Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 09:18:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: gesundh. Fragen zur Musterung  (Gelesen 1652 mal)

Katsumoto Yakawashi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
gesundh. Fragen zur Musterung
« am: 09. September 2018, 23:21:21 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wollt gerne mal von erfahrenen Angestellten wissen wie denn meine Chancen bei der Musterung sind, denn ehrlich gesagt seh ich persönlich schwarz (auch wenn ich mich ja eigentlich bewerbe  :o).
War vor kurzem beim Wehrdienstberater und hab ein paar Stellenbeschreibungen bekommen die ich mit meinen Berufen (OTA und Informatikkaufmann) bei der Truppe so abdecken könnte.
Mein Primärziel wär Feldwebel im Sanitätsdienst.
Alternativ wär noch ein Stuffz im Stab, "Portepeeunteroffizier der VwdgR 23 (was auch immer das sein soll), Medizintechniker, Flugberaterfeldwebel, FlBtrbFW (was auch immer DAS schon wieder sein soll) und der Feldwebel im Nachrichtendienst ne Möglichkeit.

So jetz aber mal zum eigentlichen Problem... da ich mich ja gleich auf 12 Jahre verpflichte und eigentlich schon Feldwebel werden möchte, verlangt der Bund ja so einiges bei der Musterung.
Geistig seh ich mich der Sache ja durchaus gewachsen aber körperlich?

- Ich schaffs nicht meine Zehen im Stand zu berühren... keine Chance (da müsst ich mir wohl die Kniebänder abreissen um die Sehnen so lang zu bekommen)
- Da ich als Informatiker auch viel und oft am PC sitz ist mein Rücken ziemlich defekt (Buckelbildung, keine Ahnung obs wirklich so schlimm ist, wurde aber schon deswegen ausgelacht  ::))
- Zähne sind nicht grade in perfekter Form, Zahnspange wurde vom Arzt aber auch nie angesprochen
- Penicillin-Allergie

die sportlichen Grundanforderungen sollt ich soweit hinbekommen.


Jetz bräucht ich mal bitte die harte Realität obs denn überhaupt Sinn macht dass ich mich drauf vorbereite und mich mustern lasse oder ob der Traum geplatzt ist?


Hochachtungsvoll und mit bestem Dank.
« Letzte Änderung: 10. September 2018, 10:12:02 von Ralf »
Gespeichert

Cormik

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
gesundh. Fragen zur Musterung
« Antwort #1 am: 09. September 2018, 23:40:30 »

Guten Abend

Ich schaffe es auch nicht meine Zehen im Stand zu berühren, wurde aber trotzdem D2 gemustert.

Alles andere muss sich eigentlich der Musterungsarzt angucken, eine Ferndiagnose ist echt schwer.


Ganz ehrlich bewerb dich einfach, entweder sagt der Arzt ja, nein oder da muss noch etwas gemacht werden. Wenn du
dich garnicht bewirbst dann wirst du es auch nie erfahren.
« Letzte Änderung: 10. September 2018, 10:12:14 von Ralf »
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
gesundh. Fragen zur Musterung
« Antwort #2 am: 10. September 2018, 05:11:33 »

Bitte einen aussagefähigen Titel wählen und ans Team mitteilen, dann machen wir wieder auf.

Mit neuem Titel wieder eröffnet.
« Letzte Änderung: 10. September 2018, 10:12:41 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:gesundh. Fragen zur Musterung
« Antwort #3 am: 12. September 2018, 22:16:05 »

Die Buckelbildung kommt sicher nicht von der IT-tätigkeit. Viele Männer kommen nicht mit den Fingern an die Füsse. Entscheidend ist wie gross der Abstand ist.
Himmel, tut halt mal was für deinen Rücken wenn der jetzt schon Probleme macht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Katsumoto Yakawashi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:gesundh. Fragen zur Musterung
« Antwort #4 am: 14. September 2018, 16:13:41 »

Ich bin dabei mit Krafttraining und Dehnen etc... aber man weis ja nie  :-X
Gespeichert

danielb.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:gesundh. Fragen zur Musterung
« Antwort #5 am: 16. September 2018, 10:23:51 »

Du kannst mal nach "Tauglichkeit Gradiation" googeln und da findest Du die (alte aber zur Übersicht gute) ZDV 46/1 Anlage 3.1 .
Dort sind die Einstufungen für körperliche Gebrechen dargestellt. Ohne Gewähr. Der Arzt entscheidet bei der Tauglichkeitsprüfung.
Und dann nochmal bei, falls stattfindender, Einstellungsuntersuchung.

Ansonsten mach Sport und Rückentraining. Bei vorwiegend sitzender Tätigkeit können nicht nur Haltungsschäden auftreten, auch einhergehende falsche Ernährung kann da so einiges ruinieren. Also schön Blutdruck, Puls im Auge behalten und auch mal ein großes Blutbild beim Arzt machen lassen (kostet, wenns die Kasse nicht zahlt, nur 25 Euro. Bei meinem Arzt.) um die Butfettwerte und Dickflüssigkeit zu checken.

Viel Erfolg und Glück.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de