Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 18:50:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Eingliederungsberechtigte Soldaten  (Gelesen 1113 mal)

Kavenzmann

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Eingliederungsberechtigte Soldaten
« am: 10. September 2018, 21:50:16 »

Hallo Forum,

auf Internetseiten von Hochschulen findet sich häufig der Begriff des "Eingliederungsberechtigten Soldaten".

Wenn ich das richtig interpretiere, sind damit Soldaten auf Zeit gemeint, die bei bestimmten Studienplätzen oder Arbeitsplätzen privilegiert werden sollen.

Das Thema scheint jedoch eher komplex zu sein, weshalb ich einen Thread hierzu für sinnvoll halte.

Eine Hochschule betrachtet das Thema natürlich spezifisch aus ihrer Sicht.

Gibt`s zu dem Thema auch Unterlagen wo das Thema aus Sicht des Soldaten beleuchtet wird ?

Danke.

Grüße Sven
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868
Antw:Eingliederungsberechtigte Soldaten
« Antwort #1 am: 10. September 2018, 22:02:33 »

Naja, der BFD kann da in der Regel ganz gute Aussagen zu treffen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Kavenzmann

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Eingliederungsberechtigte Soldaten
« Antwort #2 am: 11. September 2018, 00:13:08 »

Unter
http://www.personal.bundeswehr.de/portal/a/pers/start/bfd/broschlinks/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MQsyMXAwcAxydPE3dXI3cjQ31wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxmuFloh-sH6UflZVYllihV5BfVJKTWqKXmAxyoX5kRmJeSk5qQH6yI0SgIDei3KDcUREAH-F53w!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922T62D0APABI5FE2GJ4
sind einige ganz hilfreiche Broschüren abgelegt.

Nach dem Querlesen der Bröschüren komme ich zu dem Ergebnis, dass "eingliederungsberechtigte Soldaten" nur solche sind, die mindestens SaZ 12 sind oder waren.

Meine Hoffnung war und ist, dass auch FWDler und SaZ2er einen einfacheren Zugang zur Hochschule bekommen würden. Das scheint jedoch nicht der Fall zu sein, ausser natürlich dass die Bundeswehrzeit Wartezeit ist.

Oder überlese ich da etwas ?

Sven
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Eingliederungsberechtigte Soldaten
« Antwort #3 am: 11. September 2018, 07:04:27 »

Nein.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.515
Antw:Eingliederungsberechtigte Soldaten
« Antwort #4 am: 11. September 2018, 07:21:02 »

Welche auf der verlinkten Seite aufgeführten Broschüren bezieht sich denn speziell auf "eingliederungsberechtigte Soldaten" beim Studium? Wenn Sie den Eingliedrungsschein oder den Zulassungsschein meinen geht es um Stellen im öffentlichen Dienst, die für ausscheidende Soldaten vorgemerkt werden müssen. Siehe auch § 9 Soldatenversorgungsgesetz (Eingliederungsschein und Zulassungsschein) und § 10 SVG (Stellenvorbehalt).
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de