Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 17:08:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausbildung Hygienekontrolleur  (Gelesen 6310 mal)

T.S.9393

  • Gast
Ausbildung Hygienekontrolleur
« am: 04. September 2018, 20:48:58 »

Hallo ,

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Hygienekontrolleur bei einem Gesundheitsamt. Ich habe mir
die Frage gestellt ob es auch möglich ist dass die Bundeswehr mich in meiner Ausbildung übernehmen könnte. Ich befinde mich zur Zeit im ersten Ausbildungsjahr und werde am 1.12.2018 in das zweite Ausbildungsjahr übernommen.  Ich bin staatlich anerkannter Desinfektor und darf im Rahmen von amtlichen Untersuchungen Trinkwasserproben ziehen. Außerdem habe ich alle Pflichtpraktika mit Erfolg absolviert.

Besteht grundsätzlich die Möglichkeit das die Bundeswehr mich übernehmen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Ausbildung Hygienekontrolleur
« Antwort #1 am: 04. September 2018, 20:56:53 »

Die Bundeswehr stellt grundsätzlich nicht aus einer laufenden Ausbildung ein um diese in der bundeswehr abzuschließen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

T.S.9393

  • Gast
Antw:Ausbildung Hygienekontrolleur
« Antwort #2 am: 04. September 2018, 21:15:51 »

Das ist ja schade. Aber vielen Dank für die Rückmeldung.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Ausbildung Hygienekontrolleur
« Antwort #3 am: 04. September 2018, 21:35:45 »

Ziehe Deine Ausbildung durch. Mit fertiger Ausbildung kannst Du Dich bewerben, und mit höherem Dienstgrad eingestellt werden.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.012
Antw:Ausbildung Hygienekontrolleur
« Antwort #4 am: 05. September 2018, 05:35:40 »

Als Hygienekontrolleur kannst du mit dem Dienstgrad Fw eingestellt werden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

T.S.9393

  • Gast
Antw:Ausbildung Hygienekontrolleur
« Antwort #5 am: 05. September 2018, 07:24:20 »

Danke für die Antworten.

Werden denn Hygienekontrolleure nur an bestimmten Dienststellen eingesetzt, oder qusi an „jeder“ Kaserne.
Gespeichert

Faustus

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Ausbildung Hygienekontrolleur
« Antwort #6 am: 05. September 2018, 07:55:02 »

Ich mach's mal kurz.
Quasi, an jeder Kaserne.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Ausbildung Hygienekontrolleur
« Antwort #7 am: 05. September 2018, 07:58:41 »

Ich mach's mal kurz.
Quasi, an jeder Kaserne.

Das sollte mich wundern, wenn es "quasi an jeder Kaserne" einen Dienstposten dafür geben sollte. Wie kommen Sie zu dieser steilen Behauptung?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Faustus

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Ausbildung Hygienekontrolleur
« Antwort #8 am: 05. September 2018, 08:02:22 »

Ich mach's mal kurz.
Quasi, an jeder Kaserne.

Das sollte mich wundern, wenn es "quasi an jeder Kaserne" einen Dienstposten dafür geben sollte. Wie kommen Sie zu dieser steilen Behauptung?

Sollte nicht in jeder Kaserne die Hygiene kontrolliert werden ? Wo nun der genau der Dienstposten sitzt kann ich nicht sagen, aber eingesetzt werden Hygienekontrolleure bestimmt überall.
Falls dies jedoch nicht der Fall ist bitte ich meine falsche Behauptung zu entschuldigen.  ;D
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Ausbildung Hygienekontrolleur
« Antwort #9 am: 05. September 2018, 08:09:48 »

Wenn Sie irgend etwas nicht genau wissen, sollten Sie nicht solche Behauptungen raushauen.  >:(
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.733
Antw:Ausbildung Hygienekontrolleur
« Antwort #10 am: 05. September 2018, 08:32:11 »

Ich mach's mal kurz.
Quasi, an jeder Kaserne.

Das sollte mich wundern, wenn es "quasi an jeder Kaserne" einen Dienstposten dafür geben sollte. Wie kommen Sie zu dieser steilen Behauptung?

Sollte nicht in jeder Kaserne die Hygiene kontrolliert werden ? Wo nun der genau der Dienstposten sitzt kann ich nicht sagen, aber eingesetzt werden Hygienekontrolleure bestimmt überall.
Falls dies jedoch nicht der Fall ist bitte ich meine falsche Behauptung zu entschuldigen.  ;D


Entsprechende Dienstposten gibt es fast nur bei San-Dienststellen, wenige bei anderen außerhalb des SanDst.

Die Fachtätigkeit heißt dann : Gesundheitsaufseher , i.d.R. in der Kombination mit der Fachtätigkeit SanFw.

Also, Ausbildung abschließen und dann bei der Bw als Gesundheitsaufseher bewerben.

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

T.S.9393

  • Gast
Antw:Ausbildung Hygienekontrolleur
« Antwort #11 am: 05. September 2018, 08:47:08 »

Vielen dank für die ausführliche Antwort! Wissen Sie zufälliger weise ob es entsprechenende Dienststellen in der Kaserne in Münster gibt?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Ausbildung Hygienekontrolleur
« Antwort #12 am: 05. September 2018, 08:58:27 »

Münster, Westfalen? In welcher der Kasernen da?

Da gibt es kein San ...
Gespeichert

T.S.9393

  • Gast
Antw:Ausbildung Hygienekontrolleur
« Antwort #13 am: 05. September 2018, 09:00:05 »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lützow-Kaserne_(Münster-Handorf)

Da steht etwas von „Standortsanitätszentrum“
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Ausbildung Hygienekontrolleur
« Antwort #14 am: 05. September 2018, 09:03:52 »

Folgender Ratschlag:

- Ausbildung erfolgreich abschließen
- ca. 1 Jahr vor Ende bei der Bundeswehr bewerben
- dort ist bundesweite Umzugsbereitschaft schriftlich zu erklären - wenigsten die Ausbildung findet bundesweit statt.
- viel Erfolg.

(Ich kenne die STAN der San Kameraden in Handorf nicht, vermute aber mal, eher nicht .. bei solchen Verwendungen nicht auf einen einzelnen Dienstposten "versteifen", sondern flexibel sein).

Sofern dann FA geeignet und tauglich, wird der Einplaner die OFFENEN Stellen entsprechend mit Alternativen aufzeigen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de