Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 09:24:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Als Feldwebel zur Sprachausbildung nach Idae-Oberstein?  (Gelesen 3785 mal)

Saarsoldat

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Als Feldwebel zur Sprachausbildung nach Idae-Oberstein?
« am: 07. September 2018, 14:13:38 »

Guten Tag Kameraden,

wollte mal fragen ob es Erfahrungswerte gibt zu diesem Fall:
In Idar-Oberstein und Deitzsch finden ja die Laufbahnsprachlehrgänge statt in Idar für Offiziere in Delitzsch für Feldwebel, ich wohne nur 30min von Idar entfernt. Habt ihr es schon erlebt das in Idar jemand aufgeschlagen war ohne OA Zusatz?

Werde natürlich mal noch bei meinem Personalführer nachhaken ob ein Antrag da etwas bringt, bin jedoch momentan im Dienst so ausgelastet, dass dafür keine Zeit ist und ich erst mal hier in die Runde fragen wollte ob’s da Erfahrungswerte gibt.

Danke im Vorraus und schönes Wochenende!
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Als Feldwebel zur Sprachausbildung nach Idae-Oberstein?
« Antwort #1 am: 07. September 2018, 14:22:04 »

Die Sprachenausbildung für OA wird in Dresden durchgeführt. Daher weiß ich nicht was mit der Spracheninspektion in Idar Oberstein passiert ist.
Gespeichert

Saarsoldat

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Antw:Als Feldwebel zur Sprachausbildung nach Idae-Oberstein?
« Antwort #2 am: 07. September 2018, 14:32:27 »

Oh okay, gute Frage ob die dann überhaupt noch dort existiert ???
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Als Feldwebel zur Sprachausbildung nach Idae-Oberstein?
« Antwort #3 am: 07. September 2018, 15:50:19 »

Prinzipiell ist das BSprA maximal entspannt, was den Ort der Ausbildung angeht! Und in der Regel haben die Personalführer auch kein Problem damit, wenn man wo anders ausgebildet werden möchte, als da, wo man eigentlich hin sollte ;) ! Allerdings steht BAPersBw auf dem Standpunkt: "Wenn Du mir einen Platz an dem Ort bringst, an dem Du hin willst, dann plane ich Dich schon dort ein! Suchen gehe ich aber nicht für Dich, das kannst Du selbst erledigen!"


Beispiel aus meiner letzten Verwendung als KpTrpFhr: Soldat kommt aus "Südschweden" (also hoch im Norden aus bayrischer Sicht ;) !) und sollte eigentlich nach München zum Englisch-Lehrgang, weil dort pauschal mal alle aus dem ZSanDstBw ausgebildet werden. Ich habe das Telefon in die Hand genommen und vom Personalführer bei BAPersBw den oben erwähnten Standpunkt erfahren, danach habe ich in Heide angerufen und abgeklärt, ob dort noch ein Plätzchen für den Kameraden wäre, der aus dem Tagespendelbereich von Heide kommt! Plätzchen habe ich schriftlich zugesichert bekommen, das Mail an den Personalführer bei BAPersBw weiter geleitet und ratz-fatz kam die Kommandierung nach Heide zum gewünschten Zeitpunkt auf den vorher ausgemachten Lehrgang!

An der jetztigen Dienststelle hätte unser MilNW-Fw nach Delitzsch gesollt, obwohl auf der anderen Straßenseite die SanAkBw und das BSprA sind.  Zwei Telefonate später war der Kamerad in München eingeplant!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Als Feldwebel zur Sprachausbildung nach Idae-Oberstein?
« Antwort #4 am: 07. September 2018, 15:51:56 »

Ups! Was ich damit sagen wollte: Es ist einen Versuch wert, sich darum zu kümmern, ob man auch in (hier Wunschstandort des BSprA einsetzen ;) !) ausgebildet werden kann! Oft klappt das auch, Garantien gibt es keine, aber wer es nicht angeht, wird auch hier keine Resultate erzielen ;) !
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Als Feldwebel zur Sprachausbildung nach Idae-Oberstein?
« Antwort #5 am: 07. September 2018, 16:01:44 »

Das Heer ist da etwas engstirnig.
Der FwLehrg AMT Sprachteil ist ja quasi ein Pflichttor für dich. Und den gibt es nur in Delitzsch. Unabhängig davon, mit welchem SLP du am Ende nach Hause fährst.
In meinem Durchgang gab es etliche Kameraden, die einen Antrag auf Umplanung gestellt haben.
Der ein oder andere aus dem Westen wäre lieber nach Hürth, ich wäre lieber nach Ellwangen.
Durch die Reihe haben sich da aber die Personalführer quer gestellt.

Bei der Luftwaffe und Marine scheint das ganze nicht so streng zu sein, in meinem Durchgang waren einige Kameraden von der Luftwaffe und Marine, dabei auch zwei junge OffzMilFD.

Wie Tommi schon schrieb, ein Versuch ist es Wert.
Mach dir aber bitte keine allzu großen Hoffnungen.
Gespeichert

Saarsoldat

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Antw:Als Feldwebel zur Sprachausbildung nach Idae-Oberstein?
« Antwort #6 am: 07. September 2018, 16:22:11 »

Okay vielen Dank schon mal für die Erfahrungen! Muss ich erst mal in Erfarung bringen ob’s denn überhaupt noch ein Bundessprachenamt in Idar gibt  ;D ;D

Aber ja sehe ich auch so: lieber Antrag versuchen und abgelehnt bekommen anstatt tatenlos sich zu ärgern das man fast 7h immer hin und zurück nach Delitzsch muss  :)
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Als Feldwebel zur Sprachausbildung nach Idae-Oberstein?
« Antwort #7 am: 07. September 2018, 16:32:21 »

Ich habe auch 12 h auf der Straße für 19 h Englischunterricht pro Woche verbracht. Sind ja im schlimmsten Fall nur knapp drei Monate ;-).
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Als Feldwebel zur Sprachausbildung nach Idae-Oberstein?
« Antwort #8 am: 11. September 2018, 15:02:30 »

Die genannte "Engstirnigkeit" bezüglich der Sprachausbildung im Heer liegt aber daran, dass dort Nachmittags oft noch ein umfangreiches körperliches Ertüchtigungsprogramm "angeboten" wird, welches den zukünftigen Führer-Erzieher-Ausbilder körperlich in Schuss bringen/halten soll.

Ich zitiere aus dem Anschreiben für die Sprachausbildung OffzMilFD in Dresden:

Zitat
Zur Steigerung Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit wird darüber hinaus eine intensive Sportausbildung durchgeführt.

Horrido
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Als Feldwebel zur Sprachausbildung nach Idae-Oberstein?
« Antwort #9 am: 11. September 2018, 17:48:27 »

sich zu ärgern das man fast 7h immer hin und zurück nach Delitzsch muss  :)

Man kann auch stattdessen einfach froh und dankbar sein dass man nicht nur eine kostenlose Sprachausbildung erhält, sondern sogar dafür bezahlt wird. Dann schmerzt der weite Anfahrtsweg vielleicht nicht ganz so.
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Als Feldwebel zur Sprachausbildung nach Idae-Oberstein?
« Antwort #10 am: 18. September 2018, 18:10:24 »

Seit wann wird die Sprachausbildung der Offiziere in Dresden durchgeführt und nicht mehr in Idar Oberstein?
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Als Feldwebel zur Sprachausbildung nach Idae-Oberstein?
« Antwort #11 am: 18. September 2018, 18:46:16 »

Hat wohl dieses Jahr begonnen. Es wurde wohl ein neues Gebäude fertiggestellt/ein bestehendes umgebaut.

Mein OAJ FD geht dieses Jahr nach Dresden.

Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Als Feldwebel zur Sprachausbildung nach Idae-Oberstein?
« Antwort #12 am: 19. September 2018, 06:54:57 »

Danke für die Info, ich bekomme anscheinend nichts mehr mit.

Sinnig ist das schon da der Großteil der Ausbildung ja eh in Dresden statt findet und dort auch gute Bedingungen herrschen.

Das kann man von Idar Oberstein nämlich nicht erwarten. Die Kaserne ist ein Loch.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de