Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 06:26:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Organisationsbereich UstgPers StOÄ  (Gelesen 4006 mal)

Micha123

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Organisationsbereich UstgPers StOÄ
« am: 30. August 2018, 15:15:51 »

In welchen OrgBereich gehört denn das Unterstützungspersonal Standortältester?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Organisationsbereich UstgPers StOÄ
« Antwort #1 am: 30. August 2018, 15:21:05 »

Das ist Standortabhängig.
Gespeichert

Micha123

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Organisationsbereich UstgPers StOÄ
« Antwort #2 am: 30. August 2018, 15:33:34 »

Dachte das es irgendwo zum Kommando Territoriale Aufgaben zählt , das es SKB ist.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Organisationsbereich UstgPers StOÄ
« Antwort #3 am: 30. August 2018, 15:47:48 »

@ Micha:

Der Standortälteste ist in der Regel der dienstälteste (befohlene) Offizier an diesen Standort / dem Einzugsbereich.

Wenn dort "nur" Heeressoldaten sind, ist der Standortälteste Heeressoldat - sein Unterstützungspersonal auch (es geht hier ja um eine Nebenaufgabe).

Ist da "nur" Luftwaffe, ist es ein Luftwaffensoldat.
Gespeichert

Maj a.D.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Antw:Organisationsbereich UstgPers StOÄ
« Antwort #4 am: 30. August 2018, 15:52:28 »


Wenn dort "nur" Heeressoldaten sind, ist der Standortälteste Heeressoldat - sein Unterstützungspersonal auch (es geht hier ja um eine Nebenaufgabe).


Das UstPers StoÄ ist keine Nebenfunktion, das sind tatsächlich eigens ausgeworfene Dienstposten. Ob die dem Truppenteil direkt oder dem Kdo TerrA zugeordnet sind, bin ich mir leider nicht sicher.
Gespeichert

Micha1234

  • Gast
Antw:Organisationsbereich UstgPers StOÄ
« Antwort #5 am: 30. August 2018, 15:57:35 »

Ja wir sind eine Kleinstdienststelle in dem Sinn und der Disziplinarvorgesetzte ist der StOÄ. Luftwaffensoldat und CIR anhängig.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Organisationsbereich UstgPers StOÄ
« Antwort #6 am: 30. August 2018, 16:00:56 »

F_K hat die Frage schon beantwortet.
Falls es für einen einzelnen Standort Fragen gibt, einfach im IS-Org nachschauen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Organisationsbereich UstgPers StOÄ
« Antwort #7 am: 30. August 2018, 16:02:52 »


Wenn dort "nur" Heeressoldaten sind, ist der Standortälteste Heeressoldat - sein Unterstützungspersonal auch (es geht hier ja um eine Nebenaufgabe).


Das UstPers StoÄ ist keine Nebenfunktion, das sind tatsächlich eigens ausgeworfene Dienstposten. Ob die dem Truppenteil direkt oder dem Kdo TerrA zugeordnet sind, bin ich mir leider nicht sicher.

Genauso ist das. Und welchem UTB der konkrete Dienstposten zugeordnet ist steht in der SollOrg. Je nach Größe des Standortes kann die Kleindienststelle "UstgPersStOÄ" aus einem oder mehrerer (eher die Ausnahme) Dienstposten bestehen. Das Personal untersteht dem Standortältesten und nicht dem Kommandeur des Verbandes, dem diese Aufgabe in Nebenfunktion übertragen wurde. Ja, ich glaube zu wissen, worüber ich schreibe, habe ich doch den hiesigen Feldwebel für Standortangelegenheiten (FwStOAngel - so nannte sich der Dienstposten in der Dienstelle "UstgPersStOÄ") mehrfach und auch über einen längeren Zeitraum vertreten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Organisationsbereich UstgPers StOÄ
« Antwort #8 am: 30. August 2018, 16:07:11 »

Ja wir sind eine Kleinstdienststelle in dem Sinn und der Disziplinarvorgesetzte ist der StOÄ. Luftwaffensoldat und CIR anhängig.

... und der nächsthöhere Disziplinarvorgesetzte dürfte der Kommandeur des Landeskommandos sein.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Organisationsbereich UstgPers StOÄ
« Antwort #9 am: 30. August 2018, 16:34:49 »

Die zur Dienststelle UstPersStOÄ gehörenden Soldaten gehören organisatorisch zur Streitkräftebasis. Der unmittelbare Vorgesetzte dieser Soldaten ist der jeweilige Standortälteste, der in DIESER Nebenfunktion dem Kommandeur des zuständigen Landeskommandos untersteht (und auch von diesem in dieses Nebenamt eingesetzt bzw. entlassen wird). Der nächsthöhere Diszipilnarbvorgesetzte der Soldaten des UstPersStOÄ ist dann der zuständige Kommandeur Landeskommando.

