Fragen und Antworten > Ausbildung und Ausrüstung

Als Feldwebel zur Sprachausbildung nach Idae-Oberstein?

(1/3) > >>

Saarsoldat:
Guten Tag Kameraden,

wollte mal fragen ob es Erfahrungswerte gibt zu diesem Fall:
In Idar-Oberstein und Deitzsch finden ja die Laufbahnsprachlehrgänge statt in Idar für Offiziere in Delitzsch für Feldwebel, ich wohne nur 30min von Idar entfernt. Habt ihr es schon erlebt das in Idar jemand aufgeschlagen war ohne OA Zusatz?

Werde natürlich mal noch bei meinem Personalführer nachhaken ob ein Antrag da etwas bringt, bin jedoch momentan im Dienst so ausgelastet, dass dafür keine Zeit ist und ich erst mal hier in die Runde fragen wollte ob’s da Erfahrungswerte gibt.

Danke im Vorraus und schönes Wochenende!

DeltaEcho:
Die Sprachenausbildung für OA wird in Dresden durchgeführt. Daher weiß ich nicht was mit der Spracheninspektion in Idar Oberstein passiert ist.

Saarsoldat:
Oh okay, gute Frage ob die dann überhaupt noch dort existiert ???

Tommie:
Prinzipiell ist das BSprA maximal entspannt, was den Ort der Ausbildung angeht! Und in der Regel haben die Personalführer auch kein Problem damit, wenn man wo anders ausgebildet werden möchte, als da, wo man eigentlich hin sollte ;) ! Allerdings steht BAPersBw auf dem Standpunkt: "Wenn Du mir einen Platz an dem Ort bringst, an dem Du hin willst, dann plane ich Dich schon dort ein! Suchen gehe ich aber nicht für Dich, das kannst Du selbst erledigen!"


Beispiel aus meiner letzten Verwendung als KpTrpFhr: Soldat kommt aus "Südschweden" (also hoch im Norden aus bayrischer Sicht ;) !) und sollte eigentlich nach München zum Englisch-Lehrgang, weil dort pauschal mal alle aus dem ZSanDstBw ausgebildet werden. Ich habe das Telefon in die Hand genommen und vom Personalführer bei BAPersBw den oben erwähnten Standpunkt erfahren, danach habe ich in Heide angerufen und abgeklärt, ob dort noch ein Plätzchen für den Kameraden wäre, der aus dem Tagespendelbereich von Heide kommt! Plätzchen habe ich schriftlich zugesichert bekommen, das Mail an den Personalführer bei BAPersBw weiter geleitet und ratz-fatz kam die Kommandierung nach Heide zum gewünschten Zeitpunkt auf den vorher ausgemachten Lehrgang!

An der jetztigen Dienststelle hätte unser MilNW-Fw nach Delitzsch gesollt, obwohl auf der anderen Straßenseite die SanAkBw und das BSprA sind.  Zwei Telefonate später war der Kamerad in München eingeplant!

Tommie:
Ups! Was ich damit sagen wollte: Es ist einen Versuch wert, sich darum zu kümmern, ob man auch in (hier Wunschstandort des BSprA einsetzen ;) !) ausgebildet werden kann! Oft klappt das auch, Garantien gibt es keine, aber wer es nicht angeht, wird auch hier keine Resultate erzielen ;) !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln