Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 04:00:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?  (Gelesen 10984 mal)

RonSwanson

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« am: 26. August 2018, 14:23:12 »

Hallo,

ich soll laut meiner Laufbahnplanung bald für 3 Monate auf den LIKE Lehrgang nach Hammelburg. Ich bin Stuffz FA im Fachdienst. Alle Informationen die ich finden konnte besagen dass der Lehrgang allerdings nur 4 Wochen lang sein soll und eine abgewandelte Variante des EKL darstellt. Hat hier jemand Erfahrung mit einem LIKE der 3 Monate lang geht? Was treibt man denn dort 3 Monate lang? Das wäre ja länger als mein Allgemein Militärischer Feldwebel Lehrgang.

Danke und Gruß
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« Antwort #1 am: 26. August 2018, 14:47:12 »

Stundenausgleich muss Bestandteil der Kommandierung sein. Vier Wochen Lehrgangsdauer und dann acht Wochen Stundenabbau kann nicht stimmen, selbst beim deutlich fordernden EKL 1, sind es 4 Wochen Lehrgangsdauer und drei Wochen Stundenabbau.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« Antwort #2 am: 26. August 2018, 15:10:53 »

Die Planung hat nur Modellcharakter, irgendwann in diesen drei Monaten wird der Lehrgang sein.
Gespeichert

HUT

  • Gast
Antw:LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« Antwort #3 am: 26. August 2018, 20:43:57 »

Ich war im diesjährigen Frühling in Hammelburg, und zwar auf dem LIKE-modifiziert (ich hatte vor einer Weile schon ein wenig über den Lehrgang geschrieben, weiß aber nicht mehr in welchem Thread). Der Lehrgang (der noch eine Art Testlauf darstellen sollte, kann also sein, dass das Kommando Ausbildung noch ein wenig daran herumbasteln wird) war insgesamt sechs Wochen lang: Fünf Wochen Lehrgang und eine Woche Dienstzeitausgleich. Mit dem EK würde ich ihn allerdings nicht mehr vergleichen. Schwerpunkt war nicht mehr Überleben und Durchschlagen (wie es wohl früher beim LIKE auf dem Plan stand), sondern das Führen einer Gruppe in der Verteidigung im scharfen Schuss.
Ich kann vom Lehrgang insgesamt ein ziemlich positives Fazit ziehen.
Insgesamt kann ich Wenn du mehr Infos haben willst, kann ich gerne noch ein wenig dazu schreiben.
Gespeichert

RonSwanson

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« Antwort #4 am: 26. August 2018, 22:50:05 »

Ja bitte das würde mich brennend interessieren! So weiß ich besser wie ich mich vorbereiten kann.
Gespeichert

HUT

  • Gast
Antw:LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« Antwort #5 am: 27. August 2018, 17:47:17 »

Gerne. Vorab allerdings: Wir haben an einer Art Pilotlehrgang teilgenommen. Es kann also sein, dass sich der Lehrgangsinhalt nochmal verschieben wird. Alle Angaben also ohne Maschinengewähr.  ;)
Schwerpunkt auf dem LIKE ist es, dich zu befähigen, eine Gruppe in der Verteidigung in einfachen Lagen unter körperlicher Belastung und im scharfen Schuss zu führen. Dafür geht ihr ziemlich oft Schießen. Ich habe damals mal eine kleine Wochenübersicht erstellt, was wir so gemacht haben:

