Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:56:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bandschnalle gesucht: 4daagse 2. Stufe  (Gelesen 2870 mal)

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Bandschnalle gesucht: 4daagse 2. Stufe
« am: 29. Juli 2018, 16:31:30 »

Hallo Kameraden. Wenn man den Nijmegenmarsch zweimal erfolgreich ablegt, darf (muss man) die Bandschnalle mit einer bronzenen Krone tragen. Allerdings finde ich bei den bekannten Anbietern nur silberne und goldene Kronen. Marschteilnehmer kolportierten, dass es die bronzene Stufe tatsächlich nirgends zu kaufen gäbe und man daher ebenfalls die goldene tragen würde. Bevor ich mich aber auf solch ein Hilfskonstrukt einlasse wollte ich vorher nochmal im Forum nachgefragt haben. MkG
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Bandschnalle gesucht: 4daagse 2. Stufe
« Antwort #1 am: 29. Juli 2018, 17:20:04 »

Naja, Bronze und Gold sind sehr ähnliche Farben - auf Nachfrage berichtet ma  stolz von 2 Teilnahmen ...

Been there,  done that,  got  the Medal, ...
Gespeichert

Roa8

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Bandschnalle gesucht: 4daagse 2. Stufe
« Antwort #2 am: 30. Juli 2018, 01:29:34 »

Es gibt kein Bronze! Es gibt nur Silber nach fünf Teilnahmen und Gold nach zehn
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Bandschnalle gesucht: 4daagse 2. Stufe
« Antwort #3 am: 30. Juli 2018, 07:49:44 »

Quelle?
Gespeichert

Oberstaber123

  • Gast
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Bandschnalle gesucht: 4daagse 2. Stufe
« Antwort #5 am: 30. Juli 2018, 09:29:04 »

@ Oberstaber123:

Danke.

Die Anfrage / Antwort bestätigt meine Sichtweise, dass ab der zweiten Teilnahme die Bandschnalle mit bronzener Krone getragen wird.

Roa8 hatte behauptet, es "gäbe keine bronzene Krone", dies ist sowohl für den Orden in Originalgröße, als auch für die Miniatur / Bandschnalle sachlich falsch.

Daher hatte ich nach einer Quelle gefragt.

(Es kann sich nun jeder seinen Teil über den sachlichen Inhalt der Aussagen von Rao8 denken ...)
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.698
Antw:Bandschnalle gesucht: 4daagse 2. Stufe
« Antwort #6 am: 30. Juli 2018, 22:48:01 »

Wurde doch schon "episch" diskutiert...  ;)

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=41692.30
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Thufir

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 149
Antw:Bandschnalle gesucht: 4daagse 2. Stufe
« Antwort #7 am: 06. August 2018, 22:38:50 »

Ich vermute, dass die silberne und goldene Krone vom Hersteller (sic!) der Bandschnallen als Zeichen für das Nijmegenkreuz in Silber (5 Teilnahmen) und Gold (10 Teilnahmen) gedacht sind. Dementsprechend gibt es wohl auch keine Bandschnallen mit bronzener Krone als Auflage, denn hierfür genügt die Bandschnalle an sich.

Davon abgesehen ist mir nicht bekannt, wie denn eine echte "niederländische" Bandschnalle aussieht, wie sie von einem niederländischen Soldaten getragen würde. Ein deutscher Hersteller kann sich alles mögliche ausdenken - die Verleihungsstufen von Bronze bis Gold müssen sich IMHO keineswegs auch in der Bandschnalle wiederspiegeln.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Bandschnalle gesucht: 4daagse 2. Stufe
« Antwort #8 am: 06. August 2018, 23:34:54 »

Was sich im Orden widerspiegelt, zeigt sich auch auf der Miniatur und der Bandschnalle (siehe Gesetz).

Da sind Einzelmeinungen zwar manchmal witzig,.aber unerheblich.
Gespeichert

Thufir

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 149
Antw:Bandschnalle gesucht: 4daagse 2. Stufe
« Antwort #9 am: 07. August 2018, 21:05:41 »

"siehe Gesetz" scheint mir ein bisschen dünn als Begründung. Es geht möglicherweise noch etwas spezifischer.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Bandschnalle gesucht: 4daagse 2. Stufe
« Antwort #10 am: 08. August 2018, 08:39:37 »

@ thufir:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Hier im Forum ist genau die Frage an den Staat gestellt worden und detailliert beantwortet worden.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de