Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. Dezember 2018, 07:24:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: mtD Wehrtechnik ab Oktober 2018 in Mannheim  (Gelesen 1637 mal)

Atheros73

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
mtD Wehrtechnik ab Oktober 2018 in Mannheim
« am: 29. August 2018, 15:57:54 »

Hallo zusammen,

ich werde am 01.10.2018 meinen Vorbereitungsdienst in Mannheim für den mittleren technischen Dienst der Fachrichtung Wehrtechnik
starten. Gibt es hier jemanden, der dann auch startet?
Hätte auch eine Frage bzgl. der Unterkunft. Muss ich mich vorher direkt in Mannheim anmelden, oder ist die Unterkunft automatisch
reserviert. Wollte am Tag vorher anreisen, nur ist das ein Sonntag. Ist dann auch jemand da, der den Schlüssel übergibt, oder wie
läuft das ab?  ???


Gespeichert

Papiertiger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Antw:mtD Wehrtechnik ab Oktober 2018 in Mannheim
« Antwort #1 am: 29. August 2018, 20:34:47 »

Hätte auch eine Frage bzgl. der Unterkunft. Muss ich mich vorher direkt in Mannheim anmelden, oder ist die Unterkunft automatisch
reserviert. Wollte am Tag vorher anreisen, nur ist das ein Sonntag. Ist dann auch jemand da, der den Schlüssel übergibt, oder wie
läuft das ab?  ???
In Mannheim gibt es derzeit zwei Möglichkeiten, wie Lehrgangsteilnehmer untergebracht werden: Entweder in den Unterkünften direkt auf dem Campus in Neuostheim oder im Benjamin-Franklin-Village in Käfertal. Anwärter werden tendenziell eher in Käfertal einquartiert.
Üblicherweise wird während der Lehrgänge in Mannheim eine Unterkunft auch automatisch zur Verfügung gestellt, sofern man nicht direkt im näheren Umfeld wohnt (also z.B. direkt in Mannheim). Bezüglich der Anreise sollte im Einstellungsangebot bzw. der Einstellungszusage eine Angabe über den spätesten Anreisetermin enthalten sein.
Anreisen sind prinzipiell auch am Sonntag möglich. Die Unterkunftsverwaltung mit Schlüsselausgabe ist dann in der Regel ab mittags bis abends durchgehend besetzt.

In jedem Fall sollte ein Anruf bei der Ausbildungsleitung im BAPersBw (Nummer steht üblicherweise auf dem Einstellungsschreiben) oder direkt im BizBw (Unterkunftsverwaltung) Klärung bringen.
Gespeichert

Atheros73

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:mtD Wehrtechnik ab Oktober 2018 in Mannheim
« Antwort #2 am: 30. August 2018, 15:47:44 »

Danke für die Info!
Habe heute mit dem BizBW telefoniert. Die Aussage dort war, das der Schlüssel automatisch bereit liegt.
Damit hat sich das ganze schon geklärt.  :)
Gespeichert

JayBee

  • Gast
Antw:mtD Wehrtechnik ab Oktober 2018 in Mannheim
« Antwort #3 am: 30. August 2018, 18:26:51 »

Hallo,
fange auch am 01.10 in Mannheim meinen Anwärterlehrgang an ;)
Gespeichert

Mätty_

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:mtD Wehrtechnik ab Oktober 2018 in Mannheim
« Antwort #4 am: 30. August 2018, 19:16:48 »

Hallo,

Ich fange ebenfalls meinen Vorbereitungsdienst in Mannheim für den mittleren technischen Dienst der Fachrichtung Wehrtechnik am 01.10. an. :)
Gespeichert

JayBee

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:mtD Wehrtechnik ab Oktober 2018 in Mannheim
« Antwort #5 am: 30. August 2018, 20:00:53 »

Wir könnten uns ja etwas organisieren und eine kleine Gruppe bei WhatsApp oder anderweitiger Plattform erstellen.
Ich hoffe ich bin nicht der einzige, der wenig Informationen zum generellen Ablauf dieses Anwärterjahres herausgefunden hat.
Falls Interesse besteht mir kurz ne Nachricht zukommen lassen.

Gruß
Gespeichert

Mätty_

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:mtD Wehrtechnik ab Oktober 2018 in Mannheim
« Antwort #6 am: 30. August 2018, 20:13:55 »

Ja gerne doch, bei wenigen Infos sind wir dann wohl schon zu zweit. ;)
Schicke dir gleich eine PN mit meiner Handynummer.
Gespeichert

patrick2389

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:mtD Wehrtechnik ab Oktober 2018 in Mannheim
« Antwort #7 am: 30. August 2018, 22:06:20 »

Heyo, habt ihr Zufällig ein paar Infos Richtung des Auswahlverfahrens? :D  Bin am 18.9 is Wiesbaden und frag mich echt, was mich da erwarten wird :/
Gespeichert

Atheros73

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:mtD Wehrtechnik ab Oktober 2018 in Mannheim
« Antwort #8 am: 31. August 2018, 12:39:04 »

Hallo JayBee, hallo Mätty,

ich wäre dann auch gerne bei der Whats App Gruppe dabei!
Ich schicke Dir dann auch per PN meine Nummer, JayBee...  :)
Gespeichert

Atheros73

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:mtD Wehrtechnik ab Oktober 2018 in Mannheim
« Antwort #9 am: 31. August 2018, 12:53:49 »

Moin patrick2389,

also ich kann mich noch dunkel erinnern, dass wir zunächst an einen Rechner gekommen sind, wo zuerst Rechtschreibung und dann Grundrechenarten geprüft wurden.
Dann kam ein Zeitdruck Test, in dem jeder Zahl von 0 bis 9 ein chinesisches Zeichen zugeordnet wurde und dann musste man halt verschiedene "chinesische Rechnungen"
in ein "deutsches Ergebnis" übersetzen. Zum Schluss kam ein visueller Stadtplan mit verschiedenen Haltestellen, die man sich einprägen musste und dann wiedergeben.
Dann war Pause. Als nächstes kam ein einstündiger Rechentest, aber halb so wild, alles nur Grundrechenarten und Prozent- sowie Dreisatzrechnen. Machbar.
Danach kam dann der Elektrotechnik Test, bei dem ich fast am Ende gewesen wäre, weil weder Formelsammlung noch Formeln vorgegeben bzw. erlaubt waren. Da hab ich mir einen
zurecht geprügelt. Da sollte man echt gut vorbereitet sein. URI und vor allem gemischte Schaltungen sind da gefragt, aber auch etwas Mechanik und Geometrie wie z.B.
Mantel und Kreisflächen und Volumen. Da hab ich mich fast gar nicht drauf vorbereitet und wäre fast gescheitert. Danach ist wieder Pause.
Als letzter Punkt kommt dann ein Aufsatz über ein vorgegebenes Thema. Du bekommst drei Vorschläge und suchst Dir einen aus. Dann hast Du glaub ich 1,5 Stunden Zeit und
kannst Dich über das Thema auslassen. Wichtig ist denen glaub ich, dass man das strukturiert hinbekommt und klassisch. Also Einleitung, Hauptteil mit Argumentation und dann der Schluß.
Danach hast Du es geschafft.
Gespeichert

patrick2389

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:mtD Wehrtechnik ab Oktober 2018 in Mannheim
« Antwort #10 am: 31. August 2018, 18:19:33 »

Danke dir schon mal Atheros73 :)

Also das Gespräch, was nach dem Test kommen soll, ist ein extra Termin nehm ich dann an? Hatte nur gelesen, das bei manchen dies am selben Tag gemacht wurd....

Aber danke, dies hilft doch schon mal :)
Gespeichert

Atheros73

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:mtD Wehrtechnik ab Oktober 2018 in Mannheim
« Antwort #11 am: 31. August 2018, 20:14:12 »

Danke dir schon mal Atheros73 :)

Also das Gespräch, was nach dem Test kommen soll, ist ein extra Termin nehm ich dann an? Hatte nur gelesen, das bei manchen dies am selben Tag gemacht wurd....

Aber danke, dies hilft doch schon mal :)
Bei mir war es ein extra Termin ca. 8 Wochen später. Also du bekommst dann den Bescheid ob es gelangt hat oder nicht und gleichzeitig die Einladung für den zweiten Teil des Assessments, welcher bei mir in Koblenz im BwKrankenhaus stattfand. Wir waren zu viert als Prüflinge und ca. 2 Meter gegenüber auch 4 Prüfer in einer Art Klassenraum mit Tafel. Und dann haben die gefühlte 24 Stunden eine Frage nach der anderen rausgehauen, Mathe, Physik, Geometrie, Allgemeinwissen, Politik, Staat und Recht und Bundeswehr, das sind so die Themen, an die ich mich erinnere. Am Ende kommt dann noch mal direkt danach am selben Tag ein Einzelgespräch, in dem Sie nochmal deine Motivation und deinen Charakter durchleuchten. Dann wartest Du nochmal ne gefühlte Ewigkeit und bekommst dann dein Urteil: Passt oder passt nicht. Viel Glück!
Gespeichert

patrick2389

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:mtD Wehrtechnik ab Oktober 2018 in Mannheim
« Antwort #12 am: 01. September 2018, 00:16:08 »

Danke :) Wie wurde das dann mit den Fragen gemacht, wenn ihr 4 Prüflinge wart? wurde es abwechselnd gerichtet oder derjenige ders quasi beantworten wollte?

Aber ja, erstmal den ersten Test schaffen :D
Gespeichert

Atheros73

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:mtD Wehrtechnik ab Oktober 2018 in Mannheim
« Antwort #13 am: 01. September 2018, 17:25:30 »

Danke :) Wie wurde das dann mit den Fragen gemacht, wenn ihr 4 Prüflinge wart? wurde es abwechselnd gerichtet oder derjenige ders quasi beantworten wollte?

Aber ja, erstmal den ersten Test schaffen :D

Ja, genau, abwechselnd wurde gefragt und wenn derjenige, welcher antworten sollte es nicht wußte, wurde jemand anderes bestimmt.
Gespeichert

Chris79

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:mtD Wehrtechnik ab Oktober 2018 in Mannheim
« Antwort #14 am: 03. September 2018, 14:01:44 »

Ich reihe mich hier ein...ebenfalls ab dem 01.10. in Mannheim und ähnlich wenige Vorabinfos.

PN zwecks WhatsApp-Gruppe habe ich geschickt ::)

LG
Gespeichert
 

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de