Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 01:26:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Lehrgang: "Überleben und Durchschlagen in schwierigem Gelände"  (Gelesen 11121 mal)

ekkehard no.1

  • Gast

Hallo,

Hab mich für den oben genannten Lehrgang in Mittenwald angemeldet; Link:
http://reservisten.bundeswehr.de/pic/FrwResArb/Angebot/Lehrgaenge/135.pdf

Hab lang nix mit der BW gemacht und wäre froh über Erfahrungsberichte...
Keine Ahnung was mich da erwartet.

Gruß, ekkehard
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Lehrgang: "Überleben und Durchschlagen in schwierigem Gelände"
« Antwort #1 am: 04. September 2003, 16:22:43 »

War zwar nicht selber da, aber vor etlichen jahren hat ein Kamerad mir mal erzählt, was da so passiert: viel viel Marschieren, viel Nachts vor allem, sehr wenig Schlaf (er meinte, das sei das Härteste gewesen, was ich mir gut vorstellen kann), behelfsmäßiges Verpflegen aus der Natur, alle möglichen feuerarten, Behelfsunterkünfte, Pflanzenkunde, und immer wieder Marschieren querfeldein und verstecken - eben durchschlagen...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Stefan

  • Gast
Re:Lehrgang: "Überleben und Durchschlagen in schwierigem Gelände"
« Antwort #2 am: 08. September 2003, 15:33:34 »

Hallo,

ich habe den Lehrgang letztes Jahr gemacht (1 Woche). War recht spaßig. Die Seilsteg- und Abseilübungen kosteten zwar geistige Überwindung wegen der Höhe aber ansonsten gab es nicht viel schwieriges. War alles in allem ein Nacht-o-marsch mit Einlagen. Abseilen und Seilsteg wurde vorher bei Tag ausreichend geübt. Wer einen bericht will kann sich bei mir melden.

Gruß

Gespeichert

ekkehard no.1

  • Gast
Re:Lehrgang: "Überleben und Durchschlagen in schwierigem Gelände"
« Antwort #3 am: 08. September 2003, 21:28:51 »

Hi Stefan,

danke für die Info. Ich bin an einem Bericht interessiert.
Muss man sich da ein bisschen körperlich darauf vorbereiten?

Gruß, Ekkehard
Gespeichert

Stefan

  • Gast
Re:Lehrgang: "Überleben und Durchschlagen in schwierigem Gelände"
« Antwort #4 am: 12. September 2003, 10:28:32 »

Hallo,

all zu fit braucht man nicht zu sein. Regelmäßiger Sport (2-3x pro Woche) reicht eigentlich für die meisten Dinge bei der Bw. Marschieren und Armkraft (einfacher Seilsteg) braucht man halt etwas ;-), sollte aber mit dem normalen Sport erledigt sein.

Gruß

Gespeichert

Marine Commando

  • Gast
Re:Lehrgang: "Überleben und Durchschlagen in schwierigem Gelände"
« Antwort #5 am: 27. September 2003, 11:17:50 »

Wie kann man sich für die angebotenen Lehrgänge anmelden? Ich bin nich MOB beordert oder sowas und auch nicht im Reservisten-Verband. Der Marine-Lehrgang für Mannschaften würde mich interessieren.
Gespeichert

ekkehard no.1

  • Gast
Re:Lehrgang: "Überleben und Durchschlagen in schwierigem Gelände"
« Antwort #6 am: 27. September 2003, 19:47:58 »

einfach im Netz beim Verband der Reservisten einen Ansprechpartner für deine Region finden und sich über den zuständigen Fw anmelden. Wirst du dort erfahren, wer das ist.

Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Lehrgang: "Überleben und Durchschlagen in schwierigem Gelände"
« Antwort #7 am: 27. September 2003, 20:38:12 »

Anderer Vorschlag: Hier gucken, das zuständige VBK raussuchen und den FwRes fragen. Alternativ die Leute bei deinem KWEA so lange nerven, bis die dir das für dich zuständige VBK nennen.  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Marine Commando

  • Gast
Re:Lehrgang: "Überleben und Durchschlagen in schwierigem Gelände"
« Antwort #8 am: 28. September 2003, 10:09:21 »

 :P

Danke, hab ich gefunden. Ein FWRes sogar in meinem kleinen Ort. :)

Das heisst also im Klartext, Anmeldung dem FWRes faxen, zugelassen werden und einfach mal ne Woche Action haben? Goil.

Die Tage die ich dort diene, sind die für weitere Beförderungen usw. anrechenbar?

