Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 11:08:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Erhöhung der Bezüge  (Gelesen 3673 mal)

Markus94.1

  • Gast
Erhöhung der Bezüge
« am: 13. August 2018, 12:17:05 »

Grüße,

Habe erfahren dass es höhere Bezüge geben soll und eine einmalzahlung. Gilt dies auch für Fwdler?  Gehen fwdler leer aus ?

Liebe Grüße
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.634
Antw:Erhöhung der Bezüge
« Antwort #1 am: 13. August 2018, 12:25:40 »

Gilt dies auch für Fwdler? 

Nein, FWDL haben noch nie Bezüge erhalten.

Gehen fwdler leer aus ?

Nein, FWDL bekommen weiterhin jeden Monat ihren Sold überwiesen. Eine Soldanhebung ist derzeit nicht angedacht.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.495
Antw:Erhöhung der Bezüge
« Antwort #2 am: 13. August 2018, 12:28:01 »

FWDL erhalten Wehrsold nach dem Wehrsoldgesetz (WSG) in Form von Tagessätzen. Das WSG ist aber von der Änderung des Bundesbesoldungsgesetzes nicht berührt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Markus94.1

  • Gast
Antw:Erhöhung der Bezüge
« Antwort #3 am: 13. August 2018, 12:30:31 »

Danke euch,
Gespeichert

Jacosbing

  • Gast
Antw:Erhöhung der Bezüge
« Antwort #4 am: 13. August 2018, 13:18:38 »

Servus,
Ist den was dran? Bekommen Soldaten eine Einmalzahlung und eine Erhöhung der Bezüge?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.960
Antw:Erhöhung der Bezüge
« Antwort #5 am: 13. August 2018, 13:24:22 »

Hier steht alles zu dem Thema: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,62442.0.html und hier:https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,62442.0.html
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.495
Antw:Erhöhung der Bezüge
« Antwort #6 am: 13. August 2018, 14:23:27 »

Kann es sein, dass sich sowas früher schneller in der Truppe "rumgeschwiegen" hat?  ;)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Erhöhung der Bezüge
« Antwort #7 am: 13. August 2018, 15:13:21 »

Truppe hin oder her, jeder Mensch der sich für allgemeine Themen interessiert muss mitbekommen haben das es im ÖD Tarifverhandlungen gab und das die Tarife des ÖD in gewisser Weise irgendwie auch mit den Beamten/Soldaten zu tun haben.
Wer das nicht mit bekommt lebt meiner Meinung nach hinter dem Mond egal ob von den Erhöhungen betroffen oder nicht.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.634
Antw:Erhöhung der Bezüge
« Antwort #8 am: 13. August 2018, 15:24:40 »

Ganz im Ernst: Das kriegt doch kaum jemand mit! Und noch weniger interessiert es! Es wurde im Rahmen der Tarifverhandlungen im ÖD noch nie (!) wirklich in der Berichterstattung darauf eingegangen, dass das irgendeinen Bezug zur Bundeswehr hat. Es wird - auch in den öffentlichen Verlautbarungen und auch in den Lesungen und Debatten im Bundestag - seit jeher immer nur von einer Umsetzung der Abschlüsse für die Bundesbeamten gesprochen.

Und wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass der TE bis Mitte des Jahres Schüler war und jetzt gerade die Grundausbildung absolviert fände ich die Tatsache, dass ihn das Thema überhaupt erreicht hat und beschäftigt alleine schon sehr löblich.

Gruß Andi
« Letzte Änderung: 13. August 2018, 18:25:49 von Andi »
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Tommie

  • Gast
Antw:Erhöhung der Bezüge
« Antwort #9 am: 13. August 2018, 15:38:38 »

Es kommt ja nicht allzu oft vor, dass der "Andi" und ich einer Meinung sind, aber hier kann und will ich Ihm nur recht geben! Wenn nicht von Seiten der Vertrauenspersonen oder des Personalrates oder der örtlichen Kameradschaft beim DBwV e. V. hierzu informiert wird, erfährt man aus den Medien dazu nur sehr wenig!

Mein aktueller Sachstand ist der, dass die Nachzahlung für die Monate März bis einschließlich September 2018 zusammen mit den Oktober-Bezügen unter Vorbehalt ausgezahlt werden! Der Vorbehalt entfällt dann, wenn das Gesetz, dass die Besoldung tatsächlich ändert, dann im Bundesgesetzblatt bekannt gegeben ist. Die nächste Erhöhung kommt dann zum März 2019 und danach zum März 2020, bevor dann ab September 2020 erneut verhandelt werden wird!
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Erhöhung der Bezüge
« Antwort #10 am: 14. August 2018, 06:40:00 »

Ich sehe das anders.
Die Tarifverhandlungen bzw. die Tarifabschlüsse, also das Ergebnisse für den ÖD wurde in den Nachrichten (Tagesschau) angesprochen.
Das Soldaten, Feuerwehr, Polizei für den Staat "arbeiten" sollte auch bekannt sein.
Ok, die Verbindung zwischen ÖD und Beamten (Tarif) da könnte es hapern, das gebe ich zu.

