"Es soll ihnen die Möglichkeit eröffnen, individuelle Kompetenzen in der Verwundetenversorgung sowie in den allgemeinmilitärischen Fähigkeiten auszubauen"
Ich frage mich, wo bitte der konkrete Sinn dieses Abzeichens besteht. Insofern habe ich da eine ähnliche Sichtweise wie F_K.
Ich meine, welche konkreten Fähigkeiten sollen die entsprechenden Kameradinnen und Kameraden dann bitte haben, sobald sie dieses Abzeichen erworben haben ?
Jeder Lehrgang zum Einzelkämpfer, HBF etc. wird doch nur gemacht, weil man diese Leute dann auf entsprechenden Dienstposten braucht, oder sehe ich das falsch ?
Ist dieses neue Abzeichen eher so eine Art "Leistungsabzeichen im Sanitätsdienst in Gold" ? Ich meine damit, ist das eher als eine Auszeichnung im militärsportlichen Sinne für die Spezialsparte Sanitätsdienst zu betrachten ?
Bitte nicht falsch verstehen: Ich gönne das jedem. Nur der Sinn erschliesst sich mir nicht so recht.
Mit kameradschaftlichen Grüßen,
StierNRW
Der Sinn erschließt sich, wenn man sich damit beschäftigt, WAS
taktische Verwundetenversorgung bedeutet. Stichworte z.B. TCCC oder TVV
Hier dann im speziellen für das in diesem Bereich eingesetzte Sanitätspersonal.
Einen Lehrgang zum Thema TVV gibt es bereits im Bereich San... Ziel:
"Der TrainTN wird befähigt, die takt.Verwundetenversorgung im Team, auch
unter Gefechtsbedingungen, nach den Grundsätzen von
PHTLS sachgerecht durchzuführen."
D.h. hier steht trotzdem die
sanitätsdienstliche Versorgung im Vordergrund - "nur" unter den Belastungen einer Gefechtssituation.
Mit dem neuen Lehrgang soll da noch "eine Schippe drauf gelegt werden", unter der der Hauptauftrag - Leben retten - auszuführen ist.
Das man dies dann auch mit einem Sonderabzeichen "honoriert" - ist doch nur legitim.
Ansonsten könnte man auch fragen - Warum bekommen die Fallis ihr Sonderabzeichen ?
Denn sie müssen nur z.B. 50x aus dem Flieger springen... um Gold zu bekommen.
Ob der Einzelne auch seine eigentliche Aufgabe erfüllen kann, als Infanterist kämpfen und möglichst siegen - zählt dabei nicht.