1. Woche: Aufnahme/Org&Besorg/Waffen- und Geräteausbildung (G36, MG3, GraPi, PzFst3, Erdziel- und Drehringlafette und Fliegerdreibein), Schulschießen (MG-GL-2, G-ES-7, jeweils abgewandelt mit SK4-Weste), MilFit (Soldaten-Grundfitnesstool als Eingangstest)
2. Woche: Gefechtsdienst (Panzerabwehr aller Truppen, Einsatz als Maschinengewehrtrupp, Erkunden von Stellungen nach ASCHUFTDA, AGSHP (Führerausbildung, schießvorbereitende Ausbildung), Drillschießen (Schießen mit Gewehr und MG auf Drehringlafette auf wechselnde Entfernungen bis 600m), MilFit (300-Punkte-Test, also der Eingangstest für den MilFitAusbilder)
3. Woche: Überwinden von Hindernissen (Ortskampfbahn in Bonnland), Gefechtsdienst mit AGDUS mit Beziehen von Räumen, Gruppe in der Verteidigung, Einsatz Panzervernichtungstrupp und Panzerabwehrrichtmine)
4. Woche: Dienstzeitausgleich
5. Woche: Gefechtsschießen (Feuerkampf aus Feldbefestigungen mit zunehmend komplexer werdenden Lagen wie Einsatz PzVernTrp oder SanEinlagen), Nachtschießen (Schießen mit Gefechtsfeldbeleuchtung durch SigPi und mit NSA 80) Parallelausbildung (TCCC, Einsatz als sMG-Trupp mit MG3 als Erdziellafette, MilFit), Überwinden von Hindernissen (Konstanzbahn)
6. Woche: 36h-Übung als Abschlussübung (Marsch von Saaleckkaserne über Lager Felschental und Müllerschlag nach SB 15 (Ortschaft Hundsfeld), dort Gefechtsschießen (Gruppe in der Verteidigung mit PzVernTrp und SanLagen), anschließend Gefechtsschießen bei Nacht, nachts Einsatz in der Sicherung mit Einsatz Alarmposten und Streife, tagsüber dann wieder Gefechtsschießen, zuletzt Überwinden von Hindernissen (HiBa mit Gepäck im Gruppenrahmen); danach Lehrgangsnachbereitung und Ausschleusung, MilFit (Ausgangs-SGT)

Ich denke mal, damit kann man sich schon mal vorstellen, was auf einen zukommt. Die Dienstpläne hängen auch aus, es kommt also zu keinen großen Überraschungen. Dienstschluss ist meist 18-19 Uhr. Da die Vorgabe an die OA-Btl lautet, nach Möglichkeit keine zusätzlichen Stunden aufzubauen, die nicht auf dem Lehrgang wieder abgebaut werden können, wird der Dienstplan ziemlich strikt eingehalten. Das führt leider zu absurden Situationen, in denen wir etwa unsere Waffen vor der Waffenkammer ablegen sollten und direkt in den Dienstschluss geschickt wurden, während die Waffen von den Ausbildern abgegeben wurden.
Auch die körperliche Belastung hält sich ziemlich in Grenzen. Vor allem Märsche gibt es kaum, auf die Schießbahnen und in die Übungsräume sind wir fast ausschließlich mit dem Bus verlegt. Damit konnte allerdings wiederum wertvolle Schießzeit generiert werden.
Zu den Ausbildern kann ich bei mir nur sagen: Daumen hoch. Jeder, der eine Ausbildung bei uns gehalten hat, war durchweg kompetent und professionell, und trat meistens auch sehr motiviert auf.
Ich kann nur nochmal mein positives Fazit wiederholen und denke mal, dass du da gerade als Fachdiener in kurzer Zeit eine Menge lernen wirst.

Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« Antwort #6 am: 27. August 2018, 20:26:27 »

Bin mal gespannt was mit dem Lehrgang passiert, wenn es die OA-Btl nicht mehr gibt.
Gespeichert

HUT

  • Gast
Antw:LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« Antwort #7 am: 27. August 2018, 22:18:32 »

Das wüsste ich auch gerne. Wobei ja momentan nicht feststeht, ob die OA-Bataillone überhaupt aufgelöst werden. Ja, die Offizierausbildung im Heer wird umgestellt, aber wie genau man sich im Detail vorstellt, konnte ich noch nicht rausfinden. Momentan scheint die Umstellung aber nochmal für ein weiteres Jahr nach hinten vertragt worden zu sein.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Lehrgang dann wegfallen wird. Vielleicht wird ja aus dem Personal der OA-Bataillone an den beiden Truppenschulen eine LIKE-Inspektion aufgestellt?
Gespeichert

tank1911

  • Gast
Antw:LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« Antwort #8 am: 28. August 2018, 12:04:12 »

