Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 20:28:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Welche Truppengattung ist am interessantesten  (Gelesen 1084 mal)

cozzar

  • Gast
Welche Truppengattung ist am interessantesten
« am: 15. August 2018, 09:27:43 »

Guten Morgen zusammen,
Nun kurz mein Anliegen. Unzwar würde ich gerne wieder zur Bundeswehr. 2012 war ich bereits da. Als Grenni.
So nun meine Frage.
Hab jetzt bald meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik beendet. Würde danach gerne wieder zur Bundeswehr. Termin beim Berater hab ich in 3 Wochen. Will mir aber schon vorab Gedanken machen. Ich suche eine Einheit oder Truppengattung, die möglichst viel an Übungen und Manövern teilnimmt. ( Marine kommt leider nicht in Frage ). Würde eine Kampfeinheit bevorzugen. .
Gibt ja echt viele interessante Sachen. Aufklärer, Luftwaffensicherer, wobei ich nicht ganz den Unterschied zwischen Objektschutz und Luftwaffensicherer erkenne. Im Internet ist auch nichts zu finden.
Was habt ihr so für Vorschläge oder was ist bis jetzt am interessantesten?
Hoffe ich bin im richtigen Thread gelandet.
Danke schon mal im Voraus !
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 11:37:51 von BulleMölders »
Gespeichert

OStGefr FKB

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Antw:Welche Truppengattung ist am interessantesten
« Antwort #1 am: 15. August 2018, 09:35:09 »

1. Vorschlag: Infos beim Karriereberater / Karrierecenter anfordern für genau das was dich interessiert.
                    Aber da du ja eh einen Termin hast etc, kannst du das gleich verbinden.

2. Vorschlag: Von einigen Standorten gibt es Nummern hinterlegt vom z.B. S1-Offz / S1-Fw.
                    Die könnte man anschreiben ob es eventuell Broschüren gibt mit den Tätigkeitsfeldern der jeweiligen Truppengattung.
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 11:38:00 von BulleMölders »
Gespeichert
FüUStgBtl 286 - Rotenburg a.d.F
BwKdo USA / CAN - Reston
ArtLehrBtl 345 - Idar-Oberstein
EloKaBtl 932 - Frankenberg / Eder

cozzar

  • Gast
Antw:Welche Truppengattung ist am interessantesten
« Antwort #2 am: 15. August 2018, 09:41:56 »

Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Nur ich hab gehofft oder hoffe das hier Leute antworten und ihre Erfahrungen mitteilen aus ihren Einheiten.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort. Werde das mal in Angriff nehmen.
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 11:38:10 von BulleMölders »
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:Welche Truppengattung ist am interessantesten
« Antwort #3 am: 15. August 2018, 09:44:18 »

Welche Laufbahn soll es denn werden?
Falls Feldwebel Truppendienst, dann sind die Altersgrenzen zu beachten. Falls eher berufsbezogener Fachdienst, dann wird es halt eher weniger "grün" werden.

Ansonsten ist die Frage ansich recht sinnlos. Hat halt jeder andere Vorlieben.

Zwischen Luftwaffensicherung und Objektschutz gibt es keinen unterschied. Ersteres bezeichnet eher die Verwendung, Letzteres eher die Tätigkeit.
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 11:38:20 von BulleMölders »
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Welche Truppengattung ist am interessantesten
« Antwort #4 am: 15. August 2018, 09:52:10 »

Zitat
...  2012 war ich bereits da. Als Grenni.  ...

Für 22 Tage ...  ::) Genau vom 02.04. bis 24.04.12
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 11:38:30 von BulleMölders »
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

cozzar

  • Gast
Antw:Welche Truppengattung ist am interessantesten
« Antwort #5 am: 15. August 2018, 09:54:14 »

Bin jetzt 26, werde im August 27.
Feldwebel im Truppendienst würde sich ja anbieten.
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 11:38:39 von BulleMölders »
Gespeichert

cozzar

  • Gast
Antw:Welche Truppengattung ist am interessantesten
« Antwort #6 am: 15. August 2018, 09:57:16 »

@KlausP ja genau richtig. Nach der Schule dahin. Jedoch hat es sich für klüger und besser bewährt eine Ausbildung zuerst zu machen. Das war der Grund warum ich gegangen bin aber das spielt ja jetzt keine Rolle. :D
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 11:38:49 von BulleMölders »
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Welche Truppengattung ist am interessantesten
« Antwort #7 am: 15. August 2018, 10:23:50 »

Das wird ihnen schon der Psychologe beim Einstellungsverfahren sagen was eine Rolle spielt und was nicht.

« Letzte Änderung: 15. August 2018, 11:38:57 von BulleMölders »
Gespeichert

cozzar

  • Gast
Antw:Welche Truppengattung ist am interessantesten
« Antwort #8 am: 15. August 2018, 10:35:02 »

Wie darf ich diese Aussage denn jetzt verstehen ?
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 11:39:07 von BulleMölders »
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Welche Truppengattung ist am interessantesten
« Antwort #9 am: 15. August 2018, 10:35:12 »

Wenn Sie das beim Psychologen oder beim Prüfoffizier so begründen, ist es doch (jedenfalls nach meiner Ansicht) in Ordnung.

Zu der Frage im Thread-Titel: Ich finde sowas immer recht unsinnig. Jeder hat doch andere Erfahrungen, Vorlieben und Interessen. Was für den Einen total interessant, fordernd und spannend ist ist für den Anderen vollkommen öde. Es geht doch darum, was Ihnen zusagt und was Sie für die nächsten Jahre machen wollen. Wenn Sie berufsnah als Feldwebel im Fachdienst eingesetzt werden wollen ist das mit "Dreck im Gesicht und Gras am Helm" sicher nicht so doll wie im Truppendienst als PzGrenFw, JägerFw oder Luftwaffensicherer.
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 11:39:19 von BulleMölders »
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

cozzar

  • Gast
Antw:Welche Truppengattung ist am interessantesten
« Antwort #10 am: 15. August 2018, 10:37:51 »

Gut dann denke ich das ich einfach mal bis zum Beratungstermin abwarte und einfach mal Foren und Internet durchstöbere.
😬😬
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 11:39:26 von BulleMölders »
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.013
Antw:Welche Truppengattung ist am interessantesten
« Antwort #11 am: 15. August 2018, 11:37:33 »

Zitat
wobei ich nicht ganz den Unterschied zwischen Objektschutz und Luftwaffensicherer
Das ist kein Unterschied, das eine ist die Werdegangsbezeichnung, das andere die Verwendung.
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 11:39:34 von BulleMölders »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de