Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 08:58:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Auswahlverfahren und Prozess (§ 43 Absatz 3 i. V. m. § 26 Absatz 2 SLV)  (Gelesen 8799 mal)

muellerarmack

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Hallo zusammen,

wie ich sehe sind hier einige unter uns, die so wie ich nach Erfurt dürfen. Könnten Ihr mir mal sagen, wie nun wirklich das Programm aussieht. Ich hatte nach der Durchsicht div. Freds mir die Meinung gebildet, dass im wesentlichen und grob gesagt drei Stationen anstehen:

1. CAT
2. Sport
3. Persönliches Gespräch

nun fand ich auf meiner Einladung keinen Hinweis auf Sportkleidung und fragte daher nach. Die sagten mir, dass es keine Sporttest gibt, lediglich eine all. med. Untersuchung. Das steht total im Widerspruch zu den ganzen Erfahrungsberichten hier im Forum, selbst die aktuelleren Berichte aus 2017 und 2018.

Hat sich da schon wieder was geändert. Wirkt irgendwie recht chaotisch auf mich.
Gespeichert

DanielRo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

Hallo zusammen,

ich darf im Dezember ebenfalls zu dem ein-tägigen Assessmentcenter nach Erfurt.
Ich habe einige Abstimmungsgespräche mit meinem Personalführer gehabt und folgende Infos dazu.
Bestandteil des ein-tägigen Assessment-Centers:
1. ärztl. Untersuchung (übrigens - ab 1.12. löst der WtHr ratio offensichtlich den BMI als Bewertungsgrundlage ab)
2. CAT Test
3. POM Fragen
4. Persönliches Gespräch
5. Einplanungsgespräch
Einzelheiten zu den einzelnen Punkten können wir bei Bedarf gerne austauschen.

Grüße
Daniel
Gespeichert

muellerarmack

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Hallo,

Danke für die Blitzantwort. Bin auch im Dez dort. Zu den Punkten:

1. ärztl. Untersuchung
     => das eine schließt das andere ja nicht aus. Heißt für mich akt. kein Sporttest und damit keine Vorbereitung notwendig.
2. CAT Test
    => da gibts ja Haufen von Infos und Vorbereitungsmöglichkeiten.
3. POM Fragen
   => m.E. keine Vorbereitung notwendig
4. Persönliches Gespräch
   => Eigl. auch keine Vorbereitung notwendig, wenn auf die wesentlichen Fragen eine Antwort hat, also "Warum zur BW", "Wie stehts mit Waffeneinsatz" usw. . Mit Stress/Fangfragen sollte man umgehen können, aber das kennt man aus der priv. Wirtschaft auch nicht anders
5. Einplanungsgespräch
   => Hier bereite ich mich zumindest soweit vor, dass ich Verwendungswunsche benennen kann. Man will als Ing. ja nicht später unbedingt in der Buchhaltung enden müssen
Gespeichert

JLo

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189

Hallo,
war vor zwei Woche noch in Köln ROA a.d.W.

1. Aufsatz
2. CAT (Computerassistierendes Testen) danach Arzt oder Arzt und dann CAT, kommt auf euren Laufzettel an.
3. POM Fragen
4. Gruppengespräch (zwei Lagen, ein Vortrag)
5. Interview (Einzelgespräch) danach Bekanntgabe Ergebnis.
6. Sport => musste jeder machen
7. Einplanungsgespräch
Gespeichert
never give up without a fight

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979

ROA ist etwas anderes.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

doc.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186

Das steht total im Widerspruch zu den ganzen Erfahrungsberichten hier im Forum, selbst die aktuelleren Berichte aus 2017 und 2018.

Hat sich da schon wieder was geändert. Wirkt irgendwie recht chaotisch auf mich.

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,63662.msg653960.html#msg653960

Meiner ist von 2018 - und nein, kein Sport bei 43.3ern...
Gespeichert

muellerarmack

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

ja, stimmt, dass sollte man natürlich angeben, auch wenn der Fred so heißt. Habe mich nach 43(3) und 26(2) beworben.JLo Antwort passt dann wohl nicht zu unserem Fall.

Merkwürdig, dass der Sportteil rausgeflogen ist.
Gespeichert

muellerarmack

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

sorry, ganz vergessen. @doc: Vielen Dank. Den kannte ich noch nicht.
Gespeichert

JLo

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189

Da habt ihr recht, meine Antwort passt dann nicht.
Gespeichert
never give up without a fight

doc.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186


5. Einplanungsgespräch
   => Hier bereite ich mich zumindest soweit vor, dass ich Verwendungswunsche benennen kann. Man will als Ing. ja nicht später unbedingt in der Buchhaltung enden müssen

Achso, dazu vielleicht noch - das Einplanungsgespräch ist kein "Einplanungs"gespräch, sondern eher eine laufbahnspezifische Beratung zum Ablauf. Man bekommt ja keine Sofortzusage. Speziell bei 26.2 ist es ja so, daß es nur ganz wenige spezielle Dienstposten gibt, die genau Dein Studium als Voraussetzung hinterlegt haben und dann mit den Bewerbern in der Eignungsreihenfolge gematcht werden. Wenn es z.B. 2 DP für Wirtschaftsingenieure gibt, dann werden die besten beiden Wirtschaftsingenieure eingestellt. Wenn davor 5 Juristen sind, und es keinen DP für einen Juristen gibt, dann gehen die leer aus, obwohl sie formal besser abgeschnitten haben.
Gespeichert

Chris2701

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30

Gibt es hier schon einige Leute die das Verfahren in Erfurt durchgeführt haben und etwas dazu sagen können? Vielleicht ein kleiner Erfahrungsbericht? :)
Wird im Interview eigentlich auch bundeswehrspezifisches Wissen abgefragt oder geht es hier hauptsächlich um die Beweggründe und Motivation warum man sich als Reserveoffizier bewirbt? Wie läuft das Interview im Allgemeinen ab? Und was ist dieser Biografische Fragebogen? Welche Fragen beinhaltet denn dieser Fragebogen? Dachte die Herren haben schon meinen CV in den Unterlagen ;)

Danke im Voraus.



Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de