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Autor Thema: Vorraussetzungen und Ausbildungsverlauf BordTechnFw CH-53  (Gelesen 2537 mal)

Niclas Leon

  • Gast

Guten Abend,

Mich würde derzeit der Ausbildungsverlauf in der Verwendung eines BordTechnFw CH-53 interessieren.
Welche Lehrgänge sind zu absolvieren und in welchem Zeitrahmen spielt sich dies ab.
Ist dies eine Verwendung für die man sich als ungedienter in einem KC bewerben kann?
An welche Vorraussetzungen ist die Verwendung als BordTechnFw gebunden?
Ich hoffe das hier einige Kameraden sind die mir ihre Erfahrungen mitteilen möchten.

Danke und noch ein angenehmes Wochenende.
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KlausP

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Antw:Vorraussetzungen und Ausbildungsverlauf BordTechnFw CH-53
« Antwort #1 am: 18. August 2018, 17:58:53 »

Zitat
... Dieses Personal wird i.d.R. aus erfahrenen Technikern aus dem Verband ausgewählt und ist keine Erstverwendung. ...

Das hat @Ralf hier geschrieben:

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,54194.msg561997.html#msg561997
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StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Niclas Leon

  • Gast
Antw:Vorraussetzungen und Ausbildungsverlauf BordTechnFw CH-53
« Antwort #2 am: 19. August 2018, 07:51:25 »

Zitat
... Dieses Personal wird i.d.R. aus erfahrenen Technikern aus dem Verband ausgewählt und ist keine Erstverwendung. ...

Das hat @Ralf hier geschrieben:

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,54194.msg561997.html#msg561997

Ich kenne diesen Beitrag. Die Inhalte sind aber leider nicht mehr aktuell, ist aus dem Jahr 2015. Es gibt keinen Bordwart beim WS CH-53. Das derzeitige Besatzungskonzept sieht zwei BordTechnFw vor.
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ThommyBoy

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Antw:Vorraussetzungen und Ausbildungsverlauf BordTechnFw CH-53
« Antwort #3 am: 19. August 2018, 11:13:11 »

Ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten aber zumindest ein paar, da ich vor kurzer Zeit erst im HSG 64 war und dort mit einem Bordtechniker gesprochen habe.

- Man kann sich direkt auf eine Stelle als Bordtechniker bewerben, das ist möglich. Früher wurden die BT aus erfahrenen FGM ausgewählt.
Am besten mal mit dem KC sprechen, die sollten dir weiter helfen können.
- Wie lange deine Ausbildung dauert hängt von deiner Qualifikation ab.
- Was auch sehr wichtig ist. Deine gesundheitliche Eignung wird in FFB festgestellt und die ist nicht ohne. Zu deutsch, solltest kerngesund sein.

- Welche Schule hast du denn besucht? Ausbildungsberuf?
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Niclas Leon

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Antw:Vorraussetzungen und Ausbildungsverlauf BordTechnFw CH-53
« Antwort #4 am: 19. August 2018, 13:02:59 »

Ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten aber zumindest ein paar, da ich vor kurzer Zeit erst im HSG 64 war und dort mit einem Bordtechniker gesprochen habe.

- Man kann sich direkt auf eine Stelle als Bordtechniker bewerben, das ist möglich. Früher wurden die BT aus erfahrenen FGM ausgewählt.
Am besten mal mit dem KC sprechen, die sollten dir weiter helfen können.
- Wie lange deine Ausbildung dauert hängt von deiner Qualifikation ab.
- Was auch sehr wichtig ist. Deine gesundheitliche Eignung wird in FFB festgestellt und die ist nicht ohne. Zu deutsch, solltest kerngesund sein.

- Welche Schule hast du denn besucht? Ausbildungsberuf?

Hallo,

Danke für Deine Ausführungen.

Ich habe die Mittlere Reife und eine abgeschlossene Ausbildung als Feinwerkmechaniker.
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Ralf

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Antw:Vorraussetzungen und Ausbildungsverlauf BordTechnFw CH-53
« Antwort #5 am: 19. August 2018, 13:03:50 »

Das ist korrekt, man kann nunmehr auch eingestellt werden, AnfdgSymb P000.
Ausbildungsgang ist zuerst einmal der eines normalen FGM incl. Zivilberuf. Darüberhinaus sind dann die Musterberechtigung CH53 zu erwerben, der MBS, Überleben See, Engine Run up, Flugphysiologische Einwesiung und änhliches. Es ist eine herausgehobene Tätigkeit und eine Mangelverwendung (Verpflichtungsprämie). Die Chancen zum Berufssoldat sind hier ziemlich gut, weil es eine hohen Mangel an Personal gibt.
Zitat
Teil A Fachliche Beschreibung

 