Aber spätestens wenn man dann in einem der Tarif eingruppiert wird denke ich sollte man wissen was Sache ist.

Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.675
Antw:Erhöhung der Bezüge
« Antwort #11 am: 14. August 2018, 08:29:56 »

Es kommt ja nicht allzu oft vor, dass der "Andi" und ich einer Meinung sind, aber hier kann und will ich Ihm nur recht geben! Wenn nicht von Seiten der Vertrauenspersonen oder des Personalrates oder der örtlichen Kameradschaft beim DBwV e. V. hierzu informiert wird, erfährt man aus den Medien dazu nur sehr wenig!

Mein aktueller Sachstand ist der, dass die Nachzahlung für die Monate März bis einschließlich September 2018 zusammen mit den Oktober-Bezügen unter Vorbehalt ausgezahlt werden! Der Vorbehalt entfällt dann, wenn das Gesetz, dass die Besoldung tatsächlich ändert, dann im Bundesgesetzblatt bekannt gegeben ist. Die nächste Erhöhung kommt dann zum März 2019 und danach zum März 2020, bevor dann ab September 2020 erneut verhandelt werden wird!


Gefunden durch 1 Minute Recherche im Internet...

http://www.personal.bundeswehr.de/portal/a/pers/start/archiv/!ut/p/z1/hZBRT4MwFIV_Da-9hQky3yC4ZAYXotONvphCr4DBlpQCxvjjbbNkL3PxPpybnnPv17TA4AhM8rlruOmU5L09lyx6S-N8nwfrINhHQUaTIkm34eY-oEUEr3D4b4TZmF6phMKzQCgt4_YqI7RDwIAJJLWSaJwalKaz2mhulCaD0qZ3yaS1TUgnoKR-lvrB-Sr_J13l65dHurrJtumTA37wmX-dd3ntHg1ly6XosVB1cjIegDW9qk6_kchqFTfANL6jRk0mbe3WmOHOox5dloVUkxQ4LthqItCjjs57j3KPVoszRsO1sW2qW_yL2KrRwPGCBMPnJt7twvk7x8MvUpO4Zg!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922T62D0APABI5FE2050

oder

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/kurzmeldungen/DE/2018/07/anpassung-besoldung.html



Mag meine persönliche und total überzogene Erwartungshaltung sein...

Aber ich erwarte von Haupt-/Realschülern und erst recht Abiturienten, die in der Schule u.a. auch gelernt haben,
wie ich zu bestimmten Themengebieten "Recherche" betreibe, dass sie dies tun... und dann Fragen formulieren.

Und wenn ich mich bei einem Arbeitgeber bewerben will ... gehört für mich auch dazu, mich mit dem Gehalt zu beschäftigen.


Und von aktiven Soldaten ... in Zeiten von IntranetBw und Internet ... erwarte ich dies auch...
Viele posten ihr halbes (oder ganzes) Leben in Facebook und Co. ... sind permanent "Online" ..., da sollte auch Zeit sein,
die ersten Informationen sich selbst im Netz zu suchen...  und dann, wenn nötig, die Fachleute zu fragen...

Denn wir reden hier nicht über tiefgreifende, komplizierte Vorgänge...

Wer keinen eigenen Rechner hat ... kann ja mal z.B. den Spieß oder Pers um Unterstützung bitten, nach bestimmten Informationen zu suchen...


Und ... bestimmte Informationen können nun einmal erst dann sachgerecht breitgestellt werden,
wenn die zuständigen Stellen die notwendigen Entscheidungen getroffen haben. Hier z.B. Bundesregierung, etc. ...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.675
Antw:Erhöhung der Bezüge
« Antwort #12 am: 16. August 2018, 17:47:46 »

Im Anhang der mit Stand 10.08.18 dem Bundesrat vorgelegte Gesetzentwurf...


Gesetzentwurf der Bundesregierung
Entwurf  eines  Bundesbesoldungs-  und versorgungsanpassungsgesetzes  2018/2019/2020  (BBVAnpG  2018/2019/2020)
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 682
Antw:Erhöhung der Bezüge
« Antwort #13 am: 16. August 2018, 18:17:51 »

Vielen Dank.
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de