Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 16:03:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: AGA in einer Kaserne des Heeres // Hitzeschlag, Beleidigungen, Ausbilder  (Gelesen 3638 mal)

DerSoldat

  • Gast

Moin Leute!
Ich habe am 01.08 dieses Jahr meine AGA in einer Kaserne des Heeres begonnen. Ich werde KEINE genaueren Angaben zu der Kaserne oder zu den Ausbildern machen. Ich habe die AGA nach 3 Tagen abgebrochen, werde aber wahrscheinlich nächstes Jahr nochmal mein Glück probieren. Ich möchte gerne meine Erlebnisse mit euch teilen und warum ich aufgehört habe. Ich möchte außerdem von ihnen wissen, was sie von meinen Erlebnissen in diesen 3 Tagen halten und ob dieses Verhalten der Ausbilder vertretbar ist.

Der erste Tag war der Mittwoch. Ich musste mich in einem Gebäude melden, habe weiter Informationen gekriegt und musste mich in einer Reihe vor einem Raum aufstellen und warten, bis ich aufgerufen wurde. So weit so gut. Mir ist jetzt schon aufgefallen, dass alle Mitarbeiter sehr unhöflich waren. Ich bin mir nicht sicher, ob sowas zum militärischen Drill dazu gehört. Der erste Tag war sehr locker. Wir haben ebenfalls unsere Verpflegungskarten gekriegt und konnten uns schonmal einen Einblick machen. Die Auswahl war riesen groß und das Essen war Top. Es ist für jeden was dabei. Ob Vegetarisch, Vegan oder Sportler. Top!!

Dann kam der zweite Tag. 0430 aufstehen, Duschen, Rasieren und aufstellen. Jetzt ging es los. Wir trugen zu dem Zeitpunkt noch Zivil. Jetzt wurde der Ton sehr rau. Und ich meine sehr rau. Es wurde durchgängig geschrien, auch wenn der Ausbilder bei uns auf der Stube war. Wir wurden des öfteren beleidigt und die Sprache wurde sehr vulgär bis hin zu Drohungen, dass der Ausbilder uns was antun würde, wenn wir uns zu den Stuben der Mädchen schleichen. Einer aus meinem Zug wurde vor gesamter Mannschaft von einem Ausbilder angeschrien und klein gemacht, weil ihm das T-Shirt nicht passte. Es war ein T-Shirt mit amerikanischer Flagge. Natürlich könne man jetzt sagen, dass das Provokation wäre aber letztendlich sind die amerikaner unsere Verbündete und nicht böse gemeint des Kameraden und sowas ist meiner Meinung nach kein Grund jemanden zusammen zuschreien. Letztendlich sind wir nachdem Frühstück bei 36 Grad joggen gegangen. In 3er Reihen und viele hintereinander ( so nannten die Ausbilder das ). Der Lauf war unangekündigt und manche trugen nicht mal das richtige Fußwerk dafür. Ca. 3 Minuten nachdem wir gestarten waren, ist eine Kamerad ein paar Reihen vor mir gestürzt. Und damit meine ich " richtig auf die Fresse geflogen". Ich schätze er lag ca. 30 Sekunden auf dem Boden. Die Aubilder, die links und rechts neben uns gelaufen sind, haben ihn nicht beachtet und wir mussten weiter laufen und ihn zurück lassen. Das ist meiner Meinung kein Zeichen von Kameradschaft, was bei der Bundeswehr ja groß geschrieben wird. Es ging zum Zahnarzt und zum Impfen, für die, die keinen Impfpass dabei hatten. Der hingefallene Kamerad schloss sich dann wieder bei uns an. Im Gebäude hieß es dann wieder melden, warten, Behandlung und draußen aufstellen. Fast ein dutzend mussten nachdem Zahnarzt noch zum Impfen. Das dauerte ca. 3 1/2 Stunden. Die Leute, die nicht geimpft werden mussten, darunter Ich, mussten sich draußen in "Rührt Euch" verharren. Bei 36 Grad, der Sonne im Gesicht für geschlagene 3 1/2 Stunden. Ich hatte eine Uhr mit, für die die fragen. Die Ausbilder saßen im gekühlten Gebäude, konnten sich setzten und tranken etw., während wir draußen standen. 3 von uns waren sehr knapp davor umzukippen. Das hat eine der Zahnarztassistenten bemerkt und hat ihnen Wasser gegeben. Die Ausbilder haben sich einen "scheiß" um uns gekümmert. Ich bitte euch: das hat nichts mehr mit militärischem Drill zutun, sondern grenzt ja schon an unterlasserner Hilfeleistung. Würde der Ausbilder die gesamte Zeit neben uns stehen, würde ich das alles nachvollziehen. Denn wie sagt man so schön: "Das was die Rekruten aushalten müssen, muss auch der Ausbilder aushalten". Dann ging es im schnellem Laufschritt zur Kleiderausgabe. Das erste mal sitzen in klimatisierten Räumen. Es gab etw. zu trinken und Tücher für den Schweiß im Gesicht. Und wer hätte das gedacht nur unfreundliche Mitarbeiter in Uniform, sowie in Zivil. Es hieß warten. Wir bekamen unsere Sachen und liefen in Zivil gegen Abend zu unseren Stuben, wo unsere Ausrüstung kontrolliert wurde und wir die in unsere Schränke packen mussten. Letzten Endes hatten wir einen 20-Stunden Dienst bis 0030. Die einzige Pause zum sitzen gab es bei der Kleiderausgabe und das Mittagessen entfiel. Bei jedem neuen zusammen kommen des Zuges, musste man sich aufstellen und durchzählen. Es gab leider ein paar Chaoten, die nicht bis 16 zählen könne und ihre Füße in einer Reihe aufstellen können, so wurde aus der 5-Minuten Pause, keine Pause, weil man als Zug weiß, dass das durchzählen mehr Zeit in Anspruch nimmt, als die Pause. Dann war für mich der Entschluss gekommen hier aufzuhören. Das anschließende Gespräch mit dem KpFw war ernüchternd. Mit Fragen, wie "Finden sie das lustig hier aufzuhören" und Beleidigungen. Ich habe von vielen Soldaten gehört, wieviel Spaß die AGA doch macht und wie "cool" die Asubilder drauf sind aber hier war nichts davon geboten.

