Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 23:08:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausrüstungssoll für beorderte Reservisten  (Gelesen 5032 mal)

vivatcrescatfloreat

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Ausrüstungssoll für beorderte Reservisten
« am: 08. August 2018, 10:05:34 »

Moin!

Kann mir jemand die Stan-Liste für das Ausrüstungssoll Beorderter Reservist (Verwendung Offz Schüler) zur Verfügung stellen?

Möchte sicher gehen, dass die Servicestation nichts verbummelt.
Gespeichert

Oli_007

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:Ausrüstungssoll für beorderte Reservisten
« Antwort #1 am: 09. August 2018, 08:11:30 »

Moin!

Die Liste sollte im Beorderungstruppenteil vorliegen und dort angefordert werden.
Ich habe zwar "meine", aber da diese z.B. gebirgsspezifische Artikel enthält, ist sie sicher TrT-spezifisch.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Ausrüstungssoll für beorderte Reservisten
« Antwort #2 am: 09. August 2018, 08:44:37 »

Die
Zitat
Verwendung Offz Schüler
gibt es in der Bundeswehr nicht.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Ausrüstungssoll für beorderte Reservisten
« Antwort #3 am: 09. August 2018, 13:22:21 »

Da muss ich dir (ausnahmsweise) widersprechen Klaus.

Auch auf meiner letzten Kommandierung:
ATB - OFFZSCHÜLER
ATN - 5090683

MkG und Horrido!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Ausrüstungssoll für beorderte Reservisten
« Antwort #4 am: 09. August 2018, 13:25:41 »

Okay, dann nehme ich Alles zurück.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Ausrüstungssoll für beorderte Reservisten
« Antwort #5 am: 09. August 2018, 13:59:48 »

Ausstattungssoll in AU 37/10 bzw. Nachfolgedokument - im Heer ist das nach TrG unterschiedlich - ansonsten individuell vo. BeordTrT abhängig.
Also dort Fragen.
Gespeichert

DA40

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Antw:Ausrüstungssoll für beorderte Reservisten
« Antwort #6 am: 09. August 2018, 19:32:50 »

Moin!

Kann mir jemand die Stan-Liste für das Ausrüstungssoll Beorderter Reservist (Verwendung Offz Schüler) zur Verfügung stellen?


In der Regel gibt es den vollständigen SaZ-Satz. Im Zweifel drauf drängen mit Hinweis auf anstehende Lehrgänge.
Gespeichert

vivatcrescatfloreat

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Ausrüstungssoll für beorderte Reservisten
« Antwort #7 am: 14. August 2018, 11:06:54 »

Nun gut... dann wollen wir mal abwarten, wie gut das morgen funktioniert. Zum Glück sind die Mädels in Germersheim ganz zutraulich.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Ausrüstungssoll für beorderte Reservisten
« Antwort #8 am: 14. August 2018, 12:26:01 »

Es gibt keinen  "SaZ Bekleidungssatz".
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Ausrüstungssoll für beorderte Reservisten
« Antwort #9 am: 14. August 2018, 12:37:31 »

@ DA40 und vivatcrescatfloreat
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Ausrüstungssoll für beorderte Reservisten
« Antwort #10 am: 14. August 2018, 12:42:09 »

Fortsetzung:

Wie bereits an anderer Stelle aufgeführt, ist das Ausstattungssoll für Soldaten verwendungsbezogen in einer Vorgabe, dem Allgemeinen Umdruck zur Anzugsordnung der Bundeswehr, festgelegt.

Reservisten, die beordert sind, erhalten hiernach den so genannten "Teilsatz Reservist", auf BAN ausgegeben. Will/soll der Reservist darüber hinaus Bekleidungs-/persAusrüstungsteile empfangen, so benötigt er hierfür ein entsprechendes Schreiben seines S 4 Offz/TrVersBearb, in dem diese zusätzlichen Artikel aufgeführt sind. Die SVS sind gehalten, ohne diese Auflistung lediglich die Artikel des jeweiligen Ausstattungssolls auszugeben. Unabhängig davon, ob "die Mädels in ... zutraulich" sind.
Gespeichert

vivatcrescatfloreat

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Ausrüstungssoll für beorderte Reservisten
« Antwort #11 am: 14. August 2018, 14:00:48 »

Ich kommt eine Menge geballtes Wissen zusammen -der Pragmatismus bleibt jedoch auf der Strecke.

Ad 1: Es gibt Stan-Listen für das grundlegende Ausrüstungssoll, das mit zusätzlichem Material je nach Verwendung ergänzt wird. Für unbeorderte Reservisten liegt mir dieser Sollbestand vor. Für beorderte nicht. Welche zusätzliche Ausrüstung es ggf für die aktuelle Verwendung Offz Schüler gibt, weiß ich auch noch nicht. Dies zu erfahren, wäre hilfreich gewesen.

Ad 2: Von meinem BeordTrpTl wurde ich mit der Aussage in die Servicestation geschickt: zeigen Sie das Beorderungsschreiben vor, dann wissen die was zu tun ist. Die Erfahrung zeigt, dass so ein Vorgehen gewisse Sollbruchstellen birgt. Entsprechend bin ich wohl doch von der Gunst der Mitarbeiterinen vorort abhängig.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Ausrüstungssoll für beorderte Reservisten
« Antwort #12 am: 14. August 2018, 14:45:30 »

@lebewachsegedeihe:

Der Ausstattungssoll eines auf einen Dienstposten in einer Einheit beorderten Reservisten entspricht dem eines aktiven Soldaten in eben dieser Einheit und Dienstposten.
Und wenn er in einen Einsatz oder Einsatzgleiche Verpflichtung geht, bekommt es das dazugehörige Ausstattungssoll (je nach Einsatzgebiet/Region)
War zumindest bei mir bisher so. Und wenn Du zur SVS gehst, die sonst auch Deine Einheit "bedient", dann wissen die "zutraulichen" in der Regel schon ganz genau, was Du brauchst, weil die aus dieser Einheit schon viele eingekleidet haben. Und det is janz pragmatisch.
mkg
Eisensoldat
Gespeichert

Gummy Bear

  • Gast
Antw:Ausrüstungssoll für beorderte Reservisten
« Antwort #13 am: 14. August 2018, 15:59:24 »

Man muss dazu sagen, bei manchen TSK-spezifischen Bekleidungsteilen kann man bisweilen auch mal 5 gerade sein lassen, eine vernünftige Argumentation vorausgesetzt.
Mein Vorschlag (wenn es zeitlich passt): Erst mal empfangen, und dann sehen, was noch vernünftigerweise ergänzt werden könnte.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Ausrüstungssoll für beorderte Reservisten
« Antwort #14 am: 14. August 2018, 17:53:01 »

Wenn es für Lehrgänge zusätzliche Ausrüstung braucht, dann steht das auf den Lehrgangsbeschreibungen, damit zur SVS, dann kriegst Du diese Ausrüstung (die Du nach Lehrgangsende wieder abgibst). Beispiel: Kleidung mit Vektorenschutz (5-farb, "Tropen") für Altenstadt
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de