Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 17. April 2024, 01:27:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Trotzdem Chancen?  (Gelesen 2267 mal)

LetterT

  • Gast
Trotzdem Chancen?
« am: 17. August 2018, 02:06:15 »

Guten Abend,

ich habe ein Klärungsgespräch meiner SÜ. Über die Einwanderung meiner Elten etc Staatsangehörigkeiten etc.

Nun war jemand gestern bei dem selben Termin und es wurde nochmal ( nach dem Psycho Doc ) über Straftaten Drogen etc. gefragt. Obwohl ja eigentlich ein Führungszeugnis für Behörden vorgelegt wurde.

Aufjedenfall ist meine Frage, falls ich die Frage auch bekomme, werde ich sie dahingehend beantworten das ich zwei Eintragungen wegen Diebstahl und Bedrohung im Erziehungsregister habe und zwei eingestelle Verfahren. Dies wurde alles in meiner Jugend begangen 15-16 Jahre. Der MAD der die SÜ durchführt hat ja sowieso Zugang zu meinem Erziehunsregister.

Habe ich trotz dessen noch Chancen auf den Platz?

Ps: FWDler sollte am 03.09 meine AGA antreten. Danach zu den Pionieren.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Trotzdem Chancen?
« Antwort #1 am: 17. August 2018, 08:02:36 »

Ja.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Trotzdem Chancen?
« Antwort #2 am: 17. August 2018, 08:41:54 »

Die Vorlage des Führungszeugnisses und alles, was im Prüfgespräch hinterfragt wurde ist aber was Anderes und dient anderen Zwecken als das, was bei der Sicherheitsüberprüfung abgefragt wird.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LetterT

  • Gast
Antw:Trotzdem Chancen?
« Antwort #3 am: 17. August 2018, 09:07:38 »

Die Vorlage des Führungszeugnisses und alles, was im Prüfgespräch hinterfragt wurde ist aber was Anderes und dient anderen Zwecken als das, was bei der Sicherheitsüberprüfung abgefragt wird.

Zu welchen Zweck werden dann das FZ und Prüfgespräch genutzt und wiederum das Gespräch bei der Sicherheitsüberprüfung?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868
Antw:Trotzdem Chancen?
« Antwort #4 am: 17. August 2018, 09:12:24 »

Prüfung der charakterlichen Eignung für die Laufbahn vs. Prüfen, ob die Vergangenheit des Bewerbers ein Sicherheitsrisiko für die Bundeswehr darstellen kann.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Trotzdem Chancen?
« Antwort #5 am: 17. August 2018, 09:25:37 »

Und ein Gespräch mit dem MAD im Zuge der Sicherheitsüberprüfung ist auch nicht die Regel. Das gibt es nur, wenn Fragen zu den von Ihnen gemachten Angaben durch Abgleich mit den Daten anderer Behörden (Einwohnermeldeamt, Verfassungsschutz, Polizei, Staatsanwaltschaft ...) nicht ausgeräumt werden können. Es geht darum festzustellen, ob Sie ein Sicherheitsrisiko in der für Sie vorgesehenen Verwendung sein könnten. Wenn das so ist, dann gibt es eine Empfehlung an das KC oder später die Truppe, Sie auf einem anderen, weniger sicherheitsrelevanten Dienstposten einzusetzen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LetterT

  • Gast
Antw:Trotzdem Chancen?
« Antwort #6 am: 17. August 2018, 10:05:56 »

Und ein Gespräch mit dem MAD im Zuge der Sicherheitsüberprüfung ist auch nicht die Regel. Das gibt es nur, wenn Fragen zu den von Ihnen gemachten Angaben durch Abgleich mit den Daten anderer Behörden (Einwohnermeldeamt, Verfassungsschutz, Polizei, Staatsanwaltschaft ...) nicht ausgeräumt werden können. Es geht darum festzustellen, ob Sie ein Sicherheitsrisiko in der für Sie vorgesehenen Verwendung sein könnten. Wenn das so ist, dann gibt es eine Empfehlung an das KC oder später die Truppe, Sie auf einem anderen, weniger sicherheitsrelevanten Dienstposten einzusetzen.


Ich bedanke mich für mich eure Antworten!
Der MAD hat auch Einsicht in meine Strafakte bei der Polizei oder deren Computer stimmt’s?
Und wie würden Sie meine Chancen nach dem Gespräch sehen, mit zwei Eintragungen im Erziehungsregister wegen Diebstahl und Bedrohung sowei zwei eingestellten Verfahren?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868
Antw:Trotzdem Chancen?
« Antwort #7 am: 17. August 2018, 10:30:58 »

Wenn man das so einfach beantworten oder einschätzen könnte, würde sich der MAD nicht die Mühe machen und ein Gespräch ansetzen.

Also abwarten und schauen, was bei rauskommt.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Trotzdem Chancen?
« Antwort #8 am: 17. August 2018, 10:31:59 »

Schlechter, als bei einem Bewerber ohne Eintragungen, aber besser, als bei höheren Verurteilungen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Trotzdem Chancen?
« Antwort #9 am: 17. August 2018, 10:43:38 »

Was für Chancen denn nun wieder? Wenn der MAD in Ihnen ein so großes Sicherheitsrisiko sehen würde, dass Sie für die Bw nicht tragbar sind, hätte man Ihnen das längst mitgeteilt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de