Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 15:17:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beauftragte Person Ladungssicherung  (Gelesen 2667 mal)

M400

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Beauftragte Person Ladungssicherung
« am: 21. August 2018, 17:56:03 »

Guten Tag Allerseits,
ich habe eine Frage zum Verantwortungsbereich der BPL.

Ist es möglich, gleichzeitig in einer Kompanie eines Bataillons als BPL bestellt zu sein und zeitgleich auch noch für den Stab in einer Brigade?

Kommandierungen in den Stab der Brigade liegen vor und laufen jeweils um die 3 Monate bis zum Jahresende.

Vielen Dank schon mal für die Beteiligungen

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Beauftragte Person Ladungssicherung
« Antwort #1 am: 21. August 2018, 18:33:02 »

Zu der rechtmäßigkeit der bestellung in zwei Einheiten kann ich nichts sagen, aber:

Zitat
... Kommandierungen in den Stab der Brigade liegen vor und laufen jeweils um die 3 Monate bis zum Jahresende. ...

Da versucht wohl jemand, den Erlass zur nicht dienstpostengerechten Verwendung zu unterlaufen! Wie viele Kommandierungen sind denn das?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

M400

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Antw:Beauftragte Person Ladungssicherung
« Antwort #2 am: 21. August 2018, 18:39:59 »

3
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Beauftragte Person Ladungssicherung
« Antwort #3 am: 21. August 2018, 18:43:14 »

Sowas Ähnliches dachte ich mir. Die nicht dienstpostengerechte Verwendung eines Soldaten ist nach meiner Kenntnis bei mehr als 6 Monaten durch das BAPersBw genehmigungspflichtig (wenn der entsprechende Erlass nicht inzwischen aufgehoben oder geändert wurde, was ich nicht ausschließen kann).
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

M400

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Antw:Beauftragte Person Ladungssicherung
« Antwort #4 am: 21. August 2018, 18:54:26 »

Ja ganz richtig ist das wohl nicht.
Mir geht's aber eher drum ob man dann auch als BPL bestallt werden kann oder ob es nur während des jeweiligen Kommandierungszeitraumes geht, da zwischen den Kommandierungen immer Wochenenden liegen
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Beauftragte Person Ladungssicherung
« Antwort #5 am: 21. August 2018, 21:14:52 »

[...]
Ist es möglich, gleichzeitig in einer Kompanie eines Bataillons als BPL bestellt zu sein und zeitgleich auch noch für den Stab in einer Brigade?
[...]
IMHO, ist das nicht möglich. Mit der Kommandierung in einen anderen Verband (anderer Dienststellenleiter) wird zwangsläufig die alte Bestellung aufgehoben. Das Btl muss hier eine neue BPL bestellen.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Beauftragte Person Ladungssicherung
« Antwort #6 am: 21. August 2018, 23:06:26 »

Richtig, die BPL ist von jeder Dienststelle vorzuhalten, in der Ladung für den Transport zu sichern ist. Rein rechtlich muss die hierzu bestimmte Person also Angehörige/r dieser Dienststelle sein. Wer kommandiert ist, gehört während dieser Zeit nicht mehr zu dieser Dienststelle. Insofern könnten Sie für den Kommandierungszeitraum von der Brigade zur BPL bestimmt werden, können es aber nicht mehr gleichzeitig bei der anderen Dienststelle sein.

Im Übrigen hat KlausP recht, dass diese Kommandierungen über den Zeitraum von sechs Monaten hinaus genehmigungspflichtig durch das BAPers sind. Denn das müsste dann prüfen, ob dieser Soldat dann nicht versetzt werden müsste.
Gespeichert

M400

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Antw:Beauftragte Person Ladungssicherung
« Antwort #7 am: 22. August 2018, 06:38:16 »

Ok Dankeschön für die Infos.

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de