Fragen und Antworten > Reserve

Ausbildungsmöglicheit nSAK (Voraussetzung OL ROA a.d.W.)

(1/5) > >>

NavGast:
Hintergrund:

* Vordienstzeit Anfang 2000er
* Bewerbung nach § 43 Absatz 3 i. V. m. § 26 Absatz 2 SLV im Herbst 2016
* Beorderung im Herbst 2017
Voraussetzungen für den OL ROA a.d.W. sind die gesundzeitliche Eignung, EEH-A, Vorsorge Lärm und Ausbildung nSAK. Um die ersten drei Punkte habe ich mich bereits erfolgreich gekümmert. Leider bin ich über meinen Beorderungstruppenteil bisher daran gescheitert, die Ausbildung nSAK zu absolvieren. Daher konnte ich noch an keinem OL teilnehmen.

Kennt jemand Wege (kurzfristig) in eine Ausbildung nSAK hineinzukommen, damit ich zumindest nächstes Jahr mit dem OL starten kann?

Danke und Gruß
NavGast

F_K:
Warum. bekommt es der BeordTrT nicht hin?

Wir reden hier bei Ausbildung in Kleingruppen (weniger als 6 Soldaten pro Schiesslehrer) immerhin von min. 3 Tagen RDL, sofern genug Munition und Schiessbahn zur Verfügung steht.

Thanks4yourService:
M.E. hat kaum ein RO/ ROA nSAK vor den ROL Modulen. Meine Empfehlung: Weisen Sie Ihren Personalführer und die OSH auf die schwierige Ausbildungssituation hin und beantragen Sie eine Ausnahmegenehmigung. Das hat bei mir funktioniert.

NavGast:

--- Zitat von: F_K am 01. September 2018, 16:43:25 ---Warum. bekommt es der BeordTrT nicht hin?

--- Ende Zitat ---

Im Winter/Frühjahr wurde mir (auch auf mehrfache Nachfrage) kein Lehrgang angeboten. Möglicherweise war der BeordTrT nicht organisatorisch darauf vorbereitet, mich zeitnah einzuplanen. Diesen Sommer habe ich einen Heranziehungsbescheid zur RDL (5 Tage) erhalten, der aber wieder aufgehoben wurde, da der Lehrgang aus "organisatorischen Gründen" nicht stattfinden kann. Alle weiteren Lehrgänge des BeordTrT in diesem Jahr sind jetzt bereits ausgebucht.


--- Zitat von: Thanks4yourService am 01. September 2018, 20:48:19 ---M.E. hat kaum ein RO/ ROA nSAK vor den ROL Modulen. Meine Empfehlung: Weisen Sie Ihren Personalführer und die OSH auf die schwierige Ausbildungssituation hin und beantragen Sie eine Ausnahmegenehmigung. Das hat bei mir funktioniert.

--- Ende Zitat ---

Danke für den Hinweis. Das werde ich probieren. Gibt es dafür ein Formular oder ein passendes "Wording"? Sind erfahrungsgemäß E-Mail, Telefon oder Post der erfolgsversprechendste Kommunikationskanal?

Thanks4yourService:
Hi,
Telefonieren hilft m.E. am Besten. Bei mir waren es 25 Telefonate, bei Kameraden um die 60. Aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile gebessert:-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln