Fragen und Antworten > Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere

Eignungsfeststellungsverfahren im ACFüKrBw für ROA im Alter von 50 Jahren

(1/9) > >>

HUE-68:
Eignungsfeststellungsverfahren im ACFüKrBw für ROA im Alter von 50 Jahren.

Hat jemand Erfahrungen, ob im Basis-Fitness-Test Altersstufen in Bedingungen und Anforderungen bestehen ?
Das gleiche gilt für die ärztliche Musterung ?

Vielleicht gibt es auch ein paar allgemeine Tipps von meinen Altersgenossen für die 3 Tage in der Mudra-Kaserne ?
Es stellt sich mir die Frage, ob überhaupt schon jemand aus den Jahrgängen vor 1970 für dieses Verfahren zugelassen wurde ?

Danke für Info's

Ralf:
Vorgesehen ist es nicht, dass Bewerber Ü30 für diese Lfb zugelassen werden. Gleichwohl weicht man auch mal ab und an davon ab. Bei besonderem Bedarf ist die Zulassung als ROA bis zum vollendeten 35. Lebensjahr – in Einzelfällen mit Ausnahmegenehmigung auch darüber hinaus, jedoch nur innerhalb der Wehrpflichtgrenzen – möglich.
Der BFT hat Altersunterschiede, ob die beim Einstellungstest angewendet werden? Weiß ich nicht, hoffe ich aber auch nicht, denn die Untergrenzen sind so niedrig und der Bewerber muss ja nur erfüllen.
Ärztlicherseits werden natürlich keine Unterschiede gemacht, Krankheit ist Krankheit und somit ggf. ein Ausschluss, wenn man mal vom neuen WHtR absieht. Dazu wurde ja hier bereits etwas geschrieben.
Wie der Test aussieht kannst du ja in den verschiedenen Erfahrungsberichten hier nachlesen.

ulli76:
Die Mindestanforderungen beim BFT sind doch geschlechts- und alterunabhängig? Erst wenn es um die darüber hinaus gehenden Punkte geht/Notenverteilung gibt es die Boni.

Und auch die Musterungsvorschrift beschreibt MINDESTVORGABEN an die Gesundheit. Deswegen gelten die Regeln altersunabhängig und weitgehend geschlechtsunabhängig.

Tommie:
Warum sollte man einen 50-Jährigen zur ROA-Laufbahn zulassen? Die Ausbildung zum Offizier dauert drei Jahre, vorher ist keine Beförderung zum Leutnant zulässig. Damit wäre der Bewerber schon mindestens 53 Jahre alt, wenn er überhaupt Offizier werden kann. In der Realität dauert es jedoch vom ACFüKrBw bis zur Einstellung auch noch ein paar 14 Tage, so dass wir dann schon realistischer bei 54 Jahren zum Zeitpunkt der Beförderung zum Leutnant sind.

Befördert werden kann man jedoch nur bis zum Ende des Monats, in dem man den 63. Geburtstag feiert. Somit ist, weil man dafür 10 Jahre ab der Beförderung zum Leutnant benötigt, eine Beförderung zum Major schon nicht mehr möglich, geschweige denn eine Beförderung zum "Laufbahnziel" Oberstleutnant! Daher mutmaße ich mal, dass hier keine Zulassung zur Laufbahn der Reserveoffiziere erfolgen wird, weil BAPersBw mit schöner Regelmäßigkeit solche Dinge ablehnt, wenn nicht einmal mehr theoretisch das Laufbahnziel zu erreichen ist!

HUE-68:
Nach meiner Auffassung dauert die ROA Ausbildung in Übungen keine 3 Jahre. Es finden mehrwöchige Ausbildungsmodule in Dresden statt und ein Offiziersrang wird vorläufig vergeben. Für Seiteneinsteiger kann es sogar auch eine sofortige Einstellung mit Offiziersrang sein.




--- Zitat von: Tommie am 26. August 2018, 17:34:37 ---Warum sollte man einen 50-Jährigen zur ROA-Laufbahn zulassen? Die Ausbildung zum Offizier dauert drei Jahre, vorher ist keine Beförderung zum Leutnant zulässig. Damit wäre der Bewerber schon mindestens 53 Jahre alt, wenn er überhaupt Offizier werden kann. In der Realität dauert es jedoch vom ACFüKrBw bis zur Einstellung auch noch ein paar 14 Tage, so dass wir dann schon realistischer bei 54 Jahren zum Zeitpunkt der Beförderung zum Leutnant sind.

Befördert werden kann man jedoch nur bis zum Ende des Monats, in dem man den 63. Geburtstag feiert. Somit ist, weil man dafür 10 Jahre ab der Beförderung zum Leutnant benötigt, eine Beförderung zum Major schon nicht mehr möglich, geschweige denn eine Beförderung zum "Laufbahnziel" Oberstleutnant! Daher mutmaße ich mal, dass hier keine Zulassung zur Laufbahn der Reserveoffiziere erfolgen wird, weil BAPersBw mit schöner Regelmäßigkeit solche Dinge ablehnt, wenn nicht einmal mehr theoretisch das Laufbahnziel zu erreichen ist!

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln