Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 13:25:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Aufgaben nach der AGA als FWD  (Gelesen 2349 mal)

LetterT

  • Gast
Aufgaben nach der AGA als FWD
« am: 15. August 2018, 13:49:13 »

Juten Tag zukünftige Kameraden,


ich fange am 03.09.18 meine AGA in Augustdorf an.
Danach werde ich als Pionier in Holzminden eingesetzt.

Meine Frage ist:

1.Was macht man eigentlich als FWD Pionier, wenn man nicht im Ausland ist?

2. Stimmt es, dass man nach der AGA als FWDler nur ein Hilfsarbeiter sein soll? Z.B nur im Büro tackern oder sowas dergleichen?
Gespeichert

OSB

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Antw:Aufgaben nach der AGA als FWD
« Antwort #1 am: 15. August 2018, 13:50:54 »

Wie lange wirst Du FWD leisten?
Gespeichert

LetterT

  • Gast
Antw:Aufgaben nach der AGA als FWD
« Antwort #2 am: 15. August 2018, 13:56:35 »

Wie lange wirst Du FWD leisten?

Ich habe mich als FWD 9 eintragen lassen, dass war ein Tipp von einem Kollegen das ich erstmal schauen soll wie es mir gefällt und jederzeit verlängern kann.
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:Aufgaben nach der AGA als FWD
« Antwort #3 am: 15. August 2018, 14:24:28 »

Dann könnte es recht wahrscheinlich in Büroarbeit enden.
Pioniere sind eine recht technisch dominierte Truppe. Da braucht es schon ein wenig Ausbildung um tatsächlich im Kernauftrag eingesetzt werden zu können. Grundausbildung (ohne pionierspezifischem Anteil) geht schon 3 Monate, dann hast du noch Urlaub. Wenn man dich jetzt noch auf bspw. 2 Lehrgänge schickt, bist du quasi gar nicht mehr in deiner Einheit, sprich man hat ja gar nichts von dir. Daher wird es eben auf Hilfsarbeiten herauslaufen ... auf was auch sonst, du hast ja keinerlei nutzbare militärfachliche Ausbildung.
Gespeichert

LetterT

  • Gast
Antw:Aufgaben nach der AGA als FWD
« Antwort #4 am: 15. August 2018, 14:32:05 »

Dann könnte es recht wahrscheinlich in Büroarbeit enden.
Pioniere sind eine recht technisch dominierte Truppe. Da braucht es schon ein wenig Ausbildung um tatsächlich im Kernauftrag eingesetzt werden zu können. Grundausbildung (ohne pionierspezifischem Anteil) geht schon 3 Monate, dann hast du noch Urlaub. Wenn man dich jetzt noch auf bspw. 2 Lehrgänge schickt, bist du quasi gar nicht mehr in deiner Einheit, sprich man hat ja gar nichts von dir. Daher wird es eben auf Hilfsarbeiten herauslaufen ... auf was auch sonst, du hast ja keinerlei nutzbare militärfachliche Ausbildung.


Wie lange sollte ich mich verpflichten lassen, damit ich militärische Pionieraufgaben mache?
Gespeichert

Somethingwrong

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Antw:Aufgaben nach der AGA als FWD
« Antwort #5 am: 15. August 2018, 20:26:19 »

Ich schätze mal je länger man sich bereiterklärt zu dienen, desto williger wird der Dienstheer sein dich vielseitig auszubilden und du dann umfangreich eingesetzt werden kannst.
Eine genaue "Mindestdienstzeit" um dies oder das erlernen zu dürfen wird es aber sicher nicht geben.

FWD23 wäre ein besserer Tipp von deinem Freund gewesen um wirklich einen umfangreichen Einblick in die Bundeswehr zu bekommen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Aufgaben nach der AGA als FWD
« Antwort #6 am: 15. August 2018, 22:26:41 »

Normalerweise werden auch FWDL in der Verwendung verwendet, für die sie eingestellt wurden. Für Bürotätigkeiten nutzt man nach Möglichkeit als Stabsdienstsoldaten eingestellte FWDL.

Und ja, das kann bedeuten, dass ein FWDL in seiner Dienstzeit fast nur ausgebildet und kaum real genutzt wird. Hängt aber sehr von der Einheit und deren Bedarf ab.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de