Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 10:18:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Seetage Marine  (Gelesen 2475 mal)

Geesthachter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Seetage Marine
« am: 21. August 2018, 19:45:59 »

Moin Moin an alle ,

ich bin früher einmal SaZ4 auf der Fregatte Emden gewesen, nun nach fast 10 Jahren Abstinenz würde ich gerne zurück in die Marine. Bevorzugt Fregatte oder Korvette.

Da sich ja einiges geändert hat und sicherlich der Personalmangel immer größer wird meine Frage, mit wieviel seetagen man rechnen sollte. Zu meiner Zeit waren es 4 - 5 Monate ... Meine gelesen zu haben das mittlerweile 6 - 8 Monate keine Seltenheit sind?

Jemand mit aktiver Erfahrung der mir weiterhelfen kann?

Grüße
Gespeichert

Izie

  • Gast
Antw:Seetage Marine
« Antwort #1 am: 21. August 2018, 20:02:54 »

Moin!

Ich selbst fange meinen Dienst erst am 1.10 an. Mir wurde allerdings mitgeteilt, dass ich mich auf 4-8 Monate Abwesenheit im Jahr einstellen soll. Wie das in der Realität dann genau aussieht, kann ich leider noch nicht sagen. Vielleicht gibt es dir einen guten Anhaltspunkt.
Gespeichert

Geesthachter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Seetage Marine
« Antwort #2 am: 21. August 2018, 20:38:02 »

Vielen Dank für die Info die dir mitgeteilt wurde , 4 - 6 finde ich ja völlig in Ordnung aber bis zu 8 ist schon mal ne ansage. Vor allem wenn man Family hat.
Gespeichert

Izie

  • Gast
Antw:Seetage Marine
« Antwort #3 am: 21. August 2018, 20:55:23 »

Vielen Dank für die Info die dir mitgeteilt wurde , 4 - 6 finde ich ja völlig in Ordnung aber bis zu 8 ist schon mal ne ansage. Vor allem wenn man Family hat.

Hallo,

fragen Sie im Zweifelsfall einfach mal nach. Die Aussage 4-8 kann ja auch Alles und Nichts bedeuten. Meine Anschlussverwendung soll auf einem Uboot stattfinden, ob diese wirklich so lange unterwegs sind, weiß ich nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, wie genau die das in den Karrierecentern wissen. Vielleicht findet sich ja ein Aktiver, der empirische Fakten liefern kann!

Allerdings, wird es mit der Familie nie leicht. Ich und meine Freundin wollen nächstes Jahr mit Kindern " los legen", was dann der Alltag daraus macht, sei mal dahingestellt. Grundsätzlich muss man aber mit seinem Partner reden. Wir hatten schon dutzende Gespräche. In der Theorie wird es laufen, die Praxis wird es zeigen.

Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Seetage Marine
« Antwort #4 am: 22. August 2018, 08:37:09 »

Ich weiß ja nicht wann Sie SaZ 4 auf der Emden waren aber schauen Sie sich doch mal an, wie viele Einheiten die Marine zu der Zeit hatte und wie viele sie Heute hat.
Dann schauen Sie sich an, wie viele Einsätze, Manöver und Verbände zu Ihrer Zeit von der Marine zu beschicken waren und wie viele es Heute sind. Und dann können Sie grob hochrechnen, in wie weit die Abwesenheit steigt.

Zu meiner Zeit hatten wir bis zu 20 Zerstörer und Fregatten und trotzdem gab es Jahre, ein Jahr in dem ich auf über 7 Monate Abwesenheit gekommen bin.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Seetage Marine
« Antwort #5 am: 22. August 2018, 11:58:55 »

Letztes Jahr waren bei mir im Kameradenkreis zwischen 60 bis maximal 250 Tage Abwesenheit. Es kommt ganz auf die Einheit und deren geplante Übungen/Einsätze an.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

W8TT5

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Antw:Seetage Marine
« Antwort #6 am: 25. August 2018, 23:59:25 »

Ein Kamerad meines Onkels kam in 8 Jahren Dienstzeit auf ca. 4 Jahre auf See.

Ist auch relativ aktuell da er dieses Jahr ausgeschieden ist.


Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de