Es gab / gibt ja wohl noch die Überlegung, dass alle Offz wieder den EK I absolvieren. Das würde den LIKE obsolet machen.
Gespeichert

k3mp4fr34k

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Antw:LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« Antwort #9 am: 28. August 2018, 22:05:50 »

Das gilt aber nur, wenn man die UmP im FD außer Acht lässt. Die besuchen diesen Lehrgang schließlich auch.
Gespeichert

HUT

  • Gast
Antw:LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« Antwort #10 am: 28. August 2018, 23:04:09 »

Es gab / gibt ja wohl noch die Überlegung, dass alle Offz wieder den EK I absolvieren. Das würde den LIKE obsolet machen.

Das wurde schon vor zwei Jahren (glaube ich) für Heeresoffiziere eingeführt. Nicht betroffen waren allerdings die HUT der SKB (und mittlerweile des OrgBer CIR). Mittlerweile wird das allerdings in mehreren Truppengattungen teilweise wieder zurückgefahren. So müssen bei der Artillerie nur noch die für Joint Fire geplanten Offiziere den EK absolvieren, während der Rest (Rohr, Rakete und KZO) wieder auf den LIKE geht. Dafür gibt es verschiedene Gründe: Zum einen sind die Kapazitäten der beiden EK-Inspektionen in Hammelburg relativ niedrig, was sich direkt auf die Hörsaalgröße auswirkt. Zum anderen ist der Lehrgang für einige Truppengattungen aufgrund des hohen Zeitbedarfs problematisch: Bei sieben Wochen Lehrgangsdauer (Vier Wochen Lehrgang plus drei Wochen DZA) und dem Zeitbedarf für die Vorausbildung leiden andere Ausbildungsinhalte darunter. In einer Ausgabe von "Das Schwarze Barett", dem Hausblatt des Freundeskreises Offiziere der Panzertruppe aus dem letzten Jahr war ein Lehrgangsbericht des aktuellen OL3 PzTr, geschrieben von einem Hörsaalleiter. Da ging es genau darum, dass der hohe Zeitverlust durch den EK im Lehrgangsbetrieb nur schwer kompensiert werden kann.
Gespeichert

tank1911

  • Gast
Antw:LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« Antwort #11 am: 29. August 2018, 01:32:02 »

Alle anderen aus Eins/FüUstg waren dich auch nicht mehr dort.  Der LIKE ist doch nach dem hier geschilderten Bericht nicht wesentlich kürzer, das Argument Zeit also eigentlich Blödsinn. Die Kapazitäten der EK Insp kann man im Zuge einer Umstrukturierung der Nachwuchsausbildung sicher wieder anheben...vllt gefallen manchem die Durchfallerquoten einfach nicht. Einer jeder Offz sollte sich m.M.n. daran messen und diese Erfahrung machen...
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« Antwort #12 am: 29. August 2018, 07:49:53 »

Wenn die o.a. Beschreibung des LIKE stimmt, dann ist doch das was völlig anderes als der EK. Also nicht Äpfle mit Birnen vergleichen
Gespeichert

tank1911

  • Gast
Antw:LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« Antwort #13 am: 29. August 2018, 09:02:32 »

Das ist aber nicht von Haus aus so gedacht. Der LIKE sah nach Entstehung z.B. auch aus dem ÜLE noch ganz anders aus. Die Entwicklung hat sicherlich auch einiges mit hier diskutierten "Vorfällen" zu tun. Ausserdem vergleiche ich die Lg nicht, es ist nur meine Meinung dass zur OffzAusb der EK gehört.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:LIKE Lehrgang - 3 Monate lang?
« Antwort #14 am: 29. August 2018, 10:47:49 »

@tank1911 Thread gekapert?  ;D
Bei einem meiner FA stand auch LIKE mit 3 Monaten drin, aber ich glaube das ist nur eine grobe Vororientierung (geplanter LIKE erst in 1,5 Jahren), wenn dann mal die Kommandierung kommt, sag ich Euch Bescheid wie lange das wirklich dauert
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de