Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 09:49:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Voraussetzungen für eine Bewerbung als kommandosoldat  (Gelesen 7781 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Voraussetzungen für eine Bewerbung als kommandosoldat
« Antwort #15 am: 20. August 2018, 17:50:49 »

Die meisten Kampfrettersanis dürften RettAss (damals als das angefangen hat, gab es noch keine NotSan) mit infanteristischen Ausbildung sein. Bewerben kann man sich nur aus der Truppe heraus.
Mit dem KSK hat das - wie schon geschrieben wurde- nichts zu tun.

Dann gibt es in der "normalen" Truppe Einsatzersthelfer Alpha (jeder Soldat) und Bravo.
In den Spezialkräften Combat First Responder A-C.

Ein CFR A entspricht grob dem EEH B. Aber mit anderem Schwerpunkt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.018
Antw:Voraussetzungen für eine Bewerbung als kommandosoldat
« Antwort #16 am: 20. August 2018, 17:58:52 »

Und der Truppmedic des KSK ist entweder RettAss/Notfallsanitäter oder ähnlich hoch qualifiziert.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696
Antw:Voraussetzungen für eine Bewerbung als kommandosoldat
« Antwort #17 am: 20. August 2018, 18:37:21 »

Der KpfRettFw Lw ist eine eigenständige Fachtätigkeit beim HSG 64.

Geforderte Vorverwendung ist eine infanteristische Verwendung wie
+ FwLwSichTr
+ JgFw
+ GebJgFw
+ MarinesicherungsBtsm

Er absolviert die SanAusb CFR B SpezlKr
« Letzte Änderung: 21. August 2018, 08:25:21 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
Antw:Voraussetzungen für eine Bewerbung als kommandosoldat
« Antwort #18 am: 20. August 2018, 21:10:45 »

Und der Truppmedic des KSK ist entweder RettAss/Notfallsanitäter oder ähnlich hoch qualifiziert.

Gönnt es sich das KSK tatsächlich ihre Kommando-Fw-Anwärter drei Jahre wegzuschicken nur um die ZAW NotSan zu erhalten?
Finde ich irgendwie schwer vorstellbar, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Voraussetzungen für eine Bewerbung als kommandosoldat
« Antwort #19 am: 20. August 2018, 21:23:19 »

KSK = Truppendienst = keine Zaw
Die Ausbildung erfolgt in Form von Lehrgängen angepasst auf die spätere Verwendung. Sie werden auf einer vergleichbaren Ebene qualifiziert aber nur "firmenintern" nicht staatlich anerkannte.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.018
Antw:Voraussetzungen für eine Bewerbung als kommandosoldat
« Antwort #20 am: 20. August 2018, 21:24:03 »

Und der Truppmedic des KSK ist entweder RettAss/Notfallsanitäter oder ähnlich hoch qualifiziert.

Gönnt es sich das KSK tatsächlich ihre Kommando-Fw-Anwärter drei Jahre wegzuschicken nur um die ZAW NotSan zu erhalten?
Finde ich irgendwie schwer vorstellbar, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich gebe zu, dass ich nur Kommandos kenne, welche RettAss sind.
Dachte mir dann halt, dass es mittlerweile wohl so ist, dass sie dann Notfallsanitäter sind.
Kann aber natürlich sein, dass dies ein Trugschluss ist.
In der neuen Doku auf N-TV über das KSK wurde aber glaub auch sowas in der Art erwähnt, dass der Truppmedic Notfallsanitäter ist.
Oder ich habe es falsch im Kopf und es wurde gesagt "vergleichbar ausgebildet wie ein Notfallsanitäter" und die Kommandos,
welche ich als RettAss kenne waren dann vielleicht eher die Ausnahme als die Regel.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Voraussetzungen für eine Bewerbung als kommandosoldat
« Antwort #21 am: 20. August 2018, 21:25:48 »

Negativ.

Ein Operator ist ein Operator und kein Medizinmann (auch wenn man dran ein Medizinmann verfügbar ist ....).

Ansonsten: Man wird in Anwendung der mitgeführten SAN Ausrüstung trainiert, auf spezielle Traumata hin ( nicht mehr, nicht weniger).
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Voraussetzungen für eine Bewerbung als kommandosoldat
« Antwort #22 am: 21. August 2018, 07:50:45 »

Und diese Schwerpunkte sind (beim EEH-B): taktisch richtiges Verhalten (Feuerüberlegenheit herstellen, 9Liner), Blutverlust stoppen (Tourniquet, Tamponieren etc), Lungenentlastungspunktion nach Monaldi, Legen von Zugängen um den Volumenmangelschock zu bekämpfen, Morphingabe (wieviel, wann, wann nicht), Sicherung der Atemwege mit Gödel/Wendel- Tubus, Übergabe des Verwundeten an CasEvac/Medevac- Personal,und natürlich alles was auch schon im EEH-A dran ist wie z.B. Unterkühlung, Hitzeschaden, Schock, stabile Seitenlage,
Ich hatte auch schon das Glück, zusätzlich zu diesen Inhalten noch Wunden zu nähen (im Felde m.M.n völliger Quatsch), Notfall- Zahnbehandlung, das war aber ein Goodie und ist nicht Bestandteil der EEH-B ATN
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Voraussetzungen für eine Bewerbung als kommandosoldat
« Antwort #23 am: 21. August 2018, 07:51:53 »

Also bei weitem nicht vergleichbar mit dem was ein Notfallsanitäter nach 3 Jahren Ausbildung alles kann.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696
Antw:Voraussetzungen für eine Bewerbung als kommandosoldat
« Antwort #24 am: 21. August 2018, 08:23:46 »

Man muss klar trennen zwischen "richtigen" Sanitätspersonal und Nicht-Sanitätspersonal.

Und alle EH und CFR gehören zum Nicht-Sanitätspersonal.

Sie erhalten somit eine abgestufte Sanitätsausbildung... in Ergänzung zu Ihrer Hauptaufgabe.

Dies schließt im Einzelfall den Notfallsanitäter ein ... ist aber rechtlich vom Sanitätspersonal mit der Befähigung NotSan strikt zu trennen !

Das Was und Wie können Aktive in der A1-874/0-4004 nachlesen.

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Voraussetzungen für eine Bewerbung als kommandosoldat
« Antwort #25 am: 21. August 2018, 08:46:30 »

@LwPersFw

Danke für die Klarstellung, den (völker)rechtlichen Aspekt hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Gespeichert

Ferrumia

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Voraussetzungen für eine Bewerbung als kommandosoldat
« Antwort #26 am: 22. August 2018, 12:39:22 »



Danke für die Antworten!!


.. wenn ein Sanitäter (oder muss das kein Sanitäter sein?) als Kampfretter rekrutiert wird, wie sieht dann die folgende Ausbildung aus? Gibt es bestimmte Voraussetzungen? Geht man direkt zum KSK oder macht er gewisse Lehrgänge im Vorfeld unabhängig von der Bewerbung als Kampfretter?

Und ein Kampfretter hat mit dem KSK nichts zu tun.
Kampfretter gehören zur Luftwaffe und stellen PR-Fähigkeiten dar. (Sehr vereinfacht dargestellt)

edit: Zitat getrennt

Also Kampfretter und EHB sind zwei unterschiedliche Dinge, okay. Meine Fragen beziehen.sich auf die Sanitäter des KSK - also Ersthelfer Bravo (?). Weiter oben hatte es jemand Kampfretter genannt, daher meiner Verwirrung.

Wie wird man Ersthelfer Bravo? Man wird aus der Truppe rekrutiert? Und wie verläuft die Ausbildung vor Verwendung beom KSK?
Gespeichert

Ferrumia

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Voraussetzungen für eine Bewerbung als kommandosoldat
« Antwort #27 am: 22. August 2018, 12:41:16 »

Kampfretter sind vom Ausbildungsstand nah an der Ebene eines Notfallsanitäters angesiedelt.
Die Kampfretter gehören nicht zum KSK sondern sind eigenständig. Das KSK hat voll ausgebildete Operator die dementsprechend zusätzlich ausgebildet werden um ihre Aufgabe als Medics wahrnehmen zu können.

Kampfretter werden also nicht fürs KSK eingesetzt da die ihre eigenen Medics haben (?) oder sind Kampfretter bei der Marine angesiedelt?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Voraussetzungen für eine Bewerbung als kommandosoldat
« Antwort #28 am: 22. August 2018, 12:43:24 »

@ Babylibabe:

Kannst Du mal kurz darstellen, was DU genau willst?

Ersthelfer Bravo wird man, wenn der VORGESETZTE einen auf den Lehrgang schickt - dies geschieht in der Regel nur bei geplantem Auslandseinsatz und wenn Bedarf für EEH B gegeben ist.

Die Kommandosoldaten mit der Spezialisierung "San" werden erst NACH allen Kommandolehrgängen spezialisiert - also erstmal "KSK Soldat" werden ...

(Kampfretter ist eine Verwendung der Luftwaffe für die CSAR Fähigkeit).
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Voraussetzungen für eine Bewerbung als kommandosoldat
« Antwort #29 am: 22. August 2018, 12:46:08 »

Ich glaube der TE ist sich nicht bewusst, welche San-Verwendung eigentlich war ist und daher kann ich mich der Frage von F_K nur anschließen, was wollen Sie machen/werden? Nur so ergeben weitere Infos für Sie Sinn.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de