02. August 2018, 20:45:38 »

Beispielsweise die bei 1:35 oder 1:42 gezeigten Manöver
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #6 am: 02. August 2018, 22:09:26 »

Naja...Looping und Rolle. Zumindest sieht es so aus, ist es aber rein aerodynamisch betrachtet nicht wirklich. Das eigentlich spektakuläre ist hierbei weniger die fliegerische Leistung, sondern dass die Maschine das technisch mitmacht. Das schaffen heutzutage immernoch nur recht wenige Muster...abgesehen davon, dass es meines Wissens nach kein einziges serienmäßig zum Kunstflug zugelassenes Hubschraubermuster gibt (bei den Flying Bulls lief das wohl irgendwie über Sonderabnahme).
Gespeichert

JR1Super

  • Gast
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #7 am: 02. August 2018, 22:16:12 »

Jaja, ein starrer Hauptrotorkopf, sicherlich eine technische Besonderheit, die solche Manöver möglich macht. Und ja es gibt auch nur 5 Menschen auf der Erde oder so die für Helo Aerobatics zertifiziert sind bzw. die offizielle Lizenz haben....

Nichtsdestotrotz zielte meine Frage darauf ab, inwieweit solche Manöver zur Ausbildung gehören (falls überhaupt) bzw. wo die "Showpiloten" dies erlernt haben.
Gespeichert

JR1Super

  • Gast
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #8 am: 02. August 2018, 22:18:23 »

Und auch Kunstflug á la Rainer Wilke ist nicht aerodynamisch perfekt, aber ein Looping ist ein Überschlug nach hinten (positiv) und damit per Definition mit Helo möglich, auch wenn nicht kreisrund :)
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #9 am: 03. August 2018, 10:17:18 »

Also grundsätzlich ist Kunstflug mit militärischen Luftfahrzeugen der Bundeswehr verboten.

Dementsprechend wird auch niemand eine Kunstflugberechtigung erwerben.

Ausgenommen sind Manöver die die Besatzung befähigen ihr Lfz in allen taktischen Aspekten zu beherrschen. Das lässt natürlich viel Interpretationsspielraum und näheres Regeln die Vorschriften zu den Einzelnen WaSys.

Für Bo105 gab es ein festgeschriebenen "Standardvorführprogramm". Die Luftfahrzeugführer mussten darin ausgebildet sein.

Wie das aktuelle beim Tiger beschrieben ist kann ich nicht beantworten
Gespeichert

Nouqie91

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #10 am: 03. August 2018, 10:39:40 »

Falls dir die Information etwas bringt: Bei der letzten Flugschau mit Militärgerät, welche ich in Deutschland gesehen habe (TdoT in Rostock/Laage) waren keine Maschinen der Bundeswehr vertreten (na gut, ich glaube eine Trall ist das einmal einen Kreis geflogen).

Die spannenden Manöwer wurden von einer polnischen MiG und einer Gripen geflogen, wobei nur die Gripen wirkliche Kunsttücke geflogen ist. Waren beides aber auch keine Hubschrauber.
Gespeichert

JR1Super

  • Gast
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #11 am: 03. August 2018, 12:55:24 »

"Die Luftfahrzeugführer mussten darin ausgebildet sein."

Ich schätze mal, dass es heute genauso geregelt ist, denn die Manöver im Video haben wohl nix mit taktischem Fliegen zu tun.

Ich hab mal gehört, dass am Ende der Dienstzeit der "Militärluftfahrzeugführerschein", oder wie auch immer man den nennt, neuerdings in die entsprechende, zivile Lizenz umgwandelt werden kann. Heißt also keine Kunstfluglizenz im PPL bspw. für Jet-Piloten?
Gespeichert

JR1Super

  • Gast
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #12 am: 03. August 2018, 12:58:03 »

@Nouquie91
Ja, die Deutschen sind wohl spätestens nach Ramstein etwas "empfindich" was das angeht....
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #13 am: 03. August 2018, 13:07:33 »

Die Bundeswehr darf schlicht keine Kunstflugmanöver mehr durchführen/zeigen/vorführen, deswegen gibt es dazu auch keine Aussagen.

Testpiloten und Fluglehrer gehen aber mit ihren Maschinen durchaus auch in die Vollen. Das gehört zur Aufgabe. Daraus sind dann ja z.B. auch die Vorführungen mit der Bo105 erwachsen - auch wenn damals noch explizit auch für Vorführungen.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

JR1Super

  • Gast
Antw:EC Tiger / Aerobatics
« Antwort #14 am: 03. August 2018, 17:37:42 »

Du sagtest "nicht mehr"? Seit wann denn genau?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de