Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 20:23:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beförderung: DVag Tage auf DP zählen bei Beförderung?  (Gelesen 2937 mal)

Beorderter Huchu

  • Gast
Beförderung: DVag Tage auf DP zählen bei Beförderung?
« am: 23. November 2018, 12:36:22 »

Liebe Kameraden,
der PersFw meines BeorderungsTrT ha mich neulichst informiert, dass ab sofort geleistete Dvag Tage auf einem DP ebenfalls bei Beförderungen berücksichtigt werden. Er konnte mir aber keine Referenz zu einer Vorschrift geben. Wisst Ihr, wo ich Näheres finde?
Vielen Dank.
Gespeichert

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:Beförderung: DVag Tage auf DP zählen bei Beförderung?
« Antwort #1 am: 24. November 2018, 11:40:56 »

Wo das steht > Specialist nötig...  aber dass es so sein kann stimmt. Der Inhalt der DVag muss "nützlich oder entsprechend verwendungsgemäß" zum DP passen. In einigen Tagen hebe ich auch eine, die ich anrechnen lassen möchte... ich melde mich mit Vollzug!
Gespeichert
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

Tommie

  • Gast
Antw:Beförderung: DVag Tage auf DP zählen bei Beförderung?
« Antwort #2 am: 24. November 2018, 13:35:07 »

Es ist schon wieder bezeichnend, dass eine solche Frage dann aufkommt, wenn keiner mehr im Büro ist und Zugriff auf "Regelungen Online" hat ;) !

Im Regelfalle handelt es sich bei den anrechenbaren DVags um solche, die Sie im Rahmen Ihrer Beorderungseinheit ableisten. Das kann z. B. der "Reservisten-IGF-Tag" Ihrer Einheit sein, ein Schießen, oder auch eine Auffrischung des Einsatzersthelfers Alpha, die in DVag stattfindet! Die "4-S-Veranstaltungen" der FrwResArb zählen da im Regelfalle nicht dazu! Weiterhin ist es von Ihrem Dienstgrad und Ihrer Funktion abhängig, ob eine Anrechnung erfolgen kann. Beispiel: Ein Mannschaftssoldat mit MKF-Dienstposten wird bei einer Veranstaltung als Fahrer im Pendelverkehr eingesetzt. Das könnte man sich anrechnen lassen. Bei einem Feldwebeldienstgrad, der den gleichen Job in DVag erledigt, tut man sich in der Argumentation schon schwerer.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Beförderung: DVag Tage auf DP zählen bei Beförderung?
« Antwort #3 am: 24. November 2018, 15:05:58 »

Auffrischung EH A gibt es mittlerweile auch innerhalb der FrwResArb; ich weiß aber gerade nicht ob als VVag oder DVag. Ich käme aber auch im Leben nicht auf die Idee, mit die Zeit als anrechenbare Tage für eine StOffz-Verwendung zu buchen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

  • Gast
Antw:Beförderung: DVag Tage auf DP zählen bei Beförderung?
« Antwort #4 am: 24. November 2018, 15:12:07 »

Wolverine, das wäre eine der ganz wenigen DVags der FrwResArb, die sich überhaupt anrechnen ließe! Allerdings sehe ich die Problematik bei Dir dadurch begründet, dass Du in der Regel auch eine Beurteilung benötigst, um den nächsten Dienstgrad zu erreichen. Und damit bist Du ohnehin auf eine RDL von 12 Tagen am Stück "festgenagelt", da sonst gar keine Beurteilung erstellt werden darf. Und den "Rest" der notwendigen Tage im Dienstgrad bekommst Du dann auch noch irgendwie zusammen ;) !

Das Anrechnen von DVag-Tages ist interessant für Mannschafter, die ab und zu einmal zu einer "Kurz-WÜb" einberufen werden und damit irgendwie die notwendigen Tage für den nächsten "Pommes" zusammen kratzen wollen!
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Beförderung: DVag Tage auf DP zählen bei Beförderung?
« Antwort #5 am: 24. November 2018, 15:21:12 »

Ich habe das Problem nicht; weder mit Tagen, noch mit der BU. Bei mir geht es eh nur noch darum, ob man mir den Spitzendienstgrad gönnen möchte oder nicht und dann, diesen zu finden. Letzteres ist in Bonn auch nicht wirklich das Problem, womit es dann auf die erste Frage hinausläuft.
Aber ich käme trotzdem nicht auf die Idee, das EH A Modul als Beförderungszeit anerkennen zu lassen.
Ich denke sowieso immer, dass ich schon viel weiter gekommen bin,als ich es jemals verdient habe. ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de