In der SollOrg dieser Dienststellen ist angegeben, aus welchem OrgBer die einzelnen Dienstposten zu besetzen sind.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2.027
Antw:Organisationsbereich UstgPers StOÄ
« Antwort #10 am: 30. August 2018, 21:58:23 »

…Der Standortälteste ist in der Regel der dienstälteste (befohlene) Offizier an diesen Standort / dem Einzugsbereich.…

Wenn dem so wäre, müsste dieser DP ja ständig umbesetzt werden, wenn es im StO-Bereich z.B. nach Zuversetzungen noch dienstälterer Offz gibt.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Organisationsbereich UstgPers StOÄ
« Antwort #11 am: 31. August 2018, 08:43:47 »

@ InstuffzSEAKlima:

Mit "dienstlälter" ist höherer Dienstgrad / Dienststellung gemeint (nicht Lebensalter oder reine Dienstzeit).

Der Standortälteste kann z. B. in Nebenfunktion der EINZIGE Kdr eines vor Ort stationierten Btl sein (wenn kein anderes Btl oder höhere Dienststellen vor Ort sind).

Und ja, natürlich wechselt dann der Standortälteste, wenn es einen neuen Kdr des Btl gibt - wie auch sonst?
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Organisationsbereich UstgPers StOÄ
« Antwort #12 am: 03. September 2018, 19:26:52 »

Der Kommandeur des Landeskommandos legt fest, wer für einen definierten Standortbereich der Standortälteste wird. Er bestellt diesen StOÄ und entlässt ihn aus seiner Nebenfunktion. In der Regel wird er einen der Kommandeure oder Offiziere in vergleichbarer Dienststellung im jeweiligen Standortbereich hierzu bestellen. Denn der StOÄ ist dann auch Repräsentant der Bundeswehr im Standortbereich und benötigt dafür dann auch eine entsprehende "Augenhöhe" zu Repräsentanten des Zivillebens im Standort und zur Erfüllung der territorialen Aufgaben, die im Standort wahrzunehmen sind.

Das kann, muss aber nicht der dienstgradhöchste Offizier im Standortbereich sein. Zum Beispiel wird ein Oberst-/Flottenarzt als Leiter eines SanVZ nicht zum Standortältesten befohlen, der Kdr eines SanRgt im selben Diensgrad schon.
Gespeichert

OLdR

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Organisationsbereich UstgPers StOÄ
« Antwort #13 am: 17. September 2018, 12:04:49 »

@ Micha:

Der Standortälteste ist in der Regel der dienstälteste (befohlene) Offizier an diesen Standort / dem Einzugsbereich.

Wenn dort "nur" Heeressoldaten sind, ist der Standortälteste Heeressoldat - sein Unterstützungspersonal auch (es geht hier ja um eine Nebenaufgabe).

Ist da "nur" Luftwaffe, ist es ein Luftwaffensoldat.

Das ist nicht ganz so richtig.

UstgPers StOÄ unterstehen den LKdo´s des jeweiligen Bundeslandes. Übergeordnet ist ebenfalls das Kdo H, Lw und M.
Die "Unterstützer" gehören keinem Btl der Liegenschaft an, um so zu vermeiden, dass hineinbefohlen wird bei bspw. Vergaben von
StOEinrichtungen. Der StO Älteste ist wie bereits schon von einigen geschrieben worden ist, meist ein Btl Kdr. Sein FwStOAngel ist im selben Uniformträgerbereich,
jedoch Disziplinar dem LKdo unterstellt und auch DP dort aufgehangen. Bei dem Msch Sdt verhält es sich nicht immer gleich. Manche Heereskasernen haben eine/n einzige/n
Luftwaffensoldatin/Soldaten, welcher dann höchstwahrscheinlich dem UstgPers angehört.
Gespeichert

FwLwSichTrDR

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Antw:Organisationsbereich UstgPers StOÄ
« Antwort #14 am: 18. September 2018, 01:11:34 »


Das ist nicht ganz so richtig...

UstgPers StOÄ unterstehen den LKdo´s des jeweiligen Bundeslandes.

Unfug! Oftmals JA, aber halt nicht immer. ISOG bringt Licht ins Dunkel! Das UstgPers StOÄ <Standort> aber pauschal dem lokal zuständigen Landeskommando untersteht ist absoluter Unsinn!
Gespeichert
The only easy day was yesterday!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de