Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 22:34:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zur Bundeswehr mit CE Führerschein  (Gelesen 5355 mal)

PzHurra

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Antw:Zur Bundeswehr mit CE Führerschein
« Antwort #15 am: 21. August 2018, 09:18:14 »

Nutze mal die Suchfunktion nach "Berufskraftfahrer", da findest du schon ein wenig, z.B. https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,58858.msg608769.html#msg608769
Danke
Haben Sie sich denn schon Gedanken darüber gemacht für welche Laufbahn Sie sich bewerben wollen?
Denke mal in die Richtung Feldwebel im Heer. Falls ich damit als Berufskraftfahrer bei der Bundeswehr arbeiten kann.

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Mich würde noch Interessieren, ob die Ausbildung zum Berufskraftfahrer nach BKrFQG bei der Bundeswehr zählt oder ob ich da von 0 Anfangen muss.




Was genau meinst Du denn damit, "ob die Ausbildung zählt"?
Für den Dienstführerschein musst Du nur die Bw-internen Regelungen lernen und eine Einweisungs- und Überprüfungsfahrt absolvieren.

Kannst ja mal erläutern, was genau Du mit Deiner Frage meintest.
Ob die Grundqualifikation zählt, wie eine Berufsausbildung da ich sonst keine beendete Ausbildung habe.

Wenn du die Grundqualifikation mit IHK Prüfung meinst um die Schlüsselzahl 95 zu erhalten ist das keine Berufsausbildung. Also meiner wenn überhaupt Mannschaftslaufbahn und da ggf Transportsoldat. Natürlich musst du um bei der BW C/CE fahren zu dürfen mind. einen CE Fo Lehrgang besuchen   10 Tage, wenn dieser nicht angeboten teilnahme an einem normalen C/CE Lehrgang mit vorgezogener Prüfung.

edit: wilde Zitate getrennt, hoffe es stimmt so, wenn nicht, sorgfältiger neu zitieren, den alten Beitrag lösche ich dann
« Letzte Änderung: 21. August 2018, 09:31:47 von Ralf »
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.028
Antw:Zur Bundeswehr mit CE Führerschein
« Antwort #16 am: 30. August 2018, 21:39:37 »

Das trotz ziv. Vorbesitz eine militärspezifische Ausbindung erfolgen muss, liegt daran, dass Einweisertätigkeiten und an den Fahrzeugen besondere Merkmale gibt, die man im Zivilen nicht hat und kennt, sowie das Vermitteln von Kenntnissen für die Materialerhaltung und Wartung (MES1).
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de