Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 00:36:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mit 25 aus der Kaserne?  (Gelesen 3873 mal)

Bomi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Mit 25 aus der Kaserne?
« am: 17. August 2018, 22:58:05 »

Guten Abend,

ich fange zum 01.10 als Feldwebel Anwärter in Pfullendorf an und bin dann 26. Habe dem öfteren jetzt gelesen das man mit 25 teils außerhalb schlafen muss.
Da ich Frau und Kinder habe ist das dann nen finanzieles Problem. Weil die möchten gern in der Heimat bleiben.
Weiß jemand zufällig wie sowas gehandhabt wird?

Ich denke die Frage ist sicherlich schon öfters aufgetaucht nur leider finde ich nichts. Einen schönen Abend.

Lg Bomi
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Mit 25 aus der Kaserne?
« Antwort #1 am: 17. August 2018, 23:22:39 »

Während der Lehrgangstour die nächsten Jahre ist der Dienstherr verpflichtet Ihnen eine Unterkunft zu stellen.
In der späteren Stammeinheit werden Sie entweder als Trennungsgeldempfänger eine Stube, einen Zuschuss für eine Wohnung erhalten oder halt doch umziehen (was auf Dauer sicher sehr viel angenehmer ist).
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Bomi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Mit 25 aus der Kaserne?
« Antwort #2 am: 18. August 2018, 12:59:09 »

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Umziehen sehe ich nicht als Option da ich 3 Jahre in Pfullendorf und anschließend in Seedorf stationiert sein soll bis dato. Da Seedorf heimat nah ist denke ich wäre Pendeln dann die beste Option.
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Mit 25 aus der Kaserne?
« Antwort #3 am: 18. August 2018, 15:03:44 »

Dann warten Sie mal ab, wie schnell sich Optionen in Luft auflösen oder andere sich auftun..  ::)
Gespeichert
 

Bomi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Mit 25 aus der Kaserne?
« Antwort #4 am: 18. August 2018, 20:12:19 »

Dann warten Sie mal ab, wie schnell sich Optionen in Luft auflösen oder andere sich auftun..  ::)

Ja das habe ich jetzt schon dem öfteren gehört. Aber wie schaut das dann wirklich in diesem Moment aus. Da ich einen Platz in Pfullendorf für eine Ausbildung zum Egb Fallschirmjäger bekommen habe. Kann sich das jetzt noch so ändern wenn ich jetzt nichts verhaue oder ähnliches?

Ich frage mich sowieso wie das genau abläuft. Vielleicht können sie mich da aufklären?  :D
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Mit 25 aus der Kaserne?
« Antwort #5 am: 18. August 2018, 20:36:46 »

Dann warten Sie mal ab, wie schnell sich Optionen in Luft auflösen oder andere sich auftun..  ::)

Ja das habe ich jetzt schon dem öfteren gehört. Aber wie schaut das dann wirklich in diesem Moment aus. Da ich einen Platz in Pfullendorf für eine Ausbildung zum Egb Fallschirmjäger bekommen habe. Kann sich das jetzt noch so ändern wenn ich jetzt nichts verhaue oder ähnliches?

Ich frage mich sowieso wie das genau abläuft. Vielleicht können sie mich da aufklären?  :D

Wie haben Sie den Platz für EGB denn bekommen? Ist es mittlerweile nicht mehr so, dass man sich dafür nur aus der Truppe heraus bewerben kann?
Gespeichert

Bomi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Mit 25 aus der Kaserne?
« Antwort #6 am: 18. August 2018, 21:42:25 »

Habe mich ganz normal für einen Platz als Fw Fallschirmjäger beworben. Musterung etc alles ordnetlich absolviert und mit dem Platz bzw Schreiben dann nach Hause gefahren.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Mit 25 aus der Kaserne?
« Antwort #7 am: 18. August 2018, 21:44:02 »

Und in dem Einplanungsvermerk steht dann was von EGB?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Bomi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Mit 25 aus der Kaserne?
« Antwort #8 am: 18. August 2018, 21:50:25 »

Jop. Da ich damit gar nichts Anfangen konnte habe ich einen Freund gefragt gehabt. Und der erklärte mir das dann. War in dem Moment sehr überfordert muss ich erlich zugeben.
Gespeichert

Bomi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Mit 25 aus der Kaserne?
« Antwort #9 am: 18. August 2018, 21:51:56 »

Und in dem Einplanungsvermerk steht dann was von EGB?

Habe die Papiere gerade zuhause. (Bin im Urlaub  ;D ). Werde morgen mal genau schreiben was dort steht.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Mit 25 aus der Kaserne?
« Antwort #10 am: 18. August 2018, 21:54:24 »

Vermute mal fast der TE mein den Feldwebel spezielle Operationen, das ist aber das Ziel für alle FA´s in Pfullendorf.
Gespeichert

Bomi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Mit 25 aus der Kaserne?
« Antwort #11 am: 18. August 2018, 21:57:07 »

Vermute mal fast der TE mein den Feldwebel spezielle Operationen, das ist aber das Ziel für alle FA´s in Pfullendorf.

Kommando zurück.
Habe gerade noch einmal den Nachrichtenverlauf durchstöbert und gesehen das er sagt das dort die Egb gemacht wird und es sein könnte das ich da mit rein falle! Sorry das ich gerade ein paar Leute verwirrt habe.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Mit 25 aus der Kaserne?
« Antwort #12 am: 18. August 2018, 21:59:07 »

Fällst du vorerst mal nicht, keine Sorge.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Mit 25 aus der Kaserne?
« Antwort #13 am: 19. August 2018, 01:32:50 »

Meint er vielleicht das EFV? ???
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Mit 25 aus der Kaserne?
« Antwort #14 am: 19. August 2018, 11:04:03 »

Kann es sein, dass er in die EGB-Kompanie eingeplant ist und dann später entschieden wird, ob es EGB wird oder nicht?

Gerade was EGB angeht, gibt es unterschiedliche Modelle: Früher der EGB-Zug für den man sich beworben hat und wo man erst nach dem erfolgreichen Auswahlverfahren angenommen wurde. Inzwischen wohl auch EGB- Kompanien, in die man regulär eingeplant wird und wo alle in die Pipeline gehen.  Und wenn ich das noch richtig mitbekommen habe, ist EGB nicht auch eine Befähigung des Btl/Rgt?
Es gab/gibt wohl auch Unterschiede zwischen Seedorf und Zweibrücken wie das gehandhabt wurde.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de