Als ständige Luftfahrzeugbesatzungsangehörige unterstützen Bordtechnikfeldwebel CH-53 (BordTechnFw CH-53) die Verantwortlichen Luftfahrzeugführer (VLF) bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Einsätzen/ Flügen. Ihre Aufgabenbereiche umfassen dabei im Wesentlichen Beladung, Ausrüstung, Beaufsichtigung der Passagiere, einfache Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten im Rahmen der Rechte von Freigabeberechtigten CAT A gemäß VO EU 1321/2014, sowie die querschnittliche Unterstützung der Cockpitbesatzung während des Fluges. Dabei handeln sie auf Weisung der VLF und führen eigenverantwortlich belade- und absetz-/ abwurfspezifische Tätigkeiten im Laderaum sowie wartungstechnische Aufgaben am Luftfahrzeug, im Rahmen von Einsätzen ggf. auch unter Bedrohung, durch. Sie sind für die Sicherheit der Passagiere während des Fluges verantwortlich.

Mit einer Überprüfungs- und Lehrberechtigung (ÜLB) werden sie darüber hinaus im Rahmen der Aus- und Weiterbildung von BordTechnFw CH-53 und zur fliegerischen Dienstaufsicht über ihre Fachgruppe eingesetzt.

Im Verband können BordTechnFw CH-53 zusätzlich mit Organisations- und Führungsaufgaben betraut werden.

In Stäben bearbeiten sie Vorgänge mit lufttransportspezifischen Inhalten und informieren/ beraten ihre Vorgesetzten.

 
Teil B Tätigkeit

 

B.1    Tätigkeiten/Aufgaben im Einzelnen

BordTechnFw CH-53 fliegen als ständige Luftfahrzeugbesatzungsangehörige bei allen Flügen und Einsatzarten entsprechend ihrer Berechtigungen und taktischen Befähigungen mit.

 
-        Ihre Aufgaben führen sie in Zusammenarbeit mit den VLF selbständig oder auf deren Weisung durch
-        Sie unterstützen die VLF und die Besatzungsangehörigen, soweit es die eigene Tätigkeit zulässt
-        Sie üben ihre Tätigkeit im Luftfahrzeug entsprechend den Einsatzerfordernissen entweder auf dem Mittelsitz im Cockpit oder einer Position im Laderaum aus (Flight Engineer). Außer auf Flug- oder Landeplätzen üben sie ihre Tätigkeit ggf. zusätzlich im Gelände aus
-        Sie unterstützen die Besatzung bei der Navigation und überwachen die Funkkreise
-        Sie überwachen die für die Einsatzdurchführung notwendige Funktion von Anlagen und Systemen des Hubschraubers, analysieren und beheben technische Störungen und Beschädigungen - soweit zulässig - mit bordeigenen Mitteln
-        Sie sind für das Be- und Entladen, das Aufnehmen und Absetzen sowie die Einweisung und Betreuung von Personen verantwortlich
-        Sie wirken mit beim Absuchen und bei der Beobachtung des Luftraumes und des Geländes
-        Sie beraten die VLF und die Besatzungsangehörigen in fachlich - technischen Angelegenheiten
-        Außerhalb des Heimatflugplatzes übernehmen sie Wartungsaufgaben
-        Als ÜLB bilden sie Fluggerätmechanikerfeldwebel nach abgeschlossener technischer Ausbildung und Zuerkennung des Status MR sowie der Erteilung einer MAML CAT A zur Durchführung und Freigabe einfacher Instandhaltungsarbeiten zum BordTechnFw CH-53 CH-53 (fliegerischer Anteil) aus
-        Sie bedienen und setzen bei Bedarf das waffensystembezogene Rettungs- und Sicherheitsgerät ein
-        Sie unterstützen bei der Berechnung des Einsatzverfahrens "Transport von Sonderlasten"
-        Sie unterstützen bei der Aus- und Weiterbildung von Bordsicherungssoldaten Taktische Operationen CH-53 (BordSichSdt TaktOp CH-53) und Kampfretterfeldwebel Lw (KpfRettFw Lw)
-        Als Angehörige LwTrKdo Luft Ic, einer Standardisierungsgruppe im Stab eines Verbandes oder einer fliegenden Staffel führen sie hauptamtliche bzw.  zusätzliche Tätigkeiten gemäß D1-200/0-2001 und der jeweiligen Dienstposten-/Arbeitsplatzbeschreibungen durch

 