Ich möchte dazu sagen, ich bin der Bundeswehr nicht negativ gegenüber gestellt. Aber die Bundeswehr hat nicht nur ein Image Problem, sondern auch ein Problem mit dem Nachwuchs. Man muss dazu sagen, dass wir 2018 und nicht 1945 haben. Wir alle sind FREIWILLIG hier. Es wundert mich nicht, dass es keine Soldaten gibt, die darauf Lust haben, in den ersten Tagen solange in der Sonne zustehen, bis sie umkippen, wie das bei uns der Fall war ( dem Kameraden geht es gut ). Ich bin zur Bundeswehr gegangen, um etwas zu lernen, um Spaß zu haben und vielleicht auch militärischen Drill kennen zu lernen. Aber militärischer Drill hat auch seine Grenzen, so hat es auch klingen mag. 

Was denkt ihr darüber ?

VG
Gespeichert

Somethingwrong

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96

Nach 3 Tagen abgebrochen ?  :o
Ich kann nur von meiner AGA (III. Quartal, Sommer also) damals erzählen.
Ja bei uns wurde auch gebrüllt, auch in der Stube und sogar im Flur !
Ja bei uns waren die Ausbilder auch in Klimatisierten räumen und wir standen in der Sonne, warteten und wurden dabei im strengen Ton nach Dienstgradabzeichen abgefragt.
Ja, wir wurden auch "Beleidigt" und "Bedroht" sowas wie Gehen sie alle aus dem Unterrichtsraum und schnappen Sie Luft sie sehen aus wie sterbende Quallen das fand ich schon ziemlich hart und unfreundlich. Ein Kamerad wurde auch vor dem gesamten Zug gefragt ob mit ihm was nicht stimmt weil er sich keine Schleife binden konnte und sich nicht das Shirt in die Hose stecken konnte, der Arme.
Bei uns konnten alle laufen, daher ist niemand beim Sport hingefallen und musste nicht aufgesammelt werden oder sowas.
Ja wir hatten sogar Blasen an den Füßen vom ganzen laufen, das grenzt schon sehr an Körperverletzung finde ich !

Mir hat die AGA trotzdem gefallen und geprägt. Das sollte sie denke ich auch Prägen und das geht nun mal mit Hartem Ton und nicht mit "Na alle ausgeschlafen können wir dann los?"

Ernsthaft. Wer die Aga nach 3 Tagen beendet, hat nicht den Willen durchzuhalten und sich ein genaueres Bild oder besseren Eindruck zu verschaffen.
Sorry, aber trotzdem gute Besserung  ;D

Gespeichert

DerSoldat1905

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12

Nach 3 Tagen abgebrochen ?  :o
Ich kann nur von meiner AGA (III. Quartal, Sommer also) damals erzählen.
Ja bei uns wurde auch gebrüllt, auch in der Stube und sogar im Flur !
Ja bei uns waren die Ausbilder auch in Klimatisierten räumen und wir standen in der Sonne, warteten und wurden dabei im strengen Ton nach Dienstgradabzeichen abgefragt.
Ja, wir wurden auch "Beleidigt" und "Bedroht" sowas wie Gehen sie alle aus dem Unterrichtsraum und schnappen Sie Luft sie sehen aus wie sterbende Quallen das fand ich schon ziemlich hart und unfreundlich. Ein Kamerad wurde auch vor dem gesamten Zug gefragt ob mit ihm was nicht stimmt weil er sich keine Schleife binden konnte und sich nicht das Shirt in die Hose stecken konnte, der Arme.
Bei uns konnten alle laufen, daher ist niemand beim Sport hingefallen und musste nicht aufgesammelt werden oder sowas.
Ja wir hatten sogar Blasen an den Füßen vom ganzen laufen, das grenzt schon sehr an Körperverletzung finde ich !

