Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 10:04:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Stückzahl Handwaffen der Bundeswehr  (Gelesen 1596 mal)

Gast44

  • Gast
Stückzahl Handwaffen der Bundeswehr
« am: 15. August 2018, 15:32:37 »

Hallo,
hat jemand zuverlässige Informationen darüber, wie viele Handwaffen von welchem Typ von der Bundeswehr mal beschafft wurden und wie viele sich davon jetzt noch im Bestand befinden.
Vor allem die älteren Waffen wie G3, P1, MP2 würden mich mal sehr interessieren, wie viele davon noch in Depots herumliegen. Ich habe mal gehört, die Bundeswehr hatte etwa 4 Mio G3, einige davon gibt es noch vereinzelt in den Waffenkammern mancher Einheiten, einige weitere hat man modernisiert und für Soldaten im Auslandseinsatz ausgegeben aber wurde der ganze Rest vernichtet oder gibt es diesen noch? Veräußert wurde ja meines Wissens davon nichts ins Ausland, bis auf die Waffenlieferungen an die Kurden.
Leider gibt das Internet da kaum verlässliche Informationen her. Lediglich auf Wikipedia wird behauptet, die Bundeswehr habe noch Hunderttausende G3's in den Depots zur Landesverteidigung.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Stückzahl Handwaffen der Bundeswehr
« Antwort #1 am: 15. August 2018, 15:38:31 »

Selbst wenn das hier jemand genau wüsste - ich bin mr sicher, dass eine entsprechende Antwort sofort gelöscht werden würde.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Gast44

  • Gast
Antw:Stückzahl Handwaffen der Bundeswehr
« Antwort #2 am: 15. August 2018, 15:50:51 »

Wieso denn das?
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Stückzahl Handwaffen der Bundeswehr
« Antwort #3 am: 15. August 2018, 15:59:23 »

Weil sowas nichts im Internet zu suchen hat wenn es nicht von anderen Stellen veröffentlicht wird.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Gast44

  • Gast
Antw:Stückzahl Handwaffen der Bundeswehr
« Antwort #4 am: 15. August 2018, 16:38:26 »

Es ist ja auch kein Geheimnis wieviele Großwaffensysteme existieren. Da kann sich  jeder über die genauen Zahlen beim UNODA-Report informieren. Sogar darüber was und wieviel importiert und exportiert wird. Warum sollte dann ein Geheimnis aus Hamdwaffenbeständen gemacht werden?
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.527
Antw:Stückzahl Handwaffen der Bundeswehr
« Antwort #5 am: 19. August 2018, 08:34:19 »

Nun der Bericht zielt auf Großwaffensysteme sowie Import/Export ab, nicht auf Bestände der "Small Arms".

Im SASPF kann man sich durchaus Bestände für bestimmte Waffen anschauen / zufahren lassen, sofern die Berechtigungen vorhanden sind. Die schließt jedoch ausgewählte Bestände der Spezialkräfte aus.

Diese Zahlen haben jedoch im Internet nichts zu suchen, sofern das BMVg keine andere Festlegung trifft.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de