Vorbereitende Tätigkeiten

 
-        Absolvieren von Lehrgängen/ Ausbildungen (z.B. Überleben Land/See, Flugphysiologie) in regelmäßigen Zeitabständen
-        Erhalten und ergänzen der Kenntnisse und Fähigkeiten durch Selbststudium von Vorschriften, Flugbetriebsanweisungen/ -veröffentlichungen u.ä.
-        Führen und bearbeiten von fliegerischen und technischen Vorschriften und Navigationsunterlagen
-        In Zusammenarbeit mit den VLF erstellen der navigatorischen Flugvorbereitung, d.h. Berechnung von Kurs, Entfernung, Flugzeit, Kraftstoffbedarf und Kraftstoffreserve
-        Erstellen von Masse-, Verzurrmittel- und Schwerpunktberechnungen
-        Vorbereiten von Innen- und Außenlasten/ Windenlasten
-        Teilnahme am Crew Briefing der Besatzung
-        Überprüfen des Transportguts hinsichtlich Masse, Abmessung, Gefahrenklasse, auf Lufttransportfähigkeit und Verlademöglichkeit
-        Durchführen von Vor-, Zwischen und Nachfluginspektionen und einfachen Instandhaltungsarbeiten sowie einfachen Störbehebungsmaßnahmen in Art und Umfang der Tätigkeiten für freigabeberechtigtes Personal CAT A gemäß VO EU 1321/2014
-        Herstellen eines erforderlichen Rüstzustandes für Hubschrauber durch Aus- und Einbau von Ausrüstungsgegenständen und Überprüfen des vorschriftsmäßigen Einbaus und der Funktionsfähigkeit
-        Führen des Bord- und Wartungsbuches
-        Belehren, Einweisen und Überprüfen von Fluggästen. Kontrolle des mitgeführten Gepäcks sowie evtl. mitgeführter Waffen auf Einhaltung der geltenden Vorschriften
-        Bedienen aller Hubschrauberseitigen Anlagen/ Systeme
-        Überprüfen die Einstellungen der ELOKA-Anlage gem. Crewmerkblatt
-        Melden den VLF die Einsatzbereitschaft des Transporthubschraubers und den jeweiligen Rüstzustand

 

Flug- und Einsatzdurchführung

 
-        Erhalten und ergänzen der Kenntnisse und Fähigkeiten durch regelmäßigen Flugdienst sowie Erfüllen der Bedingungen der A1-271/4-8901 und der Forderung des Programmes für die taktische Einsatzausbildung (TCTP)
-        Vorflugkontrolle gemäß Flughandbuch/ Kartensatz
-        Überwachen der Hindernisfreiheit des Hubschraubers sowie Kontrolle der Triebwerke vor und während des Anlassens und Unterstützen beim Triebwerkstart
-        Unterstützen der Besatzung bei Starts und Landungen im Gelände
-        Überwachen bei Innen-, Außenlast- und Personentransporten
-        Absetzen von Personal mit Fallschirm bei Tag und Nacht, ggf. mit Nachtsehhilfen über Land, einschließlich Gebirge und über See auch unter Bedrohung entsprechend der taktischen Qualifikationen/ Bedingungen
-        Überprüfen der Leistungsparameter vor der Landung anhand der errechneten Werte
-        Beobachten des Geländes und des Luftraums, verbunden mit Warnhinweisen an den steuerführenden Luftfahrzeugführer (LFF) bei Annäherung an Hindernisse und andere Luftfahrzeuge
-        Überwachen und Kontrollieren der Navigations-, Triebwerks- und Systeminstrumente und -anzeigen
-        Warnhinweise vor/ nach Überschreitung von Grenzwerten
-        Mitwirken bei der Suche von Personen bei Operationen im Gesamtspektrum Personnel Recovery (PR)
-        Einweisen bei Anflug und Landung, bei Start und Abflug durch standardisierte Einsprechverfahren
-        Bedienen der Bordwaffen auf Weisung der VLF
-        Einweisen, Einhängen und Einsprechen beim Aufnehmen oder Ablegen von Außenlasten durch standardisierte Einsprechverfahren
-        Mitwirken und Unterstützen der VLF/ steuerführenden LFF in der Durchführung von Notverfahren und Notlagen
-        Einleiten des Verlassens des Hubschraubers nach Notlandungen
-        Durchführen der Betriebsmittelergänzung und der geforderten Kontrollen bei Zwischenlandungen

 

Nach dem Einsatz

 
-        Sichern der Fahrwerkanlage
-        Überwachen und Unterstützen bei Entladung
-        Ermitteln von Störungen oder Beschädigungen und ggf. Einleiten von Störbehebungsmaßnamen
-        Abschließende Bearbeitung des Bord- und Wartungsbuches
-        Durchführen der technischen Nachflugbesprechung
-        Erstellen von Berichten und Meldungen

 

Zusätzlich außerhalb des Heimatplatzes, wenn keine technischen Dienste zur Verfügung stehen:

 
-        Ermitteln und beheben von technischen Störungen und Beschädigungen (entsprechend verfügbarer Berechtigung)
-        Betriebsmittelergänzung
-        Durchführen der Vorflug-, Zwischenflug- und Nachfluginspektion gem. Flughandbuch/ Kartensatz
-        Durchführen von Sonderkontrollen und technischen Anweisungen (entsprechend verfügbarer Berechtigung) 
-        Unterstützen beim Schleppen des Hubschraubers
-        Bearbeiten von technischen Formblättern
-        Sicherstellen/ Löschen von Kryptodaten
-        Unterstützen bei der Teildekontamination des Hubschraubers
-        Ein- und Ausrüsten von Gerät und Material entsprechend den Einsatzerfordernissen
-        Dokumentieren des technischen Zustands/ der Betriebsmittel

 

Tätigkeit als Angehöriger einer Standardisierungsgruppe

 
-Beraten und unterstützen der jeweiligen Vorgesetzten und Sachbearbeiter in allen Fragen der Fliegerischen Standardisierung
-Überwachen der einheitlichen Anwendung und Beachtung der Veröffentlichungen für den Flugbetrieb, d.h. die den Flugbetrieb betreffenden Vorschriften, Handbücher, Anweisungen, Informationen usw.
-Planen und Durchführen von praktischen (fliegerischen) und theoretischen Überprüfungen gem. D1-200/0-2001
-Planen und Durchführen von Einsatzüberprüfungsflügen gem. TCTP (auf Anweisung)
-Durchführen von Standardisierungs- und Standardisierungsüberprüfungsflügen
-Erarbeiten von Beiträgen oder Vorschlägen zur Verbesserung bzw. notwendiger Änderungen fliegerischer oder flugbetrieblicher Verfahren, Vorschriften, Handbücher, Anweisungen u.ä.
-Durchführen von Briefings und Erstellen von Informationen des Fliegerischen Personals hinsichtlich der den Flugbetrieb betreffenden Verfahren, Vorschriften usw., insbesondere bei Neuerungen oder Änderungen

 

Tätigkeit als Lehrfeldwebel

 
-Durchführen der theoretischen und praktischen (fliegerischen) Ausbildung von BordTechnFw CH-53 zum Erwerb einer Erlaubnis/ Berechtigung oder einer taktischen Befähigung
-Durchführen der theoretischen und praktischen (fliegerischen) Einsatzausbildung von BordTechnFw CH-53 gem. TCTP
-Durchführen von theoretischen und praktischen (fliegerischen) Überprüfungen zum Erwerb einer Erlaubnis/ Berechtigung oder einer taktischen Befähigung
-Mitwirken bei der Erarbeitung von Lehrplänen und Unterrichtsunterlagen für die fliegerische Ausbildung
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Mike Brisket

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Antw:Vorraussetzungen und Ausbildungsverlauf BordTechnFw CH-53
« Antwort #6 am: 19. August 2018, 14:34:01 »

Mittlerweile ist der BordTechnFw CH-53 auch eine Erstverwendung. Es ist aber natürlich auch möglich aus anderen Bereichen bei der Bundeswehr in diese Verwendung zu wechseln. Natürlich vorausgesetzt es besteht Bedarf und man lässt einen gehen. Man muss sich auf SaZ 25 verpflichten. Die DP sind oder waren teilweise Prämienberechtigt. Man rekrutiert derzeit auf mehren Wegen. Normalerweise rekrutierte sich dieses Personal aus erfahrenen FGM Fw aus dem eigenen Bereich. Derzeit ist dies sehr schwierig weil man damit große Löcher im personellen Bereich der Inst/Elo Staffel oder der Wartungsstaffel des HSG reißen würde und man diese Löcher auch wieder stopfen müsste. Es ist ebenso korrekt das es auf dem WS CH-53 keinen Bordwart mehr gibt. Man agiert mit zwei BordTechnFw.
Erstuntersuchung auf WFVIII erfolgt in Fürsty. Als SLP ist 2221 gefordert.

Mustereinweisung CH-53 in Faßberg
Task Training in Faßberg
Engine Run up in Faßberg
MBS Grundlagen, kann in Holzdorf sein oder in Bückeburg
Vor Beginn des MBS Überleben See und Flug Physiologische Ausbildung in Königsbrück
Gültige WFVIII und gültiges SLP vor Beginn MBS.
Der MBS wird in Holzdorf erworben.
Überleben Land und SERE Level „C“ sind ebenso zu absolvieren.
Zeitlicher Ablauf ist sehr schwer einzuschätzen da dies von vielen Faktoren abhängig ist. Ich denke zwischen 3 und 4 Jahren bei Quereinsteigern ist realistisch.
Bei Bewerbern die in einem KC rekrutiert wurden fehlt derzeit noch jegliche Erfahrung. Wird aber um einiges länger dauern. Da kommen also eine ganze Menge Lehrgänge auf einen zu.
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