Ich habe noch mal ne Frage zu dem Lehrgang "Überleben und Durchschlagen"
Mit welchem Tauglichkeitsgrad darf man max. noch dran teilnehmen?
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Lehrgang: "Überleben und Durchschlagen in schwierigem Gelände"
« Antwort #9 am: 29. September 2003, 14:42:52 »

 :-[

Also, wenn das mal so einfach wäre, wie ihr das beschreibt...

Ich habe heute mit meinem FwRes telefoniert, und der meinte, einem HG d.R. einen Platz bei "Durchschlagen und Überleben in schwierigem Gelände" zuzuweisen sei eigentlich extrem unwahrscheinlich, da die ganzen Lehrgangsqualifikationen darauf abzielen, das man das Erlernte auch in der Weiterbildung von Reservisten (Reservisten bilden Reservisten aus) einbringen kann. Und da ich keine Mob-Beorderung mehr habe, weil bei mir eine Wiedereinstellung läuft, ist die Chance gleich null.

Und die ganzen anderen Lehrgänge, wo man noch ´ne Chance hätte, die sind alle erst ab Uffz d.R. freigegeben...

Tja... schade. Der Lehrgang hätte mir die Zeit bis zur Wiedereinstellung etwas verkürzt  :'(
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

Victor Brandt

  • Gast
Re:Lehrgang: "Überleben und Durchschlagen in schwierigem Gelände"
« Antwort #10 am: 29. September 2003, 21:55:23 »

Hallo!

Wenn Dein FwRes Dir das gesagt hat, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Er lügt Dich an - vielleicht ist er zu faul, den Antrag zu bearbeiten!
2. Er ist schlecht informiert!

Beides spricht nicht für ihn.

Ich habe diesen Lehrgang als Leutnant besucht und es waren viele Mannschaftsdienstgrade dabei (Aktive und Reservisten). Das mit dem "Reservisten bilden Reservisten aus" halte ich auch für falsch - es zählt das, was in der Ausschreibung des SKA steht, nicht das, was Dein FwRes da hereininterpretiert. Und demnach hast Du genauso Recht auf einen Platz wie alle anderen auch. Nochmal: Bei meinem Lehrgang war vom HG bis zum Major alles vertreten!

Gruß,

Victor Brandt
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Lehrgang: "Überleben und Durchschlagen in schwierigem Gelände"
« Antwort #11 am: 30. September 2003, 00:27:04 »

Hm, warum sollte er probieren, mich abzuwimmeln...?

Naja, es war auch nicht der für mich zuständige Fw, hab nur in Köln angerufen, weil in Düsseldorf keiner ranging.

Dann probier ich es einfach morgen in Düsseldorf nochmal  :)

Danke für den Hinweis!
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

kletterphips

  • Gast
Re:Lehrgang: "Überleben und Durchschlagen in schwierigem Gelände"
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2003, 20:49:37 »

Der Lehrgang in Mittenwld ist nicht schlecht, ich habe ihn dieses Jahr besucht, ein wenig Fitness braucht man schon. Die Anmeldung ist auch für Mannshaften kein Problem, wenn ale Stricke reißen an der Schule anklopfen, die sind um jeden Teilnhmer froh.
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Lehrgang: "Überleben und Durchschlagen in schwierigem Gelände"
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2003, 23:12:31 »

Tja, Fitness und Wille sind vorhanden, nur die Anmeldung..

Der FwRes hat mich zur Kreisgeschäftsstelle des Reservistenverbandes geschickt, um mich da anzumelden (über die würde das laufen), und ich komme da in meiner alten Kaserne an - und alle drei Mitarbeiter dieses Vereins sind nicht da - suuuuper.
Nur ´nen OTL und ´nen Hptm irgendeines vergessenen VbgKdo´s da getroffen, die konnten aber nicht weiterhelfen, da die mit den Resi-Fuzzis nichts zu tun haben, nur das Gebäude teilen...

Kletterphips, kannst Du mir mal Kontaktdaten für die Schule in Mittenwald schicken? Vielleicht brauche ich die eher, als mir lieb ist, denn die Meldefrist für den Lehrgang läuft Ende Oktober ab... :(
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

kletterphips

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Lehrgang: "Überleben und Durchschlagen in schwierigem Gelände"
« Antwort #14 am: 17. Oktober 2003, 18:55:34 »

Die Adresse lautet :
Gebirgs-und Winterkampfschule
82481 Mittenwald
Karwendel Kaserne

kletterphips
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de