Mir hat die AGA trotzdem gefallen und geprägt. Das sollte sie denke ich auch Prägen und das geht nun mal mit Hartem Ton und nicht mit "Na alle ausgeschlafen können wir dann los?"

Ernsthaft. Wer die Aga nach 3 Tagen beendet, hat nicht den Willen durchzuhalten und sich ein genaueres Bild oder besseren Eindruck zu verschaffen.
Sorry, aber trotzdem gute Besserung  ;D

Wie lange ist deine AGA her? Du hast am 04.08.2018 auf deinem Profil ein Beitrag online gestellt, dass du noch nicht aktiv bist. ?



Edit:
Zitat und Antwort getrennt.

@Der Soldat
Somethingwrong wird Wiedereinsteller.
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 21:54:01 von StOPfr »
Gespeichert

Somethingwrong

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96

07/2010 - 03/2011 war meine Aga. Sicher nicht weniger Leichter oder Schwerer als die Heutige.

Wer sich in der Aga schon falsch am Platz fühlt wird sicher später Probleme haben, je nach Verwendung. Man stelle sich nur einen Grenadier vor der sich ungerne anbrüllen lässt und im Gefecht erstmal die Ohren zu hält weil so sehr laut Knallt.

 Verstehe solche Kritiken nur sehr schwer.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.018

07/2010 - 03/2011 war meine Aga. Sicher nicht weniger Leichter oder Schwerer als die Heutige.

Wer sich in der Aga schon falsch am Platz fühlt wird sicher später Probleme haben, je nach Verwendung. Man stelle sich nur einen Grenadier vor der sich ungerne anbrüllen lässt und im Gefecht erstmal die Ohren zu hält weil so sehr laut Knallt.

 Verstehe solche Kritiken nur sehr schwer.

Zwischen sich anbrüllen lassen und unterlassener Hilfeleistung, wenn ein Rekrut umkippt und 30 Sekunden am Boden liegt, gibt es ja wohl doch einen deutlichen Unterschied.
Zumindest mit einigen Sachen haben sich die Ausbilder sehr daneben benommen, wenn denn die Schilderungen tatsächlich so passiert sind.
Gespeichert

KüchenGast

  • Gast

Interessanter Beitrag. Wie verhält sich das bei Leuten die Heimschläfer sind, z.B. weil sie keinen Anspruch auf einen Schlafplatz in der Kaserne haben. Bei denen ist das Risiko zu verschlafen vorhanden. Was passiert, wenn jemand verschläft? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Zurück zum Beitrag: Ich habe für ein Jahr in einer Küche gearbeitet. Wir standen zu dritt auf einer Fläche von 2,5 m x 1,5 m. Lärm, Hitze, fettiger Dunst in der Luft, Geschrei, heiße Pfannen sind mir um die Ohren geflogen. Alles musste schnell gehen. Verbrennungen, Schnittwunden. Stress über Stunden. Der Chef ist bei jeder Kleinigkeit komplett ausgerastet. Ich war der Spüler, konnte meine Miete zahlen und heute damit prahlen, wenn ich wollte, zumindest gegenüber Leute die nach 3 Tagen das Handtuch werfen.  ;D
Allerdings gäbe es Leute, die mich fragen würden, ob ich bescheuert bin, mir sowas zu geben.

Ich war nicht dabei. Bin noch Zivilist. Deshalb will ich jetzt nicht so tun als hätte ich militärische Erfahrung. Es is schwierig die Relation aus deiner Erzählung zu erfassen. Ich finde du hättest einfach weitermachen sollen. Das nächste mal einfach auf die Zähne beißen. Viel Glück!  :D

Achja und ich finde es echt gut, dass du keine Angaben zu Einheit usw. machst.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657

Ich stecke auch grad in meiner GA und ja an den Ton muss man sich gewöhnen, ein paar Sprüche fallen aber das was hier erwähnt wird kann nicht okay sein.
Unsere Ausbilder stehen alles mit uns durch und achten uns als Kameraden und wir achten sie als unsere Vorgesetzten.

Nach 3 Tagen hattest Du den Unterricht noch nicht, aber wenn es so schlimm war solltest du etwas an den Wehrbeauftragten schreiben.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773

Der Grundsatz ist "Keine körperliche Belastung vor Einstellungsuntersuchung" und sowohl der SanBereich als auch die LH springen im Dreieck wenn da verschwitzte Rekruten auftauchen.

Gerade nach den Hitzeschäden die durch die Medien gingen, ist dieser "Bericht" wohl eher ein nettes Märchen. Und deswegen ist hier dicht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634

welcher Ort in D hat am vormittag (nach dem Frühstück ist ca 0700 !! )  schon 36 grad - selbst in diesem jahrhundertsommer war des nicht der fall :o

nur mal so zur glaubwürdigkeit ;)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de